Meine kleine mit Planung und Ausführung

 
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 21:05 Uhr  ·  #16
Hallöchen Freunde,

Seit meiner letzten Meldung ist nun schon viel Zeit ins Land gegangen und ich habe mir gedacht, ich könnte euch ja mal nen Bericht geben.

Mittlerweile ist sie schon längst wieder zusammengebaut. Die Blinker habe ich wieder gegen die Originalen getauscht. Mein Motor ist vor kurzem nach einem Motorschaden auch regeneriert worden und läuft jetzt sehr schön.

Außerdem habe ich mich mal an der Freiwilligen Zulassung probiert und ich finde, das große Nummernschild sieht auch sehr schön aus.

Hier ein paar Bilder davon, wie sie zurzeit aussieht:












Mittlerweile habe ich auch schon eine komplette Scheibenbremsanlage da liegen. Ich muss nur noch den Felgenring einspeichen und den Bremssattel wieder zusammen bauen, dann kann die auch dran gebaut werden.
Ansonsten muss nur noch das lackierte Tankset wieder zurück kommen und dann ist sie auch schon komplett fertig.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 09.03.2019 - 19:50 Uhr  ·  #17
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 10.03.2019 - 11:26 Uhr  ·  #18
Hatte ich das nicht schonmal irgendwo geschrieben? :gruebel:

Aber ja, das Tankset soll in etwa in dem Blau werden, wie auch die Felgen sind. Hatte eigentlich vor auch Flakes mit zu machen, aber die haben leider den letzten Rest zuletzt verbraucht und so ne Dose kostet wohl sehr viel.

Das jetzige Tankset ist von meiner S50, welche gerade im Aufbau ist (dazu mache ich später auch nochmal nen Thread), welches aber demnächst Saharabraun umlackiert wird.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 22:27 Uhr  ·  #19
So nach sehr langer Zeit, einigen überlegungen und durchstöbern von eBay melde ich mich nun auch mal wieder hier :)

Meine S51 ist jetzt optisch komplett verändert wurden.

Das Tankset ist jetzt ein Billiardgrünes S51 12V Tankset mit Originallack und Gebrauchsspuren (Patina halt), zudem habe ich die Blauen Räder wieder abmontiert und die originalen angebracht mir Heidenau K36/1 Reifen. Die Zündung wurde auf eine 12V Elektronikzündung umgebaut und zurzeit habe ich eine 35W Bilux Lampe in dem Originalen Gehäuse. Ich bin noch auf der Suche nach einem Reflektor für die 35W HS1 Lampe.

Gleichzeitig habe ich auch einen hohen Tommasselli lenker verbaut und die Armaturen wieder auf die Telegabel gesetzt.

Ich denke, noch ein paar kleinigkeiten wie die Scheibenbremse noch anbringen und eine andere Sitzbank drauf werden noch gemacht, dann wird die für längere Zeit so bleiben.

hier noch ein paar Bilder von der kleinen Lucy :)







Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 03.07.2019 - 07:35 Uhr  ·  #20
Moin,
also mir gefällt´s :-)
Wegen dem HS1-Reflektor: Ich habe bei meinem Umbau von Bilux auf HS1 vor ca. 1,5 Jahren keinen HS1-Reflektor gefunden. Zwischendurch schaue ich auch nochmal danach , aber die gibt´s leider nicht mehr. Vom SR50 und S53 hatte ich zwischendurch mal welche entdeckt, aber wie sieht das denn bitte an der S51 aus? :happy:
Daher habe ich einfach einen H4 Reflektor genommen, weil ich mir dachte, dass das bestimmt besser geht als den Bilux-Reflektor zu benutzen. ;-)
Die Aufnahme des Leuchtmittels erfolgt über 3 Laschen bzw. Nuten im Reflektor. Beim H4-Leuchtmittel sind drei schmale Laschen, beim HS1-Leuchtmittel zwei schmale und eine breite. Damit das HS1 Leuchtmittel in den H4-Reflektor reinpasst, musste die eine Nut etwas auffeilen.
Übrigens hat sich noch kein Autofahrer über blendendes Licht von mir beschwert. :-P
Bekloppterweise dürfte dadurch die BE erlöschen, aber mir geht die Sicherheit durch besseres Licht einfach vor.

Viele Grüße,
Faddi
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 11:15 Uhr  ·  #21
Ja das hatte ich auch schon überlegt, den H4 reflektor in die Flachlampe zu fummeln.
Es gibt übrigens auch H4 Leuchtmittel mit 35W Leistung
Aber ich hätte halt gerne den HS1 Reflektor weil der besser aussieht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 19:37 Uhr  ·  #22
Zitat

Aber ich hätte halt gerne den HS1 Reflektor weil der besser aussieht.

Dranbleiben an der Suche nach guten Gebrauchtteilen, irgendwann kommt die Chance.
Den bekommst du aber nicht in den Lampentopf der S51, der ist nicht tief genug.

Tacho und DZM hätte ich weiter zueinander gedreht. Schau dir mal ne originale Comfort an.
So weit auseinander sieht das irgendwie komisch aus.
Ansonsten schönes Moped geworden.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 21:02 Uhr  ·  #23
Die HS1 Reflektoren sind nach vorne hin weiter draußen als die Bilux Reflektoren, deswegen passen die auch in die Flachlampe.
Die H4 Reflektoren übrigens auch, man muss nur den großen Chromring von der S50 nehmen und hinten den Stecker durch Flachstecker tauschen, diese eventuell noch zur Seite biegen.


Das mit den Armaturen habe ich schon ausprobiert, das Problem ist, dass ich den Tomaselli Lenker drauf habe und dieser um einiges breiter ist, als der originale. Deswegen sieht das doof aus, wenn ich die zu nah aneinander mache. Ich finde so passt das schon ganz gut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 04.07.2019 - 23:00 Uhr  ·  #24
Zitat

Die HS1 Reflektoren sind nach vorne hin weiter draußen als die Bilux Reflektoren,

Die Streuscheibe steht nach außen vor, aber die Reflektoren selbst haben die gleiche Position.
Die Halogenlampe ist nach hinten länger, deshalb haben HS1-Gehäuse hinten ja diese Ausbuchtung.
Nach meiner Kenntniss passt das nicht. Und von trotzdem reingezwängten Leuchtmitteln gabs am Ende
geschmolzene Gehäuse, zumindest bei H4.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1432
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 09:40 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Die HS1 Reflektoren sind nach vorne hin weiter draußen als die Bilux Reflektoren,

Die Streuscheibe steht nach außen vor, aber die Reflektoren selbst haben die gleiche Position.
Die Halogenlampe ist nach hinten länger, deshalb haben HS1-Gehäuse hinten ja diese Ausbuchtung.
Nach meiner Kenntniss passt das nicht. Und von trotzdem reingezwängten Leuchtmitteln gabs am Ende
geschmolzene Gehäuse, zumindest bei H4.


So ist es Thoti.
Mit einfachen Steck-Kabelschuhen und die Kontakte der Halogenlampe umbiegen soll sich der Scheinwerfereinsatz rein quetschen lassen, aber sowas ist Murks.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 10:15 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Die HS1 Reflektoren sind nach vorne hin weiter draußen als die Bilux Reflektoren,

Die Streuscheibe steht nach außen vor, aber die Reflektoren selbst haben die gleiche Position.
Die Halogenlampe ist nach hinten länger, deshalb haben HS1-Gehäuse hinten ja diese Ausbuchtung.
Nach meiner Kenntniss passt das nicht. Und von trotzdem reingezwängten Leuchtmitteln gabs am Ende
geschmolzene Gehäuse, zumindest bei H4.


Also n Kollege von mir hat in seiner S51 nen HS1 Reflektor der passt in die Flachlampe rein.
Ich frag ihn nochmal wie er das gemacht hat.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 18:36 Uhr  ·  #27
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 05.07.2019 - 22:03 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Faddi

Hi,
"zur Not" müsste die Tittenlampe auch gehen.
Viele Grüße,
Faddi


Die will ich aber ned wieder anbauen
Ich will das Moped wieder original machen und ich finde zu dem billiardgrünen Tankset und dem tommasselli Lenker passt die Flachlampe deutlich besser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 12:45 Uhr  ·  #29
Zitat
Es gibt übrigens auch H4 Leuchtmittel mit 35W Leistung

Das ist dann eine HS1.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

 · 
Gepostet: 08.07.2019 - 12:51 Uhr  ·  #30
Nein, das ist dann nicht HS1, denn der Unterschied der Fassung bleibt.
H4 bezeichnet einen Sockeltyp, keine Leistung, ebenso HS1 oder Ba20d.
Es gibt auch H4 mit 18W, vornehmlich in den Chinaböllern anzutreffen.
Oft keine E-Zulassung, aber das scheint niemandem zu stören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.