Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 15:48 Uhr  ·  #16
Hallo, die Kolbenringe sollten im Kolbennut kein seitliches Spiel haben. Was ist das für ein Zylinder und Kolben ? MZA/Almot Zylinder oder orig. DDR, Cross Impex ? Kolben- Almot, org. MEGU-Kolben, MZA, FEZ ? Nach den "Schleifspuren" könnte es ein Nachbaukolben sein. Auf Grund der fehlenden Maßhaltigkeit und der falschen Kolbenringspannung und Abdichtung wird der Zylinder praktisch ein zweites Mal "grob" ausgeschliffen mit den entsprechenden Folgen. Da muß wohl ein neues Set her mit vernünftigen Kolben. Mit welchen 2 Takt Öl bist Du gefahren und welches war das Mischungsverhältnis ? Gr.

PS-lt. Bild müßte das ja ein orig. DDR-Zylinder sein...Schade drum.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 16:12 Uhr  ·  #17
Dankeschön euch zwei für euere Rückmeldung!

@karlossi
den Simmering auf der LiMa Seite habe ich gewechselt

zum Thema DDR Zylinder und Kolben:
habe die Simme so gekauft und leider keinerlei Informationen ob es sich dabei um Originalprodukte bzw einen Nachbau handelt... <_<
beim Kolben seh ich, dass der hinüber ist, aber woran habt ihr das beim Zylinder gesehen?

Mischungsverhältnis:
bin 1:50 gefahren mit dem Castrol Actevo 2T

Mist, dann muss ich mich wohl jetzt mal schlau machen, welche Nachbau-Zylinder/Kolben empfehlenswert sind :-|
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 17:23 Uhr  ·  #18
Schon allein Kolbenbild Nr. 4 verrät das der Zylinder auch hinüber ist. Auch die Bilder Laufbuchse verraten das, es sind Schleifspuren zu sehen, welche so nicht normal sind.
Einen DDR-Zylinder erkennt man unter Anderem an dem eingegossenen "VMW" zwischen der letzten und vorletzten Kühlrippe auf der rechten Seite, auch der Motortyp ist gleich daneben eingegossen.

Ich habe schon mehrere ALMOT-Zylinder verbaut, die sind gar nicht so schlecht, wie man es immer so überall hört. Die kann man ruhig kaufen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 20:36 Uhr  ·  #19
Zitat

Ist es normal, dass die Kolbenringe soviel Spiel haben (Stehen ja ziemlich ab vom Kolben)?

Ja, das ist normal, wenn ich die Frage so richtig verstehe.
Die müssen schließlich einen gewissen Druck auf die Zylinderbuchse ausüben und damit abdichten, damit die Kompression stimmt.

Der Kolben ist tatsächlich fertig. Und weil man nicht pfuscht, sollte man auch keinen neuen Kolben mit einem alten Zylinder paaren.
Das klappert und klingelt und führt nie zum Erfolg. Daher Zylinder schleifen lassen oder neuen Zylindersatz verbauen.

Almot-Zylinder sind ganz gut, nur die handelsübliche Paarung mit Almot-Kolben oder MZA-Kolben ist nicht so prickelnd,
da kann man die Kolben ruhig gegen höherwertiges tauschen oder gleich einen entsprechenden Satz kaufen.
Hier ist ein Barikit-Kolben schon sehr empfehlenswert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 10:03 Uhr  ·  #20
Okay, danke.

Also es ist ein DDR-Zylinder, hab das VMW gesehen.

Bin am überlgen ob ich ihn schleifen lassen soll + neuer Kolben oder direkt ein neues Komplettset....preislich ist das ja ähnlich, also wieso nicht was neues?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 10:19 Uhr  ·  #21
Weil der DDR-Zylinder bessere Qualität hat, und du länger dran Freude hast, außer du willst dir alle 15.000 - ca. 25.000km dann ein neues Zylinderset Kaufen. :)
Außerdem läuft so ein DDR-Zylinder wenn er denn nicht fertig ist oftmals auch viel besser als die Almot Zylinder. Wo es ein DDR-Zylinder mit anständigem Kolben auch mal locker auf 70 bringt, ist beim Almot oftmals ab 60 nicht mehr viel mit Kraft, da quält sich der Motor meist ab 60 so auf moderate 63km/h und das war es...... Außerdem liegen die DDR-Zylinder meines Erachtens auch am Berg besser am Gas. Und sie sind insgesamt auch von den Kanälen her besser bearbeitet. :)

Was ich mal interessant fände wäre ein 50ccm Stino Zylinder mit der Haltbarkeit eines LT60-Reso bei normaler Standardleistung. Ich schätze mal so ne Garnitur würde dann sicher weit über 25.000km halten. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21910
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 10:30 Uhr  ·  #22
Allein ein Blick in die Oberflächenbeschaffenheit der Kanäle verrät, warum ein DDR-Zylinder bevorzugt wird. Wer die Wahl hat, sollte zum besseren greifen.
Nachteil des Neuschliffs ist nur die lange Wartezeit, wo ein Neuzylinder ziemlich schnell geliefert ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 11:10 Uhr  ·  #23
Wer Qualität und Zuverlässifkeit, sowie eine lange Standhaftigkeit will der der wartet halt auch gern und hat Geduld. Wer natürlich ein dickes Portemonaie hat und was für den schnellen Spaß will, der muss nicht warten und zahlt halt gern drauf..... mir persönlich ist lange Zuverlässigkeit und hohe Laufleistung lieber als der schnelle Spaß, da meine Simson ja für nahezu alle Belange mein Hauptfahrzeug ist, Muss halt jeder selber wissen am Ende..... :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 11:26 Uhr  ·  #24
Okay alles klar,

Geduld habe ich, dann lieber der Nachschliff für den DDR-Zylinder :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 11:33 Uhr  ·  #25
Den orig . Zylinder sollte man sich auch ganz genau ansehen. Ich hatte schon einige, wo die Buchse verdreht eingesetzt war. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 11:38 Uhr  ·  #26
Das würde ja spätestens beim Schleifen auffallen -Alex-, denn eine gute Zylinderschleiferei sollte einen Zylinder vorher begutachten und nicht einfach blindlinks mit dem Hohneisen in der Laufbuchse herumstochern.... :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:08 Uhr  ·  #27
Tja, einer guten Schleiferei....aber welche ist gut und welche weniger gut? Ich hatte mir 5x orig. Simson Zylinder auf einem Teilemarkt mal gekauft. Da die richtig verkeimt waren, konnte man die nicht so genau begutachten. Die wurden gereinigt und zum Neuschliff abgegeben. Die Schleiferei hatte bei zweien festgestellt, dass jeweils die Buchse auslassseitig links gerissen war. Bei einen war die Buchse halt etwas verdreht eingesetzt. Das hatten die nicht gesehen. Nach den Schleifen und Einbau hatte der Kolben geklappert. Die hatte die Buchse konisch geschliffen mit bis zu 7/100 Einbauspiel. War dann eine Reklamation....Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:18 Uhr  ·  #28
Naja gut, man kann immer mal so genannte Blindgänger erwischen, das ist schon richtig. Aber ich denke mal den Leuten bei RZT oder LT wäre das schon aufgefallen wenn da was verdreht oder so wäre..... :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1650
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 12:32 Uhr  ·  #29
Meinst Du....?! RZT haben bei einem Zylinder von mir schon den Auslass beschädigt, da ist der Zylinder runter gefallen und auf den Auslass gelandet. Vergessen Teile zu Bearbeiten.....Kolben hatten das falsche Maß usw....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 33
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Re: Max.50-55kmh, Vollgasproblem, Falschluft?

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 13:05 Uhr  ·  #30
Hoppla, das ist ja schon übel...aber für mich, der relativ neu in dem Bereich ist, schwierig da die Spreu vom Weizen zu trennen was die Anbieter betrifft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.