Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 06:44 Uhr  ·  #16
Wie viel Öl kommt pro Holm rein?
Jetzt hab ich alles zusammen gebaut (aber noch nicht ans Moped) hab nicht ans Öl gedacht. Bekomme ich das Öl evtl. durch die Be- und Entlüftungslöcher oben eingefüllt (Einwegspritze)?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 12:10 Uhr  ·  #17
Müssten 34ml pro Holm sein.
Hättest aber auch selbst leicht rausbekommen - zumal die verkauften Flaschen genau darauf abgestimmt sind.
Öl geht mit Spritze gut durch die Entlüftung, du musst nur ganz langsam einfüllen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 16:51 Uhr  ·  #18
Ja sicher. Aber es sind 80ml Öl. Siehehttp://www.simso-shop.de/OEle-Schmierstoffe/Telegabeloel/Telegabeloel-Stossdaempferoel-Addinol-80ml.html?listtype=search&searchparam=Telegabel%F6l
Da könnten es auch 40ml pro Holm sein?
Was wäre wenn mehr in den Holmen wäre?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 17:35 Uhr  ·  #19
Originale DDR Unterlagen sagen 34ml/cm³ und MZA sagt 40ml/cm³.
Füll einfach in jeden Holm die Hälfte von dem was du hast ein.

Außerdem bleibt eh ein kleiner Rest in der Flasche, etwas in der Spritze und den Rest verschüttest du - bleiben noch 34ml für die Gabel übrig. :froggy3:

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 18:03 Uhr  ·  #20
Hab gleich in dem Atemzug auf beide Seiten je nen Faltenbalg angebaut.
Müssen da noch irgendwo Löcher ( Be-und Entlüftung) rein?
Beim fahren drückt es die Luft raus. Dann ziehen sich die Falten zusammen und geben eine deformierte Optik.
Wenn ich dann unten am Balg etwas knete geht die Luft wieder rein und alles ist schön wie es sein soll.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 20:16 Uhr  ·  #21
Schneide unten an der Wulst innen eine Delle hinein, so das die Bälge an der Nut im Gleitrohr nicht komplett abdichten können.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 20:47 Uhr  ·  #22
Hmmm.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :'(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 21.09.2016 - 20:52 Uhr  ·  #23
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 22.09.2016 - 06:43 Uhr  ·  #24
Aaach... jetzt verstehe ich.
Ich danke Dir.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 06:44 Uhr  ·  #25
Ich habe jetzt festgestellt, daß der Lenker ein wenig nach links steht.
Was hab ich falsch gemacht?
Wie kann ich das ändern?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 12:11 Uhr  ·  #26
Steht nur der Lenker schief, aber der Geradeauslauf ist gut, oder musst du immer etwas gegenlenken?
Bei ersterem löst du die beiden Klemmköpfe etwas und drückst den Lenker in die gewünschte Richtung.
Danach ziehst du natürlich die Schrauben wieder an.

Ansonsten ist die Gabel wohl in sich etwas verspannt montiert.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 07:42 Uhr  ·  #27
Gerade läuft'se.
Klemmköpfe habe ich gelockert, hat sich nichts so richig ausrichten lassen. Habe die Schrauben bei der oberen Federaufnahmen gelockert u. dann ging es.
Beim festziehen der oberen Federaufnahme habe ich wieder das Gewinde überzogen. Jetzt muss ich wieder die Federaufnahme wechseln. Ich werde noch blöde!
Ich verwende die vorgesehenen 8x25 Schrauben + einen normalen 13er Maulschüssel (keine Rattsche oder eine Verlängerung.
Was mach ich falsch :'( :'( ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 01.10.2016 - 12:18 Uhr  ·  #28
Ach nöö.
Hat die Schraube ein beschädigtes Gewinde, so daß es im Alu "frisst" und so das Alugewinde der Federaufnahme beim rausdrehen ausreißt?
Ansonsten bleibt wohl nur übrig, daß du zu est angezogen hast.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 02.10.2016 - 20:03 Uhr  ·  #29
Tja, nach fest kommt lose. Wenn man kein Gefühl in den Händen hat muss man eben alles mehrmals machen. Du kannst auch 8x30 Schrauben nehmen, vielleicht hilft das.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gewinde vom Tragrohr defekt, was tun?

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 19:53 Uhr  ·  #30
Ja.
Laut Explosionszeichnung kommt eine 8x25 rein.
Ich hab nun noch einmal die Federaufnahme gewechselt.
Ich hab mal die Tiefe der Federaufnahme (Gewindetiefe) inkl.Gabelführung(Gabelbrücke) oben gemessen.
Es waren 42mm.
Also kann doch auch eine 8x30 Schraube rein.
Dann kommt ja noch eine U-Scheibe auf die Gabelführung, welche ich beim messen vernachlässigt habe.
Mit U-Scheibe wäre auch eine 40mm Länge machbar.
Das Gewinde, der Federaufnahme bei Verwendung einer 25er Länge, ist auch immer nur ca. 10mm zerstört / überdreht.
D.h. bei zu kurzen Schraube fehlt das "Fleisch". Da ist ein überdrehen schneller gegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.