Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

 
Stammgast
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 05.10.2014 - 19:32 Uhr  ·  #16
Ich weiß garnich...wo ich da anfangen soll.

Also erstmal richten sich die Flächen der Kanäle nach der Fläche des Vergasers.
Die Fläche der Überströmer sollten ca das 1,2 fache der Vergaserfläche haben, Auslass 1,7 und Einlass 1,4. Wenn du also diese Flächen vergrößerst muss der Vergaser dazu passen oder eben wenn du auf nen anderen Vergaser umbaust, muss das auch passen.

Wenn der Kolben im UT ist, sollte der Kolben die Überströmer komplett freigeben(nicht immer so). Also ist diese Position fest. Nach unten erweitern ist also nicht. Jetzt gehts nur nach oben. Und hier haben Versuche eben diverse Überströmerwinkel ergeben.

Alltag so bis 115 Grad
Sport so bis 125 Grad
Sehr sehr sportlich so bis 138 Grad.

Der Vorauslass berechnet sich aus ( Auslasssteuerwinkel-Überstromsteuerwinkel) /2
Der Vorauslass bestimmt den Resonanzbereich mit.Und dann spielt der Auspuff mit seinem Konus und Gegenkonus mit rein, da es hier um die nötige Resonanzwelle geht, welche die ausgestoßenen Frischgase wieder zurückdrückt. Das ist ein wenig verzwickt, da gibts Formeln für.

27,5 Grad Vorauslass bei mir würde bedeuten, ab ca 8500 U/min.

Das ist mir eigentlich zuviel und ich wäre mit 120 Grad Überstromwinkel glücklicher. Ob ich jetzt noch abdrehe...ich weiß es nicht.

Ich weiß nich...wie ichs besser beschreiben soll....sorry.
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 05.10.2014 - 19:40 Uhr  ·  #17
Reicht mir ja schon danke :danke:
Jetz weis ich ja das zu deuten was du schreibst ^_^
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 05.10.2014 - 19:51 Uhr  ·  #18
Na dann bin ich ja froh, wenn ich dir helfen konnte...wa
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 05.10.2014 - 20:16 Uhr  ·  #19
Ja von mir auch Danke, so als Leihe ist es nicht ganz so einfach bei den Fortgeschrittenen-Tuning-Geschichten durch zu blicken.

Liebe Grüße
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 05.10.2014 - 21:02 Uhr  ·  #20
Das alles ist nicht sonderlich kompliziert, nur schwer zu verstehen, wenn man es nicht mal in der Praxis gesehen und gerechnet hat. Also nix mit großartig fortgeschritten. Alles Physik...:)

Und weil es mir gerade keine Ruhe gelassen hat, ist jetzt 1mm vom Zylinderfuß weg. :)
Mit Fußdichtung sinds jetzt knapp 125 Grad. So lass ich es jetzt.

Gruß Sven
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 06.10.2014 - 13:00 Uhr  ·  #21
Kurzer Nachtrag zum Thema Flächen.

Bilder sagen ja meistens mehr, als 1000 Worte. Da man sich ja im Vorfeld für einen Vergaser entscheiden sollte, damit alles zusammen passt, muss man sich danach mit den Flächen des Zylinders beschäftigen.

Ich werde einen 18 oder einen 19 Vergaser benutzen. Der 18er hat eine Fläche von (Pixr²) 3,14x9²=254mm².
Der 19er hat 3,14x9,5²=283,4mm².

Mein Auslass sieht so aus.

Dieser hat eine Fläche von 466mm². Hält man sich an den Richtwert, dass der Auslass ca. das 1,7fache der Vergaserfläche haben soll, würde das für den 19er eine Fläche von 283,4x1,7=481mm² ergeben. Hier wäre noch etwas Luft, um den Auslass in die Breite zu ziehen.

Mein Einlass sieht so aus.

Dieser hat eine Fläche von 377mm². Hält man sich an den Richtwert, dass der Einlass ca. das 1,4fache der Vergaserfläche haben soll, würde das für den 19er eine Fläche von 283,4x1,4=396mm² ergeben. Hier wäre auch noch etwas Luft.

Meine Überströmer sehen so aus.

Zusammen haben die eine Fläche von 2x162mm² =324mm². Hält man sich an den Richtwert, dass die Überströmer ca. das 1,sfache der Vergaserfläche haben sollen, würde das für den 19er eine Fläche von 283,4x1,2=340mm² ergeben. Ganz nah am Optimum.


Der Zylinder würde also mit einem 18er auch gut gehen, aber ein 19er ist wohl optimaler.
Gruß Sven
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 07.10.2014 - 10:58 Uhr  ·  #22
Hallo.

Gestern Nacht hab ich noch die Arbeiten für das verstärkte Kupplungwellenlager erledigt. Dazu werd ich nicht großartig was schreiben, dafür gibts viele Bilder.
Das Lager füllt den Lagersitz komplett und der Sicherungsring fällt weg. Zur Sicherung wird eben diese Platte in das Gehäuse eingepasst. Diese kommt ziemlich grob gelasert von Langtuning an. Auch gibts keine Distanzhülsen oder ähnliches. Man soll die Löcher mit dem Dremel da rein pfuschen, und auch dort dremeln, wo das Gehäuse im Weg ist. Gaaaanz großes Kino.

Dann mach ich es lieber richtig.....:)









S77
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 07.10.2014 - 11:33 Uhr  ·  #23
:fgrin: Guter Mann!
Sieht gut aus was du da machst! Weiter so, ich bin der gespannt.

Gruß Rocco
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 07.10.2014 - 11:37 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von S77

:fgrin: Guter Mann!
Sieht gut aus was du da machst! Weiter so, ich bin der gespannt.

Gruß Rocco


Lach...danke sehr. Wenn deeeer nich läuft, dann werd ich aber sauer.
Als nächstes stehen die Dichtflächen an. Bin mal gespannt, wie sauber ich das hinbekomme. Danach kann ich langsam mit dem Zusammenbau anfangen. Getriebe und Kurbelwelle liegen jetzt schon seit ner Woche im Gefrierschrank. Nicht das die langsam sauer werden...hust.

Gruß Sven
S77
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 07.10.2014 - 12:59 Uhr  ·  #25
Wenn du wissen willst ob die Kurbelwelle kalt genug ist, einfach mal anlecken :ätsch:

Gruß Rocco
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 07.10.2014 - 13:02 Uhr  ·  #26
Warte...lass mich kuz überleegeen....ÄHM....nöööö:)
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 08.10.2014 - 23:22 Uhr  ·  #27
Uuuuund wieder was gemacht. Langsam gehts voran.
Motor ist zusammen, es fehlen nur noch Kleinteile, wie neue Muttern usw.
Die Dichtflächen sind super geworden und lackiert fällt das nicht auf.

Stammgast
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 25.10.2014 - 21:28 Uhr  ·  #28
Es ist wieder einiges passiert. Der Motor ist fertig und , bis auf ein paar Kleinigkeiten, zum Einbau bereit.
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 25.10.2014 - 22:25 Uhr  ·  #29
Sieht doch Gut aus :) Viel Spaß weiterhin beim Aufbau
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Re: Baubericht Alltagsmotor 85ccm ( so haltbar wie möglich )

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Gepostet: 26.10.2014 - 08:29 Uhr  ·  #30
Für alle Nachbauer gibts hier mal die grundlegenden Daten. Ein eher auf Drehmoment ausgelegter 85er mit moderaten Steuerzeiten und geringem Benzinverbrauch.


S85 18er Vergaser
Steuerzeiten
Einlass 150 Grad
Übertrömer 125 Grad
Auslass 175 Grad
Vorauslass 25 Grad

Auslass von OT 25,85mm
Überströmer von OT 34,4mm
Einlass von OT 67mm

Flächen gerechnet
Einlass 351mm²
Überströmer 318mm²
Auslass 356mm²

Flächen gemessen
Einlass 344mm²
Überströmer 339mm²
Auslass 407mm²

Vergaserfläche 255mm²

Flächenverhältnisse gerechnet
Einlass 351/255=1,37
Überströmer 318/255=1,24
Auslass 356/255=1,40

Flächenverhältnisse gemessen
Einlass 344/255=1,34
Überströmer 339/255=1,33
Auslass 407/255=1,59

mittlerer Resonanzfrequenz 7700 U/min

Einlass

Überströmer

Auslass
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