erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 20:20 Uhr  ·  #16
zu 1.: wenn es mal zur 2. Regeneration kommen sollte, werde ich in jedem Fall das Gehäuse nicht mehr auf ca. 200 Grad erwärmen, sondern so auf 150 Grad - das sollte den Lagern weniger weh tun, wenn man diese einsetzt (und die Temperature übernehmen), so mein Gefühl. Allerdings entstehen diese Temperaturen meiner Meinung nach ja auch beim Fahren, so dass es die Lager abkönnen sollten?!
Ebenfalls sollte man wirklich beim Anheizen der Innenringe mit dem Heizpilz aufpassen. 2min/3min gelten sicher nicht für einen richtig heissen Heizpilz von der Platte eines E-Herd - der war wirklich gut heiss.

zu 3: leider kann man die Größe den SiRi nicht ablesen und wie man die richtig vermisst habe ich noch nicht anhand der Datenblätter verstanden (Schieblehre etc.). Ich habe alle SiRi des Regenerations-SETs der Größe nach geordnet und zugeordnet. Der nächstkleinere 16x1 wäre ja dann der für den Kickstarter. Ich habe heute nochmal einen 17x1er SiRi geholt und tausche den auf der Kupplungswelle - mal sehen wie dieser passt. Aufgebogen habe ich nichts - nur soweit, dass er eben über die Welle geht (natürlich nicht seitlich, wo er noch mehr aufzubiegen wäre, sondern von oben über die Welle gesteckt wie eine U-Scheibe).

zu 4: dann ist gut. Ich habe den Einzieher mal testweise angeschraubt, aber nur per Handkraft "eingezogen". Die KW war wirklich völlig locker in den Ring "gefallen" (Gefrierfachgröße vs. Lagerinnenring mit heissem Heizpilz).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: erste Motorregeneration - auftauchende Fragen

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 19:52 Uhr  ·  #17
Nochmal zu 3: Ich habe einen anderen SiRi besorgt - der bisherige und dieser neue sehen leicht unterschiedlich aus, sind aber dennoch gleich groß. Ich habe nun den neueren verbaut und meine das (Dreh-)Spiel ist weniger, aber nicht ganz weg - ich lasse es nun so.

Für diesen Thread eine kleine Zusammenfassung, da für die meisten Fragen ein eigener Thread besteht:


Inzwischen hatte ich Probleme mit dem 16004er Lager der Abtriebswelle - beim Einschlagen der AW waren dann die Los-/Festräder nicht bündig. Zum einen ist die AW nicht richtig in das Lager gegangen - trotz Kalt/Warmspiel und zum Anderen hast sich das Lager irgendwie im Gehäuse leicht gelöst.
Jetzt bau ich die AW anders ein:
- AW demontiert
- (neues) Lager mit heissen Innenring unten auf die vereiste AW aufgeschlagen - ging gar nicht so einfach - die Welle scheint unüblicherweise für das Lager recht dick zu sein
- jetzt sitzt das Lager aber richtig und bündig auf der AW:


Nun werde ich den Lagersitz im Gehäuse mit einem Gasbrenner erwärmen und dann das Lager mit vereisten Aussenring (mit der AW zusammen) einschlagen.
Danach baue ich die AW im Motor wieder zusammen.
Einschlagshilfsmittel:


Etwas unkonventionell, aber man sieht hier sehr gut, ob die AW auf richtig dem Lager sitzt und das Lager wird beim Einschlagen nicht belastet.

EDIT2: Also das dünnste Lager (16004) macht bisher die größten Schwierigkeiten. Lagersitz im Motor war heiss (Gasbrenner) und dennoch wollte das mit Eisspray gekühlte Lager nicht rein. Dann verkantete es auch noch :neenee:
Als es dann doch Eingeschlagen war, war wieder die AW etwas aus dem Innenring gerutscht - also nochmal den Innenring gegenhalten und die AW wieder in Position bringen. Also das war echt nervig. Ich hoffe vom Aludorn dass keine Späne verblieben sind - werde das vorher nochmal mit Druckluft auspusten.
Die Los-/Festräder sind nun (bis auf ca. 0,5mm?) plan - ich hoffe das passt so - oder gibt es da einen Maximalwert?:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.