Kupplung ist zu schwergängig

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): SR50 B4 ( Vape )
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 11:36 Uhr  ·  #16
Ich habs mal gestern probiert... Naja also ich glaube das System funktioniert aber es ist schon ziemlich kompliziert etwas von der Vaseline in den Bowdenzug reinzubekomme. Habe jetzt glaube ich bisschen was reinbekommen geht auch leichtgängiger als vorher aber perfekt ist leider noch was anderes. Perfekt wäre ja wenn der komplette Bowdenzug von innen mit der festen Vaseline voll wäre, aber davon bin ich noch weit entfernt. Hat noch jemand eine Idee???
Gruß Johannes
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 17:32 Uhr  ·  #17
Schmeiss das Zeug in einen Topf, auch den Bowdenzug, ab damit auf den Herd, Herd an. Fertig. Erst rausholen, wenn wieder kalt.
Sollte gehen, probiert hab ich es noch nicht.
Gruß S
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): SR50 B4 ( Vape )
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 18:26 Uhr  ·  #18
Gute Idee. Mal sehen ob ich so viel Vaseline habe. Aber ich wusste das ich den alten Gasherd in der Werkstatt nochmal brauchen werde :).
Gruß Johannes
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 18:32 Uhr  ·  #19
Gern geschehen.
Bin gerade an nem Sperber, werde alle Bowdenzüge auch so behandeln.
Gruß Silvio
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 23:58 Uhr  ·  #20
Bowdenzug schon frittiert?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): SR50 B4 ( Vape )
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 20:28 Uhr  ·  #21
Ne leider noch nicht warte noch auf einen weiteren Bowdenzug den will ich den gleich mit reinschmeißen aber ich denke mal das müsste gehen. Ideal wäre natürlich aufm Induktionsherd wegen der guten Wärmeeinstellung damit es nicht zu heiß wird aber da wird Mutti mich nicht ranlassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 21:56 Uhr  ·  #22
Dann schenk Mutti doch nen Ausflug. :breitgrins:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): SR50 B4 ( Vape )
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 09:58 Uhr  ·  #23
Hab mich denn gestern Abend mal ausprobiert. Mit dem erwärmen ist es absolut kein Problem. Allerdings ist es schon eine kleine Sauerei und zu 100% bin ich auch nicht überzeugt. Es ist auf jeden Fall besser als per Hand einfüllen aber komplett voll ist der Bowdenzug glaube ich noch nicht, aber ich denke ausreichend voll da es jetzt auf jeden Fall recht flüssig bewegbar ist.
Gruß Johannes
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 02:05 Uhr  ·  #24
Daß das nicht gerade ne saubere Sache ist ist klar, aber wenn es funktioniert hat ist es gut.
Gruß Silvio
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 21:06 Uhr  ·  #25
Der Wahnsinn was da so verbreitet wird :hurra: . Ja ich weiß der fred is uralt aber ich stelle fest das hier nur " ich denke mal und probier mal was" weiter gegeben wurde.
Einen richtigen und hilfreichen Text habe ich jetzt in dem Beitrag echt vermisst. Natürlich kann man mit guter Schmierung nachhelfen, dass geht allemal. Dazu brauche ich in der Regel kein Forum. Wenn doch sollte ich wohl Bus fahren. Mein Beitrag, falls nicht zu spät, schau Dir den Hebel vom Kupplungsseil in den Motor an. Wenn der am Kontakt zum Ausrückbolzen der Kupplung sehr eingelaufen ist hast du einen sehr großen Widerstand am Zug und damit einen hohen Kraftaufwand bis Du über die Einlaufmulde bist. Ich habe beim SR genau das Prob und habe eine Vertiefung in der Betätigungswelle. Ich werde einen Schweißpunkt drauf setzen und alles sauber verschleifen.

Gruß Flo
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kupplung ist zu schwergängig

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 22:10 Uhr  ·  #26
Wenn Du in diesem Thema hilfreiche Beiträge vermisst, solltest Du noch einmal lesen. Der Themenersteller hat Tipps erhalten und sein Problem auch gelöst bekommen. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.