So, am Donnerstag habe ich das erste Set (das aus Kleinanzeigen) eingebaut. Ging sehr schön, alles passte super. Habe die Garnitur dann mit 1:25-Gemisch eingefahren, 5 km rund ums Dorf mit 30 km/h, dann 30km maximal 40 km/h, 30 km maximal 45 km/h, anschließend einen Liter 1:50 draufgetankt. Insgesamt bin ich bisher 170 km gefahren. Mittlerweile fahre ich auch schon kurze Strecken Vollgas (sonst nur max. 50-55). Bis 50 km/h zieht sie sauber, gleichmäßig und sehr flott hoch, dann wird's ein wenig zäher (klar), letztendlich läuft sie 65 (62 auf demTacho) ohne Rückenwind- oder Hügelunterstützung. Wunderbar, wie neu :kicher: :hurra:
Schwungvoll ob diesen Erfolgs hab ich mich heute dann an das JW-Kit gemacht.
Leider war das bei weitem nicht so easy. Ging mit dem Kolben los, der Abstand zwischen den Kolbenaugen (nenn man die so?), also dort, wo Anlaufscheiben und Nadellager rein müssen, war sicherlich 0,5 mm zu schmal. Das Lager hat ja 13mm, dazu die beiden Scheiben mit je 1mm, die Lücke sollte also min. 15mm breit sein. Was tun? Aufhören oder zurück wollte ich auch nicht, also habe ich die Augen auf beiden Seiten abgefeilt, bis der Kolben auf die Kurbelwelle (mit Anlaufscheiben) draufging.
Dann den Rest zusammengebaut und erste Testfahrt gemacht.
Ergebnis: Der Motor nimmt schlecht Gas an (am Vergaser wurde nichts geändert), wenn die Drehzahl steigen soll, merkt man einen richtigen Unwillen. Nach 1 km fängt es an zu "zwitschern", die Leistung bricht zusammen und schlussendlich geht er aus.
Zuhause dann Kopf demontiert. Die Spuren auf den Dichtflächen zeigen, dass schenbar Gemisch zwischen Zylinder und Kopf auf der Auslassseite austritt. Für mich der Grund für den "Zusammenbruch". Also hab ich den alten Kopf montiert. Damit läuft sie dann zumindest durch, die extreme Drehunwilligkeit ist aber geblieben.
Ìrgendwie habe ich den Eindruck, dass der Kolben noch auf der Pleulstange "klemmt". Werde alles morgen nochmal demontieren.
Ach ja: Quetschmaß mit JW-Kopf ist eingestellt auf 0,85, mit dem alten Nachbaukopf ergibt sich 1,6.
Aber was dann nun? Kann ich den Kolben noch weiter ausschleifen, damit er leichter läuft? Kann man sowas reklamieren, nachdem ja alles schon montiert und auch schon "bearbeitet" wurde? Oder einfach einen neuen Barikit-Kolben bestellen (der allerdings auch 45 EUR kosten)?
Edit 8:00: Nochmal zurückgedacht bin ich der Meinung, das der Kolben innen komplett unbearbeitet war. Die inneren Flächen der"Augen" waren roh. Sollten die nicht auch auf Maß und parallel geschliffen sein?
Edit 9:00: Diverse Bilder im Netz zeigen deutlich, dass die Augen innen geschliffen sein müssen und auch bei z.B. RZT (dem Kolbenlieferanten des ersten Sets) steht es so mit Angabe 15,1mm.
Werde den Krempel jetzt wieder ausbauen und erst mal die alte Garnitur wieder montieren. Als drittes Problem ist nämlich das Krümmergewinde sehr kurz, so das es das Sicherungsblech fast komplett zusammendrückt.
Mal schauen, was jw-Sport zu dem ganzen Schlamassel sagt...
Edit 11:30: Die alte Garnitur klappert erst mal wieder fröhlich vor sich hin. Wenn man da auf das Moped angewiesen wäre...