Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1431
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 15:11 Uhr  ·  #16
Zitat

Man kauft bei MZA 2 Kolbenbolzen und dazu das EV33-Werkzeug und es passt nicht zusammen, da kann man sich nur wundern

Na ja, bei DDR Megu/Hal Kolbenbolzen wird das schon passt. Beim den Nachbau macht doch jeder seins.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 19:44 Uhr  ·  #17
Also ich hab dieses Werkzeug noch nie gebraucht, geht auch wunderbar ohne.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 22.05.2017 - 20:34 Uhr  ·  #18
Tja, beim ersten Versuch hab ich sicherheitshalber mal gut eingekauft, sicher ist sicher :D :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 19:46 Uhr  ·  #19
Muss ich vor dem Einbau noch etwas beachten? Ich lese immer von entgraten der Zylinder. Was muss man da entgraten? Die Ränder der Kanäle? Wenn ja, wie stark? Kurz mit dem Schleifpapier drüber oder eher mit der kleinen Feile?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 00:59 Uhr  ·  #20
Die Kanten von den Kanalfenstern. Eine Nadelfeile geht auch. Wo Du schon dabei bist, kannst Du ja gleich eine Sportbearbeitung am Zylinder durchführen :-) Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 22:01 Uhr  ·  #21
So, am Donnerstag habe ich das erste Set (das aus Kleinanzeigen) eingebaut. Ging sehr schön, alles passte super. Habe die Garnitur dann mit 1:25-Gemisch eingefahren, 5 km rund ums Dorf mit 30 km/h, dann 30km maximal 40 km/h, 30 km maximal 45 km/h, anschließend einen Liter 1:50 draufgetankt. Insgesamt bin ich bisher 170 km gefahren. Mittlerweile fahre ich auch schon kurze Strecken Vollgas (sonst nur max. 50-55). Bis 50 km/h zieht sie sauber, gleichmäßig und sehr flott hoch, dann wird's ein wenig zäher (klar), letztendlich läuft sie 65 (62 auf demTacho) ohne Rückenwind- oder Hügelunterstützung. Wunderbar, wie neu :kicher: :hurra:

Schwungvoll ob diesen Erfolgs hab ich mich heute dann an das JW-Kit gemacht.

Leider war das bei weitem nicht so easy. Ging mit dem Kolben los, der Abstand zwischen den Kolbenaugen (nenn man die so?), also dort, wo Anlaufscheiben und Nadellager rein müssen, war sicherlich 0,5 mm zu schmal. Das Lager hat ja 13mm, dazu die beiden Scheiben mit je 1mm, die Lücke sollte also min. 15mm breit sein. Was tun? Aufhören oder zurück wollte ich auch nicht, also habe ich die Augen auf beiden Seiten abgefeilt, bis der Kolben auf die Kurbelwelle (mit Anlaufscheiben) draufging.
Dann den Rest zusammengebaut und erste Testfahrt gemacht.

Ergebnis: Der Motor nimmt schlecht Gas an (am Vergaser wurde nichts geändert), wenn die Drehzahl steigen soll, merkt man einen richtigen Unwillen. Nach 1 km fängt es an zu "zwitschern", die Leistung bricht zusammen und schlussendlich geht er aus.
Zuhause dann Kopf demontiert. Die Spuren auf den Dichtflächen zeigen, dass schenbar Gemisch zwischen Zylinder und Kopf auf der Auslassseite austritt. Für mich der Grund für den "Zusammenbruch". Also hab ich den alten Kopf montiert. Damit läuft sie dann zumindest durch, die extreme Drehunwilligkeit ist aber geblieben.

Ìrgendwie habe ich den Eindruck, dass der Kolben noch auf der Pleulstange "klemmt". Werde alles morgen nochmal demontieren.
Ach ja: Quetschmaß mit JW-Kopf ist eingestellt auf 0,85, mit dem alten Nachbaukopf ergibt sich 1,6.

Aber was dann nun? Kann ich den Kolben noch weiter ausschleifen, damit er leichter läuft? Kann man sowas reklamieren, nachdem ja alles schon montiert und auch schon "bearbeitet" wurde? Oder einfach einen neuen Barikit-Kolben bestellen (der allerdings auch 45 EUR kosten)?

Edit 8:00: Nochmal zurückgedacht bin ich der Meinung, das der Kolben innen komplett unbearbeitet war. Die inneren Flächen der"Augen" waren roh. Sollten die nicht auch auf Maß und parallel geschliffen sein?

Edit 9:00: Diverse Bilder im Netz zeigen deutlich, dass die Augen innen geschliffen sein müssen und auch bei z.B. RZT (dem Kolbenlieferanten des ersten Sets) steht es so mit Angabe 15,1mm.
Werde den Krempel jetzt wieder ausbauen und erst mal die alte Garnitur wieder montieren. Als drittes Problem ist nämlich das Krümmergewinde sehr kurz, so das es das Sicherungsblech fast komplett zusammendrückt.
Mal schauen, was jw-Sport zu dem ganzen Schlamassel sagt...

Edit 11:30: Die alte Garnitur klappert erst mal wieder fröhlich vor sich hin. Wenn man da auf das Moped angewiesen wäre... :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 12:27 Uhr  ·  #22
Die BK-50ccm Kolben haben eine Anlauffläche (von RZT). Die für 60ccm nicht. Falls die Anlaufscheiben nicht reinpassen, dann mit einer Flachfeile die Kolbenbolzenauge innen bearbeiten bis die Anlaufscheiben passen. Vorher auch mal probieren, ob die Anlaufscheiben auf den Kolbenbolzen passen. Ab und an gehen die recht schwer rauf. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1431
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 09:27 Uhr  ·  #23
Langtuning hat bei sein 50ccm Barikit Kolben auch bearbeitete Anlaufflächen.
Ist schon seltsam.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:00 Uhr  ·  #24
Auf Anraten von JW hab ich jetzt die Augen weiter ausgefeilt, auf 15,6mm. Jetzt geht er zwar locker drauf, aber klingelt im Stand wie verrückt. Kommt vermutlich daher, dass das Kolbenauge auf einer Seite 11,2 und auf der anderen 11,8mm dick ist, obwohl ich das im ersten Ansatz so gut es geht, links und rechts gleichmäßig abgefeilt habe. Jetzt läuft er wahrscheinlich nicht mittig und eine Auflaufscheibe hat einen Haufen Spiel und klingelt.
Der Kolben ist einfach Murks.
Und 2 Fußdichtungen musste ich auch unterlegen, damit man halbwegs auf ein vernünftiges Quetschmaß kommt. Es braucht 2x0,5mm Fußdichtung, um auf 0,85 zu kommen.

Edit: Auch bei zt-tuning (dem Kolbenlieferanten) heißt es auf der Homepage: geschliffene Auflagefläche für Anlaufscheiben
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1431
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 11:19 Uhr  ·  #25
Mensch schick den Mist zurück, was soll das als Kunde soll man den Kolben fertig bearbeiten, sorry aber geht es noch. :kopfklatsch:
Den Zylinderkopf haben die scheinbar auch zu viel abgedreht, sind wohl zwei Gründe genug.
Entweder die schicken dir Ersatz der passt, oder du holst dir noch eine Garnitur wo du den andere mit RZT Barikit Kolben her hast.
Da war ja alles ok.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:11 Uhr  ·  #26
Ja, ich hab ihm gestern noch geschrieben mit der Absicht, die Garnitur auszutauschen bzw. zurückzunehmen. Hab sogar 2 Soundfiles mitgeschickt, das Klingeln im Stand hört man sogar auf der Handyaufnahme.

Immerhin hab ich die Teile jetzt so oft montiert und demontiert, dass ich mit Werkzeug her und wieder aufräumen die Aktion schon unter 1 Stunde schaffe :shock:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 17:00 Uhr  ·  #27
Du könntest natürlich auch noch genauer Feilen und Anlaufscheiben 1,5mm oder 2mm nehmen. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man gekaufte Teile nacharbeiten muß. Ist mir mal mit einem BK-Kolben für 60ccm von RZT so gegangen. Der hat zwar keine Anlauf/Planfläche, der ging aber nicht mal in das Pleuelauge hinein. Was für ein Maß steht denn auf den Kolbenboden und falls Du die Möglichkeit hast, dann messe mal die Zylinderlaufbuchse innen aus. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:31 Uhr  ·  #28
JW-Sport nimmt die Garnitur zurück.

Was jetzt?

Nochmal das hier kaufen, läuft in der Roten einwandfrei:
https://www.ebay-kleinanzeigen…3-306-2377

Oder einen DDR-Zylinder mit DDR-Kopf zu Lang-Tuning schicken (Vollprogramm zu 108 EUR):
https://langtuning.de/Shop2/Sc…SR50-50ccm

Bringt das Kopfanpassen wirklich was außer ein falsches Quetschmaß ;-) ? Was meint ihr, merkt man einen Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:55 Uhr  ·  #29
Kommt darauf an, was die mit den Zylinderkopf machen. Evtl. wird die Dichtfläche nur etwas nachgesetzt um eine bessere Dichtfläche zu erhalten. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Neues Zylindergarnitur DDR-Zylinder mit Barikit-Kolben

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:56 Uhr  ·  #30
Ich habe zwar nicht die Erfahrung um etwas als gut oder schlecht beurteilen zu können
aber für mich würde sich die Frage nicht stellen.

Original ist schon mal immer gut und wenn ich mit etwas gute Erfahrungen gesammelt habe,
nehme ich es noch mal.
Preislich kommt es eh fast aufs selbe.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.