Selbst das ist nicht über den Link erkennbar.
Solltest vielleicht selbst mal draufklicken, ohne dort angemeldet zu sein.
Ich bin da nicht angemeldet oder registriert, keine Ahnung warum der link mal geht mal nicht.
Links zu der Firma mit drei Buchstaben gehen ja ihr auch nicht, da stehen dann immer drei Sterne statt der der drei Buchstaben,
das nur mal so am Rande.
Geschlecht: Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin Alter: 46 Beiträge: 4683 Dabei seit: 12 / 2009 Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
und ist von den Betreibern dieses Forums so gewollt.
Nein, sie wurden von einer dort arbeitenden Person dazu gezwungen.
Ist aber was völlig anderes als dein Link ckich - könnte auch deine IP als Gast gespeichert sein - du siehst den Artikel im Warenkorb, wir nicht.
Artikel ist auch nicht im Warenkorb und habe den auch nicht angeklickt .
Offenbar führt der link Simson SR50 B4 Fahrer dahin wo er soll und bei dir halt nicht, ist jetzt auch egal Jetiman weis das es noch 5. gibt.
So, bin weiter, nach 1 std versuch die untere schraube vom Motor Halter raus zu bekommen. :x
Ich glaube ich habe kein vorzeige Motor... Bei der Kickstarter Welle ist ja eine kleine Feder die den Hebel fest hält. Da fehlte unter der Feder die Mutter. Das ist mir schon aufgefallen beim Simmerringe wechseln. Aber ist der Grat da normal? Den kann man so weg knicken. Der Motor wurde noch nie geöffnet :gruebel:
Das Nadellager unten ist verschlissen. Das Pleuel lässt sich ein gutes Stück kippeln. Man kann auch den Kolben ein guten 1mm hin und her schieben. Warum auch immer, das war beim einbau meine ich nicht. (Habe ich jetzt nicht genau gemessen) Oder ist das normal?
Das seitliche Spiel des Kolbens ist normal, also dass man den etwas hin und her schieben kann. Ob ca. 1mm normal ist weiß Thoti sicher besser als ich. Aber ich weiß dass man selbst das Pleuel so ca. 1mm hin und her schieben kann. nur kippeln sollte es nicht großartig, außerdem sollte wenn man die Welle festhält und versucht das Pleuel zu ziehen, kein Spiel spürbar sein, wenn da auch Spiel ist dann kippelt das Pleuel nicht nur dann hast du auch Spiel im Hub, heißt das Pleuelauge(egal jetzt ob oben oder unten) ist dann schon ein gutes Stück größer als es sollte. Daher beruht dann auch das Klackern(Klopfen). Allerdings hatte ich bei mir auch so eine verschlissene Welle mal im alten Motor vor Jahren, das klang wie eine Art klingeln eher, so als würde man gegen eine Triangel schlagen nur halt ganz schnell. Da war auch das untere Pleuelauge ausgelutscht.
Ich würde dir jetzt an der Stelle, wenn du den Motor nun schon mal offen hast auch empfehlen das Axialspiel der Losräder vom Getriebe zu prüfen, eine neue Kurbelwelle rein sowie auch alle Lager neu machen. Desweiterem auch mit schauen ob der Kupplungskorb und das Federpaket arg kippeln oder viel Axialspiel haben(ggf. mit passenden Distanzscheiben ausgleichen).
Auch gleich das Axialspiel der Schaltwalze mit kontrollieren und ggf. ausgleichen. Dann hast du einen neu regenerierten Motor und hoffentlich wieder lange Freude dran.
Genau das war mein Plan. Habe den Regenerationssatz gleich mit genommen. Wenn der Motor schon auf ist.
Insgesamt sieht der noch ganz fit aus. Kaum Verschleiß innen. Für heute ist aber erstmal ende. Fehlt noch Zündung und dann kann er wieder untern Moped.
Ist das eigentlich normal dass das Ritzel auf einer Seite eine Fase hat? Hinten hat es kaum Verschleiß aber das? Wollte eine neue Kette drauf machen.
Schau mal in die Täler zwischen die Zähne, da siehst du dass es wohl mal schief gelaufen sein muss, so wie es da abgenutzt ist sieht das einseitig abgenutzt aus.
Und ja die Phase ist normal.
Moped ist wieder zusammen. Der Motor hat zwar immer noch dieses Nageln aber es ist deutlich leiser geworden. In der fahrt hört man es nicht mehr.
Insgesamt fährt sich er viel spritziger als vorher.
Habe den kompletten Motor regeneriert Link. Losrädern 0,2 - Kupplungskorb 0,2 - Kurbelwelle 0,1 - Abtriebswelle 0,1
Das einzige was nicht so toll ist, ist der Rasthebel. Finde das der trotz neuer Feder ziemlich Locker ist. Funktioniert aber.
Naja zu fest darf der auch nicht gehen, sonst geht das schwer beim Schalten denke ich mal. Hast du denn die alte Kurbelwelle wieder verbaut?
Ich hätte gleich ne neue genommen. Was ich bei mir nach den nun über 65.000km gemerkt habe ist, dass das obere Pleuelauge mitlerweile so ausgelutscht ist und das Nadellager mit dem Käfig (es ist das Standardnadellager mit Stahlkäfig) gegen die Pleuelaugenwand klopft. Das klingt dann wie eine Art Nageln. Das passiert wenn die Laufbahn der Nadeln im Pleuelauge schon vertieft ist und das Nadellager dann mit seinem Käfig wie eine ausgelutschte Bronzebuchse (Gab es bei den alten M53 Motoren) auf das Pleulauge und ggf. den Kolbenbolzen einschlägt. Irgendwann wenn die Abnutzung zu weit ist, dann wirds irgendwann immer lauter bis dann gar nix mehr geht.
Das ganze ist auch genauso beim unteren Pleuellager möglich, es ist ja genau so ein Nadellager. Mir ist durch sowas mal das Nadellager auseinander geflogen, da hat der Bolzen (Vollgasfahrt Bergauf zu zweit) richtige mit bloßem Auge sichtbare Vertiefungen ins obere Pleuelauge gehauen als er ausdrehte. Das war dann ein richtiges Klopfen. Hab dann eine neue Kurbelwelle mit neuen Kugellagern verbaut und die Gute hält nun seit über 65.000km. Auch wenn man beim OT mittlerweile schon gut zwischen einer viertel und halben Umdrehung am Polrad drehen muss bevor sich der Kolben mitbewegt. Da ja sowieso irgendwann ein Austauschmotor rein soll werd ich es mal ausprobieren wie lange der noch läuft bis ganz ruhe ist. Auf jeden fall würde ich mir Gedanken machen.
Mir wurde mal gesagt dass man eigentlich nach dem zweiten Reparaturschliff bzw. Garniturwechsel auch die Kurbelwelle mit austauschen sollte. Das wäre dann so beu 40.000 - 60.000km
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.