Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 20:49 Uhr  ·  #16
Zitat
Was ihr auch immer rumzumeckern habt


Was soll das denn?

Du wolltest unsere Meinung und Erfahrungen hören, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 08:25 Uhr  ·  #17
Versteh ich jetzt auch nicht. Du wolltest deine Erfahrungen schreiben und unsere hören. Und wenn wir schlechte Erfahrungen gemacht haben, und diese hier schreiben sollte das in Ordnung sein. Im Grunde kommt es wenig so rüber als ob du zu denken scheinst dass wir dich und nicht den Auspuff kritisieren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:41 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Simmesohn
Was ihr auch immer rumzumeckern habt, die Simme ist de facto schon derbe schnell.
Nun zur Belastung der Welle. 1. Muss man den Motor nicht dauernd auf 11000 rpm belzen. 2. Wenn du mit deinem Stino bergab fährst hast du auch 70 km/h drauf und da dreht die Welle auch nur genauso schnell wie wenn ich auf der Geraden mal 70 Sachen fahr. 3. Überhitzt der Motor nicht wesentlich schneller als am Stino Auspuff, wenn man diesen mit höheren Drehzahlen betreiben würde.
Und dass der Leo kürzer ist als der Standartauspuff kannste voll vergessen, das zeugt davon dass du noch nie nen Leo im Vergleich zum Stinoauspuff gesehen hast.

Du scheibst hier von vorn bis hinten Müll!
1. Es reicht, einmal richtig zu überdrehen, um das Pleuelauge so heiß zu kriegen, daß es weich wird!
2. Bei 70km/h dreht der Motor knapp 8000U/min, das ist noch nicht dramatisch.
3. Hast Du im Brennraum gesessen und die Temperatur gemessen? Bei 8000U/min hat der Standardauspuff schon massive Spülverluste, und der Leo fängt gerade an, den Zylinder mit heißem Altgas aufzuladen...
Und zur letzten Feststellung, von wegen Länge: Ich kann einen Auspuff bauen, der mechanisch 5m lang ist und akustisch nur 110cm, oder einen, der 60cm lang ist, akustisch aber knapp einen Meter hat....Das Abgas interessiert dein Zollstock nämlich einen feuchten Kehrricht, das hält sich an akustische Gesetzmäßigkeiten :bähbäh:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:50 Uhr  ·  #19
Der leo vince ist für normale motoren vollkommen ungeeignet es sei den du hast einen "90 Big Bore Membran", denn mit einem normal ZYlinder kommst du doch gar nichts außm Knigge. Dein Moped ersäuft dir doch bloß andauernd.?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 22:14 Uhr  ·  #20
Da kauft man lieber ordentlich beim Tuner. RZT zum Beispiel hat bei vielen Zylindern und anderen Teilen einen Vermerk dabei welche Komponenten günstig wirken. Zum Beispiel: Tuningzylinder straße für S 51, da steht vermerkt der Auspuff Musterpuff ist sehr empfehlenswert und bringt eine zusätzlichen Leistungsgewinn oder so was in der Art
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:00 Uhr  ·  #21
@ Flori, selbst dafür ist der Auspuff nutzlos, da dieser nicht auf diese Steuerzeiten gerichtet ist.

Alle 2-Kanäler bis 70ccm kann mit nem normalen Pott fahren, darüber sollte man zu einem 32er greifen.
Sind es 4-Kanäler, sollte man sich einen Auspuff nach Maß anfertigen lassen (so wie meiner)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #22
ok ich bin auch einer der sich zu dem leo nicht grade positiv äussern kann, fakt ist das der leo nicht an die steuerzeiten und an den resonanzbereich einer simson passt.

dazukommt noch das der leo die leistung übern staudruck erzeugt (mehr staudruck besserer gas wechel---> bessere aufladung durch resonanz), dadurch kann der auspuff auch in niedrigeren drehzahlen bei langer dauer überhitzen (die gefahr des überhitzens wird durch den resonanzbereich von 8500 - 11000 noch zusätzlich erhöht).

ich kann dir die auspüffe von reich empfehlen sind original optik, nur das innenleben geändert.

oder wenn du den leo behalten willst, dann verlänger ihn in der mitte zwischen den konus und gegenkonus und änder den esd um, das du da ein größeren durchmesser hast (den durchmesser vom gegenkonus ausgang zum esd bzw. verkürz die lange auch etwas).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 00:34 Uhr  ·  #23
Ist ja schön und gut, dass der Leo scheiße aussieht usw.
Fakt ist das das Teil wesentlich schneller ist und alleine komme ich gut weg, man muss nur halt wissen wie er gefaren werden muss. Ist auf jeden Fall spürbar besser als jeder AOA1 Umbau, den kann man förmlich vergessen, die max. 5km/h mehr...
Wie bitte soll ich am Leo was ändern, da kann ich nix kürzen etc.
@kaym
Achja wie soll die Pleuelauge bitte so heiß werden, dass es sich verbiegt??
Das ist totaler Müll den ich noch nie gehört habe. Wenn man sich nen Big Bore draufhängt kann das passieren, wenn man den Motor nicht entsprechend verbessert.

Ich fahre Stino, da haben auch die Ingeneure in der DDR sich was dabei gedacht, wenn man mal Bergab fährt und 70km/h oder mehr erreicht. Gewisse Toleranzen und Grenzbereiche werden da beachtet und berücksichtigt. Und wer seinen Motor im Stand überdreht und Spaß dabei hat, der solls machen. Im übrigen fahre ich nicht dauerhaft mit Vollgas weil mir 50 in der Stadt auch reichen. Da ist weder der Verschleiß zu groß noch was anderes, es klingt einfach nur geil und komme mit ner guten Beschleunigung daher.
Wem es nicht genügt, so wie mir, der steigt dann halt aufs Motorrad. Meine Kawa freut sich über jeden getunten 100km/h Roller lässig abzuhängen - ist ja nicht besonders schwer, aber andere fühlen sich auf ihren Rollern wie König!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 09:10 Uhr  ·  #24
@ Simmesohn, So richtig kann ich dich nicht verstehen. Ich hab das Topic komplett gelesen, und wenn ich das mal gerallt habe wolltest du unsere Meinung und vllt andere Erfahrungen die deine ergänzen sollen. Nun hier hast du was du wolltest und ich finde wenn du anderer Meinung bist kannst du dich auch ein wenig zusammenreißen. Sicherlich wird hier und da was vllt nicht stimmen von dem was hier geschrieben wird. Aber nur weil DU das noch nie gehört hast heißt doch längst nicht dass es nicht stimmt. Das solltest du vllt ein wenig mehr berücksichtigen. Denn nur der liebe Gott weiß alles und das würde sich im Ton anders äußern als bei dir
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:21 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Simmesohn

@kaym
Achja wie soll die Pleuelauge bitte so heiß werden, dass es sich verbiegt??
Das ist totaler Müll den ich noch nie gehört habe. Wenn man sich nen Big Bore draufhängt kann das passieren, wenn man den Motor nicht entsprechend verbessert.



Dann empfehle ich Dir, eine längere Bergstrecke im 1. oder 2. Gang zu befahren und den Motor dabei schön auf 35km/h, entsprechend 11500U/min auszudrehen, dann kannst Du dir das live angucken...Es wird blau, verliert die Härte und stirbt....
Und auch am Leo kann man was ändern...man sollte aber mit dem Schweißbrenner umgehen können!
Es gibt bei Simson eben kein Stecktuning wie beim Plastebomber, und selbst dabei kann man noch ausreichend zerstören...wenn man so viel Plan von der Materie hat wie Du...ehrlich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:29 Uhr  ·  #26
Ich besitze keinen Plastebomber, keine Ahnung was du da mit Stecksystem meinst, Lego gibts nur im Spielkasten.
Ich weiß auch nicht warum ich es drauf anlegen sollte meinen Motor mutwillig zu zerstören und im 1. Gang bis 35 hochdrehen zu lassen. Es ist mir dann klar warum die ein oder anderen teile zerbröseln, aber davon gehe ich nicht aus udn das hat auch nichts mit dem Leo zu tuen.
Ob ich nun den Tuningmotor mit 70ccm habe und da nen Leo oder RTZ dranklemme, die belastung ist IMMER zu groß für den Motor und die Teile verabschieden sich damit auch mehr oder weniger schnell.

Der Leo ist ein Rennauspuff mit sehr hoher Resonanzfrequenz. Bringt am Tuningmotor oder auch am Stino Motor einiges an Leistungszuwachs (rund 20% am Stinomotor).
Leider sind Nachteile im schnelleren Verschleiß nicht auszuschließen und Drehoment für Soziusbetrieb nicht mehr ausreichend. ABE verliert man, jedoch auch beim AOA1 Umbau (dieser bringt jedoch auch wesetlich weniger Leistungsgewinn wenn man gut ist von etwa 8% am Stino).
Ansonsten sieht er noch beschissen aus, was ich nicht unbedingt so empfinde, die Leistung amcht einiges wett.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:33 Uhr  ·  #27
@ Simmesohn, ich denke, dieses Thema ist geklärt.

Du findest den Auspuff toll, wir nicht und wir haben unsere Gründe.

Letzten Endes ist es aber Deine Sache, was Du an Deinem Moped verbaust, also werde glücklich damit.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 12:56 Uhr  ·  #28
Ein frisierter Motor mit den passenden und abgestimmten Anbauteilen hält genauso lange wie ein Serienmotor. Ich fahre den 85er im Roller schon fast 20000 km und da ist kein Zergang dran...es paßt ja auch alles! Den 70/4 in der Enduro habe ich 1000km bei 30°C und mit Sozius über die Dolomitenpässe gejagt, auch da passiert nichts! Der Motor vom Winterroller ist so mit Öl bekleistert (wegen der Korrosion), daß da kaum noch was kühlt - und es passiert auch nichts!
Mit dem Leo wird der Simsonmotor aber nur verschlimmbessert und nicht "verbessert, abgestimmt", wie das tunen in der deutschen Übersetzung heißt! Der Motor wird außerhalb seiner Spezifikationen betrieben und das mag er nun mal nicht. Die Serienkurbelwelle hält locker 90ccm aus, wenn sie nicht über 8000U/min gedreht wird, aber sie stirbt sehr zuverlässig, sobald sie über 8000 gejagt wird, und da ist der Hubraum völlig egal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:35 Uhr  ·  #29
Okay, Danke für die klaren Worte. Also ist Vorsicht geboten.
Also sollte man in jedem Fall, wegen Kurbelwelle nicht weiterfahren?
Vorsichtiges Fahren ändert da auch nix?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lobstädt bei Leipzig
Beiträge: 330
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Tuningauspuff LeoVince

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 21:38 Uhr  ·  #30
nein nicht wirklich es sei den du möchtest deine esse behalten, dann musst du eine andere für große drehzahlen konzipierte kurbelwelle verbauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.