Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 17:00 Uhr  ·  #16
Ich weiß nicht, in welchen Forenbereich ich weitere Fragen einordnen soll, deshalb hänge ich es hier noch mit an:
Spricht irgendetwas gegen eine S51 Enduro für einen Anfänger? Kompliziertere Ersatzteilversorgung z.B.? Für mich sehen die irgendwie alle Gleich aus.
Könnte! man eine Enduro durch austauschen der Federbeine sozusagen etwas tieferlegen oder ist das ausgeschlossen?

Und noch eine Frage: wenn neue Papiere vom KBA vorhanden sind, muss ich mir erstmal keine großen Sorgen machen oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 18:00 Uhr  ·  #17
Eine Enduro ist nicht höher als andere.
Unterschied ist in der Hauptsache hohen Auspuff, Enduro- Streben, hoher Lenker usw.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:02 Uhr  ·  #18
Zitat

Eine Enduro ist nicht höher als andere.

Die Federbeine sind nur 2,5cm länger als die der S51 B-Modelle, der Höhenunterschied ist kaum spürbar.
An eine Tieferlegung würde ich keinen Gedanken verschwenden.

Ersatzteilversorgung ist genauso gut wie für fast alle anderen Mopeds.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 16:39 Uhr  ·  #19
Tieferlegen würde ich auch nicht machen! Ich frag so blöde Fragen nur, um die Kompatibilität zu verstehen.
Könntet ihr da einen Blick drauf werfen und sagen, was ihr davon haltet? Rahmen pulverbeschichtet usw klingt für mich jetzt gar nicht schlecht. Ich bin jetzt schon etwas höher im Anschaffungspreissegment, weil ich dann doch nicht direkt einen kompletten Neuaufbau machen will so am Anfang meiner Simsonkarriere.

https://www.ebay-kleinanzeigen…nt=app_ios

Vielen Dank schonmal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 20:42 Uhr  ·  #20
Drei Fotos von Rechts, keins von Links, gibts da was zu verheimlichen? Sollte man mal nachfragen.

Ansonsten macht das Moped einen guten Eindruck.

Aber mal konkret korrekt, weil es immer wieder falsch angegeben wird:

Neuaufbau - Alles am Moped sind echte Neuteile, nur maximal der Hauptrahmen bzw. die FIN/Typenschild sind alt, wurden übernommen.

Wiederaufbau/Restauration - hier gilt es, soviel wie möglich an Originalteilen aufzuarbeiten und wiederzuverwenden, es werden Altteile verwendet.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 22:27 Uhr  ·  #21
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 23:07 Uhr  ·  #22
Stimmt, die sieht auch gut aus, aber zu der Enduro kann ich mit dem Fahrrad fahren, für die S50 muss ich mit Auto und Anhänger unterwegs. Ich guck mir die Enduro Dienstag an. Neue Info , die geht warm wohl mal aus. Das kann ja ziemlich viele Ursachen haben. Wieviel sollte man als Preis anbieten, wenn der übrige Zustand passt? Oder anders gefragt, was würdet ihr dafür maximal ausgeben mit dem Wissen, das es da dieses kleine/große Problem gibt?
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 23:23 Uhr  ·  #23
Ich würde wegen der Wartungsfreundlichkeit immer ehr zur S51 greifen. (Meine Meinung)

Sollte es eine Unterbrecher Zündung Sein...warscheinlich der Konensator defekt.
Mögliche Ursache auch ,das sie warm Getriebeöl zieht. Oder bei einer Elektronik das der Bausstein oder geber ne Macke hat.
Letztendlich ist das aber alles zu beheben,wenn sie bis zum ausgehen gut fährt und sonnst keine weiteren Sachen komisch sind.

Und du hast ja hier ein starkes Forum was dir helfen kann.

Nach den Bildern zu Urteilen und der Beschreibung ....würde ich aus dem Bauch raus bei 1200 bis 1300 Euro ansetzen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 23:45 Uhr  ·  #24
1200,- sind schon OK für eine Enduro mit kleinem Fehler.

"Geht warm mal aus" kann das typische Geberproblem der Elektronikzündung sein, mit weit weniger als 100,- reparabel.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 23:48 Uhr  ·  #25
Ansetzen bei 1200, wo müsste man dann maximal landen? Ich vermute hier, das es bis maximal 1500 runtergeht, wenn ich den Verkäufer einschätzen müsste. (Nach den bisherigen Nachrichten zu urteilen) ist das noch akzeptabel oder eher noch zu viel?
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 00:15 Uhr  ·  #26
Das hängt nicht nur vom Verkäufer ab.
Generell geht es um die gesammt Situation.
Und der Zustand des "Neuaufbaus"

Steht sie gut auf dem Ständer?
Wenn man von hinten schaut ,bilden die Räder eine flucht.
Bremsen gut,schaltet sie sauber , Telegabel spiel,läuft irgendwo öl raus?...usw...


Meine Strategie ist immer....viel fragen. Dann noch sagen das man sich heute noch weitere anschaut.
Dann würde ich mich kurz zum überlegen zurück ziehen,und dann wegen dem warm ausgehen 1200 in bar bieten.
Wenn er sich nicht darauf einlässt bzw. nur unvernünftig entgegen kommt. Nummer da lassen und gehen.

Eventuell macht er auch ein vernünftiges Gegenangebot.

Der Sommer ist vorbei...somit sollte es gerade jetzt wieder etwas günstiger werden.


Wie gasagt....merkt man alles vor Ort.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 10:34 Uhr  ·  #27
Danke für die Meinung. So in etwa hatte ich es auch gedacht. Will den nicht über den Tisch ziehen, aber auch ungern gezogen werden. Wenn ich vom Zustand begeistert bin und 1500 hinblättere und dann hinterher erfahre, dass man mit 1200 schon genug gezahlt hätte, würde das meine Freude dann eventuell etwas trüben. Allzuviel Lehrgeld möchte ich ungern zahlen. Meist ist es ja bei Verkäufern so, dass dann gesagt wird, ich hab soundsoviel investiert und so viel Zeit, dass muss bezahlt werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 14:15 Uhr  ·  #28
Zitat
1200 in bar bieten

Hm, blöde Frage, was soll daran der Anreiz sein darauf ein zu gehen als Verkäufer ? Bar bezahlen setze ich voraus sonst würde ich nichts raus geben.
Zitat
Der Sommer ist vorbei...somit sollte es gerade jetzt wieder etwas günstiger werden.

Warum ? Der nächste Frühling kommt sicher, so sehe ich das absolut kein Grund was zu verschenken. :P
Mit 1200€ einfach so anzufangen, steht man schnell als unverschämt Käufer da, besonders wenn da der Anbieter wirklich Zeit und Geld Investiert hat.
Kann sich ja jeder mal zusammen rechnen was die Teile Lackieren, Rahmen pulvern, Reifen, Felgen/Räder , Motorüberholung, Kabelbaum, Sitzbank usw. alles kostet und was man fürn halbwegs kompletten Schrottaufen mit Papieren als Basis aus geben muss.
Da wird man feststellen das 1200€ ganz schnell weg bzw. das reicht nicht mal.
Wenn man vor dem Moped seht sieht man was gemacht wurde und dann überschlagen.
Mich wundert es immer, das mehr oder weniger freiwillig fürn "Schrotthaufen" 500€ und mehr bezahlt wird aber bei ein neu Aufgebautes versucht man den Preis ins bodenlose zu drücken.

Bei der roten S50 hätte ich ein wenig Bauchweh wenn ich die Beschreibung lese, die klingt ehr nach Händler der mehrere Anbietet als nach einer Privatperson.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostfriesland
Alter: 43
Beiträge: 178
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51E (1985) | S51C (1987) | KR51/2 (1984) | SR50B4 (1988)| KR51/2 (1984)
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 14:40 Uhr  ·  #29
Ja deshalb frage ich ja, als unverschämter Sack will ich ja nicht dastehen. Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Wenn die wirklich gut ist und Arbeiten gut erledigt sind (das sehe ich ja erst live) dann fang ich nicht an mit 1200 sondern vielleicht mit 1400 oder so. Kommt halt drauf an. Aber für jemanden, der keine Ahnung hat, sind zwei solcher Meinungen schon mal Gold wert als Anhaltspunkt.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Hallo vom Noch-Nicht-Besitzer

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 15:54 Uhr  ·  #30
Ich find die 1200 Euro als "Ansatzpunkt" nicht verkehrt.
Zitat
Mit 1200€ einfach so anzufangen, steht man schnell als unverschämt Käufer da, besonders wenn da der Anbieter wirklich Zeit und Geld Investiert hat.


Mag sein ,aber wer viel Geld in eine Simson stekt um sie optisch und technisch zu überholen sollte auch wissen was er kann.
Und da denke ich liegt in diesem Fall das Problem.
Jemand der ein Moped komplett restauriert oder neu aufbaut stekt sehr viel Geld rein.
Hier liegt der Preis deutlich darunter,also mus ja irgendwas auf der Strecke geblieben sein.
Ich geh mal grob von der Technik aus,wo man als Käufer nochmal drüber schauen muss.
Denn wenn sie nach den ganzen Investitionen im warmen Zustand immernoch aus geht,dann schätzte ich das das nötige Fachwissen für solch einen Aufbau fehlt.

Was nützt das schönste Moped wenn es nicht richtig fährt... 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.