Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 18:32 Uhr  ·  #16
Na dann hoffe ich mal, wenn ich die neue Zylindergarnitur mit neuem Kolben 70ccm verbaut habe, dass er dann auch wieder besser zieht, und ich mit dem 17er Ritzel wieder auf meine 75km/h komme nachm Einfahren. Dann kann ich ihn nämlich bis mitte April ordentlich einfahren und dann gehts ende April die 285km nach Königslutter am Elm zum Kumpel. :)


Achso ist das normal wenn man alles zusammensteckt und der Zylinderkopf auf den Gummis aufliegt, dass vorm Festschrauben so 3 bis 4mm luft zwischen Kopf und Laufbuchsenrand ist?
GiR
Wasteland Outlaw
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 28203
Alter: 35
Beiträge: 469
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): S51, 12V Vape/PVL, AOA 1, 60/2, Tuning Kupplung.
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 18:56 Uhr  ·  #17
Ja, die Gummis presst du beim festziehen der Muttern zusammen. Immer schön über kreuz und nicht zu fest anziehen, sonst reißt man sich schnell einen Stehbolzen ab. ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:01 Uhr  ·  #18
10Nm, mehrmals über kreuz....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:40 Uhr  ·  #19
Ich hab leider keinen Drehmomentschlüssel dafür blubb, aber ich denke mal dass man es ja auch merkt wanns genug ist oder?

Ist kann es passieren dass beim festziehen eine Kühlrippe brechen kann durch den Druck auf die Gummis? :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 57
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:46 Uhr  ·  #20
Es sind Gummis, die geben nach. Beim Festziehen bitte nicht bis es Quietscht, dann wären es so um 120 Nm.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:48 Uhr  ·  #21
Das kann eig nicht passieren.
10Nm ist gar nicht soviel. Und ein drehmomentschlüssel kostet auch nicht die welt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 19:51 Uhr  ·  #22
Ja blubb hast du schon recht was den Drehmomentschlüsselpreis angeht, aber mit meinen paar Pimperlingen muss ich halt gut überlegen was wichtiger ist um wieder vernünftig fahren zu können. Momentan ists der neue Zylindiner standard 70ccm. Wenn der nahm einfahren auf seine 75km/h kommt mit dem 17er Ritzel im SR, dann reicht mir dass vollkommen, dann kann auf der B1 das stück von Magdeburg nach Irxleben auch beruhigt 70 fahren bei dreiviertel Gas und hat noch 5km/h Reserve. :)

Denn auf den normalen Bundesstraßen fahr ich eh spritsparend mit 60 langhin außerorts da es mir hauptsächlich um ein ausgewogenes verhältnis zwischen geschwindigkeit und kraft geht. :)

Auf schnellstraßen wo man dann eh mal was schneller kann, da mach ich dann schon auch mal ab und an voll banane :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 11:46 Uhr  ·  #23
Wenn man den Zylinderkopf mit dem originalen Rohrsteckschlüssel oder einer 1/4"-Ratsche und mäßigem Kraftaufwand (nur mit den Fingern, nicht mit der ganzen Hand) anschraubt, kann nicht viel passieren. Nach den ersten Kilometern bei abgekühltem Motor nochmal nachziehen. Dann nach 50km nochmal probieren, dann sollte er so fest sein, daß nichts mehr nachgibt.
Ein günstiger Drehmomentschlüssel kostet bei 30€, und reicht für diese Zwecke völlig zu. Ob es 9,5 oder 10,5Nm sind, ist völlig egal. Hauptsache gleichmäßig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 26.01.2015 - 14:15 Uhr  ·  #24
Ok, dann werd ich das so machen, habt vielen dank :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Motor dreht nach ankicken und üblen Rückschlag rückwärts.

 · 
Gepostet: 28.01.2015 - 10:46 Uhr  ·  #25
Es sind nur 7 Nm Anzugskraft der Sechskantmuttern für den Zylinderkopf. :)

Siehe Simson Lehrvideo Zylinder und Kolben Montieren.

^_^

So habe nun bei Conny alles benötigte bestellt.... dann kanns bald losgehen und ich kann mich wieder an einem Rund laufendem Motor erfreuen. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.