Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schortens
Beiträge: 53
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:33 Uhr  ·  #31
oh ha...
und wer hat deinen ersatz? ^^
*tütütü*
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:35 Uhr  ·  #32
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schortens
Beiträge: 53
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:38 Uhr  ·  #33
Hast du nicht bevor ich (das letzte mal) los gefahren bin noch was gesagt? :P
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 19:44 Uhr  ·  #34
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 23:50 Uhr  ·  #35
ihr habt aber auch ein pech

um nochmal zum thema zurück zukehren was für motoren gehen denn bei dem renne an den start könnten wir da mitreden
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 07:39 Uhr  ·  #36
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur.

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 23:20 Uhr  ·  #37
So, hier gibts nun nochmal die Zusammenfassung und die Fotos. :)

Dorko hatte schon auf dem Weg von Jever nach Oldenburg Probleme mit seiner Schwalbe. Ich glaube er erzählte, die ging ihm mal aus.

Von Oldenburg nach Jeddeloh zum Rasenmäherrennen kamen wir dann ohne Probleme.
In Jeddeloh allerdings, ging ihm seine Schwalbe einfach so aus, aber egal, wir waren ja am Ziel.

Dann - als wir zurück nach OL wollten - wollte die Schwalbe erst gar nicht anspringen, überlegte es sich dann aber doch noch anders.

An (fast) jeder Kreuzung, bzw. Ampel ging sie wieder aus und irgendwann sprang sie nur noch durch Anschieben an.

Als wir bei mir in Oldenburg waren dachten wir erst, es wäre ein Standgasproblem. Der Versuch das Standgas einzustellen schlug aber fehl, da die Gasschieberanschlagschraube total krumm war.
Ich hatte noch einen Ersatz da, also nahmen wir die.

Fehlanzeige. Auch dann ging das Standgas nicht einzustellen und die Schwalbe wollte auch nicht mehr anspringen. Durch Anschieben sprang sie dann doch an, lief ganz kurz, aber auf Vollgas und plötzlich fing das Gas auch noch an zu schwanken.
Mein erster Verdacht: Wellendichtringe.

Lanolin war so nett, dorko an diesem Abend nach Hause (OL) zu fahren.

Am nächsten Tag (Samstag) machten Thyr, dorko und ich uns an die Arbeit.

Ich hatte festgestellt, daß auch nicht mehr genug Sprit aus dem Schlauch kam, also Tank ausbauen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir gesehen, daß der Vorbesitzer nur schnell mal eben für den Verkauf Felgensilber genommen und dies ÜBER alle rostigen Stellen gesprüht hat und überhaupt - die Schwalbe war so richtig versifft.

Also Panzer ab, Tank raus und erstmal alles so gut es ging reinigen.
Dann der Tank: Innen war unglaublich viel Rost, der Benzinhahn war komplett dicht, die Vierlochdichtung hinüber, die Dichtung im Benzinhahn war fast nicht mehr vorhanden, in dem Reserveloch war eine karamelartige Masse drin (Öl-Rost-Mix), das Steigrohrsieb, das in den Tank geht, war am Benzinhahn festgerostet und der kleine Sackfilter lag in dem Behälter einfach nur drin.
Wir haben uns ernsthaft gefragt, wie durch diesen Benzinhahn überhaupt noch Benzin durchlaufen konnte.

Wir spülten dann als erstes den Tank aus, reinigten den Benzinhahn, setzten ihn wieder instand und verbauten gleich einen neuen Schlauch mit Benzinfilter dazwischen.

Dann war der Vergaser dran. Die Teillastnadel hing in der falschen Kerbe und die Gasschieberanschlagschraube war krumm. Dieses hatten wir ja aber schon am Vortag in Ordnung gebracht.
Also mßten wir nur noch den Vergaser reinigen. Auch das erwies sich als längeres Projekt, da ohne Ende Rost im Vergaser war und an den Wänden klebte altes Öl oder was auch immer. Wie durch ein Wunder war die Hauptdüse nicht verstopft. Nachdem wir dann den ganzen Dreck aus dem Vergaser gekratzt hatten, wurde noch eine neue Flansch- und Schwimerkammerdichtung verbaut und schon konnte er wieder angeschraubt werden.

Nun waren die Simmerringe an der Reihe. Öl abgelassen, Deckel abschrauben und was sahen wir? Das Sicherungsblech vom Primärritzel war plattgehämmert worden, also es war nicht umgebogen. Dann nahmen wir das Primärritzel ab und OH SCHRECK - die Scheibenfeder (Halbmond) war gar nicht vorhanden. Der Simmering sah äußerlich ganz normal aus. Da das aber noch ein Originalteil aus der DDR war, haben wir den trotzdem gewechselt. Manchmal sieht man Simmerringen auch nicht an, wenn sie defekt sind.
Danach wurde eine neue Scheibenfeder verbaut, Primärritzel wieder drauf geschoben, Sicherungsblech umgebogen, Deckel drauf, Öl rein und fertig. :)

Nun die rechte Seite. Deckel runter, Polrad ab, Grundplatte wech und schwupp - schon hatte dorko den Simmerring in der Hand. Der war gar nicht mehr richtig drauf und total zerfetzt hatte es ihn auch.
Der Neue kam rein, Zündung wurde eingestellt, Polrad wieder drauf, Unterbrecher einstellen, fertig.

Alles wurde nun wieder fest- und angeschraubt, dann der Test - DIE SCHWALBE SPRANG AN!!! :hurra:

Dann kam die Probefahrt, denn das Standgas mußte ja auch noch eingestellt werden. Bei der Probefahrt merkte ich dann, daß die Schwalbe jedes Mal, wenn ich die Kupplung zog und das Gas wegnahm, ausgehen wollte. Ich dachte, das läge am Standgas. Angehalten, Standgas eingestellt und das Schwälbchen fuhr wieder, aber leider nicht weit. Das letzte Stück nach Hause mußte ich schieben. :(

Was nun???????????????????????

Da hatte Thyr die Idee, daß es ja möglich sein könnte, daß einfach nicht genug Sprit im Tank war.
Mit der Menge, die wir in den Schwalbetank gekippt hatten, wäre meine S51 noch gelaufen, die Schwalbe tat es aber nicht mehr.
Nun war Hoffen und Bangen angesagt. Thyr und dorko fuhren mit dem Kanister zur Tanke, kippten den Inhalt in den Tank der Schwalbe - zusammen mit Öl natürlich und siehe da - das Schwälbchen lief wie am Schnürchen, wie die Testfahrt danach ergab!!! :yeah:

Boah war die Erleichterung groß. Um ca. 15:00 Uhr hatten wir angefangen und nun war es schon 23:00 Uhr.

Zum Abschluß gabs bei mir noch einen Kaffee und dann fuhr dorko nach Hause (OL).

Am nächsten Tag (Sonntag) kam dorko nochmal zu mir, um sich ganz lieb mit einer Packung Kaffee und Toffifee zu bedanken.
Als er wieder losfuhr sagte ich ihm: "Und wehe, Du bleibst unterwegs wieder stehen!" ... das hätte ich nicht sagen sollen.
3 Minuten später klingelte mein Handy. Es war dorko, der ein paar 100m weiter stehengeblieben war, weil er nicht mehr schalten konnte.

So schnell sahen wir uns wieder. Öl raus, Seitendeckel ab und? Der innere Schalthebel war direkt an der Hohlwelle gebochen. Ich hatte noch Ersatz rumliegen. Diesen verbauten wie dann und alles ging dann wieder.

Dorko kam gut bei sich zu Hause in Schortens an. Laut seiner Aussage läuft seine Schwalbe nun so gut wie noch nie und er ist super glücklich darüber, also hat sich der Auwand gelohnt und Spaß gemacht hats auch noch. :yeah:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 15.JPG
Dateigröße: 69.01 KB
Titel: 15.JPG
Information:
Heruntergeladen: 802
Dateiname: 14.JPG
Dateigröße: 102.07 KB
Titel: 14.JPG
Information:
Heruntergeladen: 887
Dateiname: 13.JPG
Dateigröße: 67.1 KB
Titel: 13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 855
Dateiname: 12.JPG
Dateigröße: 83.66 KB
Titel: 12.JPG
Information:
Heruntergeladen: 838
Dateiname: 11.JPG
Dateigröße: 85.26 KB
Titel: 11.JPG
Information:
Heruntergeladen: 846
Dateiname: 10.JPG
Dateigröße: 85.45 KB
Titel: 10.JPG
Information:
Heruntergeladen: 876
Dateiname: 09.JPG
Dateigröße: 88.92 KB
Titel: 09.JPG
Information:
Heruntergeladen: 861
Dateiname: 08.JPG
Dateigröße: 91.53 KB
Titel: 08.JPG
Information:
Heruntergeladen: 843
Dateiname: 07.JPG
Dateigröße: 77.37 KB
Titel: 07.JPG
Information:
Heruntergeladen: 856
Dateiname: 06.JPG
Dateigröße: 84.58 KB
Titel: 06.JPG
Information:
Heruntergeladen: 854
Dateiname: 05.JPG
Dateigröße: 72.03 KB
Titel: 05.JPG
Information:
Heruntergeladen: 821
Dateiname: 04.JPG
Dateigröße: 89.06 KB
Titel: 04.JPG
Information:
Heruntergeladen: 835
Dateiname: 03.JPG
Dateigröße: 83.03 KB
Titel: 03.JPG
Information:
Heruntergeladen: 812
Dateiname: 02.JPG
Dateigröße: 87.52 KB
Titel: 02.JPG
Information:
Heruntergeladen: 853
Dateiname: 01.JPG
Dateigröße: 95.81 KB
Titel: 01.JPG
Information:
Heruntergeladen: 817
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:17 Uhr  ·  #38
Klingt ja nach einer gelungen Ausfahrt :) Ende gut, alles gut?

Das mit dem "Schlamm" im Tank und an der Düse kenn ich irgendwoher seit ich Freitag mal in den Tank gesehen habe :D morgen sollten endlich die neuen Vergaserdüsen ankommen, und wenn sie dann immernoch nicht rund läuft brauch ich Hilfe..
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:21 Uhr  ·  #39
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:23 Uhr  ·  #40
Hehe, Anspielung hat geklappt :P
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:33 Uhr  ·  #41
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:35 Uhr  ·  #42
Was sind das denn für Fingerchen? :blebb:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:36 Uhr  ·  #43
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:39 Uhr  ·  #44
Ok, lassen wir mal durchgehen
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Es begann mit einer Ausfahrt und endete mit einer Reparatur

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:44 Uhr  ·  #45
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.