Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 14:46 Uhr  ·  #16
So melde mich jetz mal wieder. Habe jetzt alle Teile bis auf die Bremsflüssigkeit da.
Habe jetz noch zwei Probleme:
-ich finde die Dichtungen zwischen Kolben und Bremsbelägen nicht
-wie bekomme ich effektiv den alten Schmodder der Bremsflüssigkeit raus
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 20:35 Uhr  ·  #17
Dichtung zwischen Kolben und Bremsbelägen ??? Da kommt eigentlich nur Graphit- oder Kupferpaste ran.

Diesel und Druckluft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 20:40 Uhr  ·  #18
Hä wer hat dann gelabert, dass da Dichtungen sein müssten :gruebel: Oder steh ich aufm Schlauch? Naja egal :D

Warum nimmt man für sowas und zB zum Spülen immer Diesel? Wieso geht kein normales Benzin?

Muss man die Kolben eig bewegen können, also nich dass die bei mir festsitzen :(

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 20:44 Uhr  ·  #19
Benzin geht auch, ist aber gefährlicher.
Zudem lässt sich dreckiger Diesel problemlos in der Ölheizung entsorgen.

Die Bremskolben sollte man schon bewegen können, wäre schrecklich, wenn die fest wären.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 20:04 Uhr  ·  #20
Ok werde Benzin nehmen, weil ich grad kein Diesel da hab und wir auch nich mit Öl heizen.
Kann ich das Benzin zum Reinigen wieder benutzen, wenn ich es nach dem Einlegen zB durch einen Kaffeefilter laufen lass ?

Hätte also erstmal die beiden Teile der Bremszange in Benzin eingelegt und dann nochmal die Koben ausprobiert. Wie genau müssen die sich den bewegen lassen? Hoch und runter?
Wäre ja der Hauptgewinn, wenn der Scheiss fest wär :(
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 21:13 Uhr  ·  #21
Hallo Tim,die Bremskolben werden beim bremsen nach außen gedrückt.somit ergibt sich die Richtung in welche sie sich bewegen müssen.Wenn die Dichtringe schon alt und ausgehärtet sind geht es aber teilweise sehr schwer.Deshalb würde ich sie auf alle Fälle ersetzen .Dazu müssen aber die Kolben herausgedrückt werden.
Die Dichtringe haben ein vierkant Profil ,welches das zurückziehen der Bremskolben und somit das Lösen der Bremsbacken von der Scheibe bewirkt.
Die Kolben kannst Du wieder verwenden,wenn sie keine Einlauf oder Rostspuren haben.Beim Einschieben der Kolben etwas Bremsflüssigkeit auf die Gummis und dann durch leichte Drehbewegung einschieben.Aber gerade ansetzen -nicht verkanten.
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 21:07 Uhr  ·  #22
Ok, dann hoffen wir mal, dass sie einfach nur bissl fest sitzen :)
Wie krieg ich die Kolben am besten raus ? Hatte zuerst an nen Schraubenziher gedacht aber ich glaub da könnte man was beschädigen...
Bringt WD40 was beim rausmachen?

Mal noch ein anderes mopedfremdes Problem:
Habe heute auf der Suche nach Benzin noch nen grünen 5l Kanister gefunden. Im guten Glauben, dass da auch tatsächlich Benzin drin ist, hab ich einfach mal bissl was in meine Wanne gekippt. Leider kam anstatt feinem Benzin ne schwarze dickflüssige und vor allem STINKENDE! MAsse raus. Beim saubermachen hab ich das an meine Hände bekommen und seitdem stinken die so bestialisch danach, trotz fünfmaligem Hände waschen :sick:

Hat von euch jemand ne Ahnung, was das sein könnte ? Ich tippe ja aufgrund der groben dickflüssigen Konsistenz suf Kleber für Dachpappe?
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 21:35 Uhr  ·  #23
Woher sollen den andere Leute wissen, was du oder deine Ahnen in irgendwelche Kanister gefüllt haben ???????

Die Bremskolben sollten sich per Druck von innen (Bremsflüssigkeit/Druckluft) von selbst herausbefördern.
Auf keinen Fall hebeln oder per Zange versuchen, eine Kerbe und das Ding ist futsch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 21:55 Uhr  ·  #24
Kann ja sein, dass jemand aufgrund der Eigenschaften weiß was fürn Zeugs das is...

Warum muss unser Kompressor kapuut sein, wenn ich grad mal an einigen Stellen Druckluft brauche... <_<
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 13:31 Uhr  ·  #25
O habe gestern mal die Bremszange zusammengebaut in der Hoffnung, dass ich durch den Druck der Bremsflüssigkeit die Kolben rausbekomm. Hat auch geklappt, allerdings nur bei einem Kolben. Der andere sitzt immer noch unbeeindruckt an seinem Platz...
Jetzt habe ich probiert, den Durchgang zwischen den beiden Hälften mit dem Daumen abzudrücken aber keine Chance.
Hat jemand von euch ne Idee, wie ich den zweiten Kolben auch noch rausbekomm?
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 22:12 Uhr  ·  #26
Zu der Brühe im Kanister könnte Kaltanstrich sein ...wurde als Abdichtstoff z.B.am Hausfundament oder in der Landwirtschaft zum streichen der Futtersilagesilos verwendet.
Jetzt Thema Bremskolben ..versuch mal den einen Kolben wieder rein zumachen,danach mußt du den irgendwie am rausdrücken hindern,damit der andere herausgedrückt wird.Durch Loch zuhalten wirst du nicht den nötigen Druck erzeugen können.Hoffe es gelingt dir.
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 06:58 Uhr  ·  #27
N Bekannter hat auch auf ziemlich altes Öl getippt :D
Deine Möglichkeit wird probiert, sobald ich dazu komm. Danke ertsmal dafür.
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 18.05.2016 - 12:29 Uhr  ·  #28
Bau die Zange wieder an die Gabel und steckt dann zwischen sich bewegendem Kolben und
Scheibe was rein.
Dann Pumpen und anderen Kolben beobachten.
Gruss!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 21:45 Uhr  ·  #29
So hab ichs jetzt auch beschlossen. Dann sollte er ja kommen.
Werde berichten, wenn ich soweit bin :)
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Demontage des Grimeca-Scheibenbremsenblocks ?

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:16 Uhr  ·  #30
So habe heute meine Telegabel fertig gemacht und wieder angebaut. Jetzt will icg gerne die Bremszange anbauen aber weiss nicht, wie ich genau vorgehe.
Die beiden Beläge werden ja auf die Kolben gelegt und durch die beiden Splinte gesichert. Und irgendwie klemmt oben am Bremsbelag noch so ein Draht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss Tim :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.