KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 14:49 Uhr  ·  #16
Der Schaltplan ist mir auch neu. Allerdings frage ich mich was soll den der Gleichrichter vor der 6V ELBA und wieso hängt das Rücklicht auch an der ELBA?

@ danki, Hast Du das tatsächlich so verkabelt? Auch eine andere Spule verbaut?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:08 Uhr  ·  #17
warum der Gleichrichter extra gezeichnet ist, ist mir auch schleierhaft.

Das mit dem Rücklicht und der Tachobeleuchtung ist agegen logisch,
wegen möglicher Überspannung. Bei 6 Volt gibt es ja nur 15/ 25 / 35 Watt Lichtspulen.

Die Spule für Batterieladung muss dann aber umgelötet werden, sprich den Masseanschluss ab und da das rot gelbe Kabel dran.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:26 Uhr  ·  #18
Original, mit massebezogener Spule und Einweg-Gleichrichtung in der ELBA, verliert man die negative Halbwelle schon in der Gleichrichtung.

Wenn so verschaltet wird, wie Harry Moser das gezeichnet hat, mit potentialfreier Spule und Brückengleichrichter, dann bekommt man die doppelte Leistung in die ELBA.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 15:44 Uhr  ·  #19
Spule umlöten lohnt sich! Kann ja jetzt immerhin 21W Birnen verwenden und habe noch saft zum Laden übrig. Und der Gleichstrom tut dem Glühobst ja auch gut. Sicherer durch die Blinker hinten ist es auch,- einfach Alltagstauglicher für mich.
Spulenumbau ist Zwingend wenn man mehr Strom braucht. Zuerst habe ich es ähnlich verkabelt gehabt, hat auch funktioniert nur dann habe ich diesen Plan "gefunden". Und danach verkabelt. Und funktioniert so gut das ich zufrieden bin. Meine Gel-Batterie wird gut geladen -
Anleitung zum Spulenumbau gab es mal in einem Anderen Forum, sogar bebildert :)
Ich durfte ja sowieso den Zündgeber reparieren und mußte alles aufmachen.
Über den zusätzlichen gleichrichter wurde in den Foren diskutiert- die ELBA hat ja einen schon drin (die originale 6V) bei Nachbauten wurde gerätselt ob enthalten, nun ja, laut Plan gebaut und ist gut.
Die Kosten sind ebenfalls nicht sooo riesig, Elba knapp 20 Euro und der Gleichrichter naja 1 Euro etwa, Kabel und eine Handvoll Stecker. Lohnt auch nur mit vorderen Blinkern (hatte ich eine Woche lang) die Blinkgeschwindigkeit passt trotzdem.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:49 Uhr  ·  #20
Gleichstrom oder Wechselstrom ist Glühlampen wirklich scheißegal. Entscheidend für die Lebensdauer ist die geregelte Spannung.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 13:17 Uhr  ·  #21
Achso, jetzt habe ich das verstanden.
Es wird gar keine andere Spule eingebaut (habe mich auch schon gefragt welche), sondern die vorhandene wird anders angeschlossen.

Und die ELBA wird dann zur Spannungsregelung für das Rücklicht verwendet?
Das könnte man doch dann so auch wunderbar für andere 6V Modelle umsetzen oder?

Welchen Typ Gleichrichter nimmt man da?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 14:26 Uhr  ·  #22
Habe als Gleichrichter sowas (von Pollin) genommen:

Gleichrichter
GBPC3508 - 800 V/35 A

1,10 €*
Best.Nr. 150 024

dürfte reichen, durch das Loch in der Mitte gut zum festschrauben und Zungen für die Flachkontakte.
Habe dazu den "alten" Sicherungshalter und den Schwarzen Plasteverbinder weggebaut, da passt dann alles super hinein. Habe sogar noch Platz weil die Gelbatterie ja auch nicht so hoch ist.
Was andere Modelle angeht: bestimmt, betrifft ja alle Spulen die eine Halbwelle über die einweggleichrichtung "verbraten".
Nach dem was Auxburger geschrieben hat, hätte ich gerne noch eine Spannungsregelung für die Lichtspule...

Sicherung sitzt jetzt gleich bei der Batterie und zwar ein Halter wo die neuen Autosicherungen hineinpassen. Wenn mal was ist bekomme ich die überall an jeder Tankstelle.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #23
@ danki, Danke! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.