Mittelaltermarkt an der Fähre Brobergen ( LK Stade ) 2012

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Mittelaltermarkt an der Fähre Brobergen ( LK Stade ) 2012

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 05:26 Uhr  ·  #1
Geplant war ja das ich heute mit meiner Frau einmal nach Brobergen zu diesem angekündigten Mittelaltermarkt fahre. Was wir ja auch noch tuen werden. ;)
Gestern, am Samstag saß ich also vorm Rechner und habe über einem Problem hier im Forum im Bereich Elektrik gegrübelt. Die Sonne schien schön ins Arbeitszimmer, der Kaffe schmeckte, das Fenster war offen und ein laues Lüftchen weht durchs Haus.

Dann mischte sich zum Vogelsang ein knatterndes Geräusch, aha dachte ich, ein Moped fährt vorbei. Nichts ungewöhnliches in diesen Breitengraden. :moped1:

Nun wurde ich doch stutzig, das Moped fuhr vorbei und kam wieder zurück, so als suche er etwas. Klar, als das Geräsch erstarb wusste ich was er suchte: meine Einfahrt. In diesem Moment war auch unser Kampfhund Balou :runningdog: der Meinung das er mal seine Pflicht tuen müsste und fing ganz schauerlich an zu bellen.
Also schnell den Text gesichert und auf den Hof gegangen um zu schauen wers denn nun ist ( nicht schon wieder was zum schrauben ) . Und schau da, Ganthur machte einen Überaschungsbesuch.
Ihm war zu Hause langweilig, also schwang er sich auf seine Schwalbe und landete schließlich bei mir, entweder wir sind da oder nicht.
Als erstes haben wir natürlich eine Käffchen :kaffee: getrunken und etwas geschnackt. Hier im Norden sagt man das so. ;)
Dann fiel der Begriff Brobergen und das wier morgen dort hinwollten und die Frage ob er mitkommen möchte. Klar möchte er. :)

Da ich eh noch vorhatte zu schauen ob die Zufahrt von der Seite Niendorf ( westliches Ufer ) wirklich nicht für Mopeds zu befahren ist ( wer fährt gern die gleiche Strecke wieder zurück :x ) sind wir beide einfach mal los um zu schauen. Und siehe da, man kommt da wunderbar ( auch mit dem Auto ) ran. Die Fähre setzt auch über, was will man mehr. :hurra:
Da wir schon mal da wahren sind wir auch gleich mal durch die Zeltstadt geschlendert. Eine kleine aber feine Veranstaltung. Wer jetzt denkt dort ein riesiges Heerlager vorzufinden dem lass gesagt sein: Brobergen ist eine Niederlassung nach der 200 - 20 - 10 Regelung.
( 200 Kühe - 20 Einwohner - 10 Hunde )

Ein kurzer Blick vom Ostedeich am Morgen aufgenommen sieht man hier. :froggy3:

Also wer heut nichts anderes vor hat kann sich da mal umschauen. Und auch wenn es dort recht klein ist, es gibt doch einiges zu sehen aber das schreib ich erst morgen früh, die 3 Euro Eintritt sind gut angelegt. :rolleyes:

Auf der Rücktur sind wir dann noch bei Icemann70 vorbeigedüst und haben da noch ein Cappu getrunken. Er hat sich für dieses WE wieder Arbeit aufgehalst und hat sowieso noch kein Schild. ( zu Not hätte man da noch wa deichseln können aber er wollte nicht). :dumdidum:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Nun ging es los

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 06:29 Uhr  ·  #2
Es versprach ein wunderschöner Pfingstmontag zu werden, absolut kein Wölkchen trübte den strahlend blauen Himmel. :rolleyes:
Ich hatte extra noch zwei Brötchen mehr zum Frühstück geholt, man weis ja nie, vielleicht sind wir später dran und Ganthur mit Frau kommt früher...

Gegen halb elf schlugen die beiden dann auf und es wurde bei einem Glas Wasser und Kaffee erst mal die neusten Neuigkeiten ausgetauscht.
Welche auch schon mal 20 Jahre und mehr zurückliegen konnten. :froggy:
Ganthur erzählte auch noch das ihm am Vortage zwei Mopeds entgegenkamen, ein brauner SR 50 und eine blaue S 51. Das könnten Bathemännchen mit Freundin gewesen sein, allerdings fuhren sie dann in die falsche Richtung. :dumdidum: Da mein Handy an diesem Tage aber nicht klingelte, brauchte ich mir keine Sorgen machen.

Mitten im Gespräch hörten wir dann auch noch ein bekanntes Blubbern eines großen Mopeds ( Guzzy ) und ein alter Freund schaute auch noch rein. Er wollte es sich aber nicht antun, mit 60 hinter uns her zu zuckeln. :dumdidum:

Es wurde dann elf durch bis wir endlich loskamen, wir drei mit unseren Mopeds ( WR 50, S 51 Enduro, Schwalbe KR 51/2 ) und Ganthur´s Frau mit Auto hinterher.

Der erste Weg führte uns auf meine Lieblingsstrecke am Depot von Hesedorf vorbei ( Walkmühle ), ein Wirtschaftsweg mit befahrbaren Randstreifen. Sehr zum Leidwesen von Ganthurs Frau, welche mit dem Auto und den Fahrradfahrern arge Probleme hatte. Das hätte ich auch anders lösen können. :dumdidum:

Nun ja, unsere Fahrstrecke führte uns dann zuerst nach Elm und von dort über Oldendorf nach Brobergen. Diese Strecke ist natürlich drei mal so weit wie die kürzeste aber wir wollten ja nicht schnell hinkommen sondern auch etwas von der Fahrt haben.

In Brobergen an der Fähre lies es sich Ganthur nicht nehmen, mit dem dortigen Einlassherolden um den Fahrpreis zu Feilschen. Es fiel auch das Wort Wegelagerer... mit Erfolg, er handelte einen guten Preis für uns aus. :kicher:

Also übergesetzt, diesmal hatten wir auch ordentlich Wasser dazu, ein schattiges Plätzchen für die Mopeds gesucht und uns in das Marktgetümmel gestürzt. :durchgeknallt:

Es war eine richtige kleine Zeltstadt aufgebaut, mit allem was in dieser Zeit wohl so In war.

Es gab auf alle Fälle ordentlich was zu sehen, der Schmied war voll bei der Arbeit, ein Herold in ordentlicher Montur mit Lanze sorgte für Ordnung und die Marktfrauen brachten Ihre mittelalterlichen Delikatessen an den Mann/ Frau/ Kind.
Wer wollte konnte Axtwerfen machen oder mit dem Bogen auf vorbeifahrende Fahrradfahrer äh feststehende Scheiben schießen. :breitgrins:
Im übrigen wurde das Leben in dieser Epoche dargestellt, welches geschuldet an das recht warme Wetter und der doch heißen Temperatur im rumsitzen und rumliegen und schnacken bestand. Man muss aber auch bedenken das die Leute in den dicken Klamotte rumliefen wärend wir uns im T Shirt bewegt. Das da keine Raufereien und Schwertkämpfe zu erwarten sind, erscheint zumindest mir logisch.
Die Veranstalter und Mitstreiter haben dort jedenfalls ordentlich was auf die Beine gestellt.

Wir hatten uns dann noch an die zeitgemäße ( Imbiss ) Küche gewagt, das ganze dann mit einem Wasser und drei Spezis runtergespült und weiterhin geschnackt. :treffen:

Alsdann wurde zum Aufbruch geblasen, es ging auf der anderen Seite der Oste über die Ostendorfer Strasse/ Brinker Weg nach Nieder Ochtenhausen und von dort nach Bremervörde.

Da Mister Ganthur nebst Frau keine Knuddelabschiede :P mögen trennten wir uns dann einfach an der Bundesstrasse, per Zuschreien und Nicken und Kopfschütteln und Kopfwackeln.

Zum Schluss noch ein paar Bilderchen...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Brobergen 2012 001.JPG
Dateigröße: 90.31 KB
Titel: Brobergen 2012 001.JPG
Information: Schmied bei der Arbeit
Heruntergeladen: 1255
Dateiname: Brobergen 2012 006.JPG
Dateigröße: 90.6 KB
Titel: Brobergen 2012 006.JPG
Information: mittelalterlicher Marktstand
Heruntergeladen: 1271
Dateiname: Brobergen 2012 005.JPG
Dateigröße: 39.92 KB
Titel: Brobergen 2012 005.JPG
Information: Mister Ganthur nebst Gattin
Heruntergeladen: 1280
Dateiname: Brobergen 2012 004.JPG
Dateigröße: 47.49 KB
Titel: Brobergen 2012 004.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1241
Dateiname: Brobergen 2012 003.JPG
Dateigröße: 47.89 KB
Titel: Brobergen 2012 003.JPG
Information: Lagerleben
Heruntergeladen: 1289
Dateiname: Brobergen 2012 002.JPG
Dateigröße: 45.9 KB
Titel: Brobergen 2012 002.JPG
Information: Lagerleben
Heruntergeladen: 1228
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.