[Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #31
was man auseinanderbaut bekommt man auch wieder zusammen wenn was übrigbleibt sieh es positiv ist für den nächsten motor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 19:40 Uhr  ·  #32
Also ... meine Mühle läuft seit gestern abend um 21 Uhr wieder ;-)

mit'm Ersatzmotor. Der quietscht zwar ab ca 20 km/h wie sau ... keine Ahnung woran das liegt. Ansonsten alles im Lot Iich habe fast das Gefühl, dass der besser geht als der zerlegte ... hat vermutlich auch erst 2tkm auf der Uhr ...

hab heut den Zylinder zum schleifen gebracht ... da ratet mal, was für eine Summe dabei rauskommt ? ... zur Info ... mir hat es ein wenig die Sprache verschlagen.

Verschwinde dann mal in die Werktatt. Die Trennvorrichtung muss noch zum Lagerausbauen umfunktioniert werden. ... stelle mal bei Gelegenheit n'Bild rein :D

René
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 19:58 Uhr  ·  #33
Was Du alles so da hast - selbst einen Ersatzmotor.
Zylinderschleifen ist doch eigentlich gar nicht so teuer. Aber wenn Du schon so anfängst dann sage ich mal 50€.

Aber ein quitschender Motor ist lustig. Vielleicht hat der ne Gummiente verschluckt. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #34
Joa ... man hat mich beim schleifen lassen übers Ohr gehaun ... 50€ + MwSt ... das ist krass !! ....

Kugellager auf der rechten Gehäusehälfe hab ich gestern noch rausbekommen. Wenn's heut "gut" läuft, dann kommt die Kurbelwelle aus der Linken Gehäusehälfte raus, und das Lager auch .... ma schaun

René
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 19:01 Uhr  ·  #35
wenn Du als Privatmann, mit nur einen Zylinder hingehst dann ist der Preis 50 € ganz normal.

Nur zur Info für Dich beim mir hättest Du unter 50 € incl. MwSt. Versand und Kolben bekommen. :lol:

Gruß odo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:28 Uhr  ·  #36
Soo ... alle Teile sind eingetrudelt ... Den Zylinder hat mein Vater mitgebracht, er brauchte nur 40 € zu zahlen und das Ergebnis kann sich sehen lassen ... sowasvon schmatzend passt der Kolben darein ... das muss einfach besser funktionieren als vorher.

Aber ... ich sage euch ... die Schweißnaht, die das halbe Zahnrad mit der Kickwelle verbindet ... die hätt sogar ich als Lehrling besser hinbekommen ... ich mein, sowas muss man erstmal schaffen :-O

ansonsten bin ich ganz optimistisch ....

viiel Arbeit sag ich euch ... aber das wird schon wieder ... wollte eigentlich noch am Wochenende Probefahrt machen, aber ob das was wird ...

René
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:37 Uhr  ·  #37
@ Haborla, na siehst Du - es wird doch so langsam was. Klasse finde ich, daß Du Dich da so allein ran traust. :super:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 19:33 Uhr  ·  #38
Moin,

@ Conny ... find ich ja gut, dass du das gut findest .. ;-) ... ja ... ist aber wirklich noch verdammt viel Arbeit ... geht wohl mindestens der Rest vom Sa (muss arbeiten) und der ganze Sonntag bei drauf.

Das wichtigste hab ich doch glatt vergessen zu sagen ... als ich Gestern den Kolben vom Pleul genommen habe kam mir doch glatt ein Nadellager entgegen ... ich konnte meinen Augen nicht trauen, aber da hat tatsächlich schon mal einer den Motor umgerüstet ... und ich fahr die ganze Zeit 1:33 *grrr* ... da freut sich der Geldbeutel und die Umwelt auch ... :-P - jetzt weißt ich auch, warum auf dem Tankdeckel 1:50 steht :D:D

René
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 12:00 Uhr  ·  #39
Respekt, Haborla dass du da gnadenlos rangehst, weiter so :)

Bei mir wird das wohl auch fällig: Der Motor klingelt als ob jemand vor der Tür steht, erfreut mich mit Getriebeöl aus allem sich ihm bietenten öffnungen (Ganz Kurios: aus der Öffnung der Kickstarterwelle) und überschreitet die 50 nicht mit viel Geld und guten Worten.... :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 14:42 Uhr  ·  #40
@ Meister ... findest du das kurios ?? ... naja ich frag mich halt nur, wie man die Kickwelle krumm bekommt ... so dolle kann man ja garnicht reintreten ...

wird bei dir wohl entweder dieser Gummidichtring im Anus sein, oder aber du hast das gleiche Problem wie ich :D ...

Mein Motor rappelt auch ganz gut im Vergleich zu den Mopeds von Conny und Thyr ... hab keinen anderen Vergleich. ma schaun ... kommen jetzt nur die Kurbelwellenlager neu ... das muss reichen, ganzer Lagersatz kost ja auch n'bischen ...

Mensch ... schon wieder ne Stund am PC verbracht ...

René
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 17:11 Uhr  ·  #41
Also ich bin grad ein wenig stutzig geworden ...

wollte grad mit dem Bau meiner "Kurbelwelle-aus-der-linken-Gehäusehälfte-ausdrück-Platte" beginnen, da fiel mir die Kurbelwelle geradezu entgegen ... also sie war lose, und man konnte sie im Lager hin und her schieben.

muss das so ? ...

habt dann das Ritzel von der Kurbelwelle genommen und konnte dann die Kurbelwelle rausnehmen

und nu musste ich feststellen, dass ich das alte als auch die neuen lager ohne Probleme auf beide Enden der Kurbelwelle schieben kann ... ist das so richtig ? ... dachte das die fest drauf sitzen müssen, und die Welle dadurch axial gesichert ist. naja ... hab ich halt ne Menge Zeit gespart ... dann ist der Rest auch wesentlich einfacher ... nur frage ich mich wofür man dann die Gehäusehälften so derartig erhitzen muss ... i-wie kommt mir das ... kroatisch ;-) vor

René
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:26 Uhr  ·  #42
Tja, da wirste um ne neue Welle nich drumherumkommen. Die Welle darf nur reinpassen, wenn die inneren Lagerschalen heiss sind. Rutscht sie so raus - erneuern!

Gruss

Mutschy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 09:43 Uhr  ·  #43
Ich kauf doch keine neue Kurbelwelle ... wo kommen wir denn da hin ... das sind nochmal 50 Mücken ...

vllt nen schönen Körnerschlag an die Stelle der Kugellager, aber keine neue Welle !!

aber jetzt weiß ich wenigstens, dass das nicht so gehört.

René

PS. hoffentlich ist heute Endmontage...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 10:10 Uhr  ·  #44
das mit dem Körnerschlag geht natürlich auch und ist preiswerter.

bei diesen alten Motoren kommt das schon mal vor aber wenn sie nicht im Lager klappert kann es auch so passen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarterwelle krumm ... Motor spalten ?!

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 10:57 Uhr  ·  #45
So ... hmm ... Könerschlag hab ich gleich ausprobiert ... aber wie vermutet geht das nicht ... Welle ist nämlich gehärtet. so und jetzt hab ich ne mini Delle und nen stumpfen Körner :-P und das Blöde ist, die Delle geht nur nach innen und kein Material ist nach außen gedrückt worden. Ergebnis ... nichts anders ... Kugellager kann man nach wie vor so draufsetzen.

Aber ich frage mich doch ganz stark, WARUM .... wie kann es denn passieren, dass die Lager nicht klemmen ... ist die Kurbelwelle ein Einwegbauteil ? einmal eingebaut kanns mans nach dem ausbauen schrotten...

Ich weiß es nicht ...

baue den Motor so zusammen, wenns nicht läuft werde ich wohl oder übel nochmal alles zerlegen müssen ... son scheiß

René
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.