[Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

... wohl nur bei laufendem Motor?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #1
Brems- und Rücklicht funktionieren wohl nur bei laufendem Motor?
Ich habe die Batterie von der MZ eingesetzt, aber nur Hupe, Standlicht und Blinkt, blinkt nicht, blinkt...

Hat das was mit diesen ominösen Spulen unter dem Polrad zu tun? Beim Licht kann ich mir vorstellen, daß es nur bei laufendem Motor angeht. Aber das Bremslicht...?

Die dritte Spule ist scheinbar für die Batterieladung zuständig. Für mich ist das alles sehr verwirrend, weil ganz anders, als gewohnt. (An der MZ ist 'ne Drehstomlima mit Gleichrichter und Batteriezündung.)

Leider muß ich noch eine Woche mit dem Ankicken warten bis mein Vergaser repariert ist. Das abgebrochene Teil läßt sich nicht Hartlöten, wegen der Poren im Zinkspritzguß. Bis dahin bin ich vor Neugier gestorben, also klärt mich bitte irgendwer auf!!!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Es ist normal, daß das Brems- und Rücklicht nur bei laufendem Motor funktioniert, da beides über die Spulen auf der GP mit Strom versorgt wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mir ist ein Licht aufgegangen...

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Conny
Es ist normal, daß das Brems- und Rücklicht nur bei laufendem Motor funktioniert, da beides über die Spulen auf der GP mit Strom versorgt wird.


OK - Danke! Da ist mir aber ein Licht aufgegangen. :)

Dann werden Rückleute und Frontscheinwerfer nicht von der gleichen Spule versorgt.

Schade, daß der SR50 Bj '93 ist. Der darf nur fuffzig fahren, oder?

Aber bis jetzt kann ich ja nur hoffen, daß er überhaupt fährt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Mir ist ein Licht aufgegangen...

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 12Zollheizer

Schade, daß der SR50 Bj '93 ist. Der darf nur fuffzig fahren, oder?


Ja.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 01:27 Uhr  ·  #5
Doch, Rücklicht und Scheinwerfer werden von derselben Spule versorgt. Das Bremslicht liegt wieder auf ner anderen Spule.

Eine Spule für Scheinwerfer und Rücklicht.
Eine Spule für Batterieladung und Bremslicht.
Die dritte Spule ist die sogenannte Primärspule und für die Zündung zuständig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:07 Uhr  ·  #6
Dann hoffe ich einfach mal, daß alles klappt mit dem Licht. Mit dem ersten Antreten gedulde ich mich, bis alles fertig ist.

Der Schaltplan von der Simson ließt sich wie das Strickmuster meiner Großmutter - mittlerweile komme ich zurecht. Bei der MZ kommt mir das elektrische System logischer vor. Und dann der Unfug mit dem Wechselstrom...

Tausend Dank!!!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Brems- und Rücklicht funktionieren...

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 10:35 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo Herr Gleichrichter!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 11:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von plüschisator
Was heisst hier Unfug-warum Strom gleichrichten, der dann Glühbirnen versorgt ?


... und den elektrischen Rasenmäher hinter'm Auspuff nicht zu vergessen!!! :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.