Sooo....
Ich habe jetzt einiges ausprobiert.
Zitat geschrieben von Froggy
Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters im Fahrzeug
Bei Motorstillstand (Zündlichtschalter auf Stellung "Aus") Amperemeter mit Minusanschluß zum Gleichrichter in die Ladeleitung 51/rot einschalten (Meßbereich bis 6 A), 3,15-A-Sicherung und richtigen Batterieanschluß überprüfen. Den Zündlichtschalter in Betriebsstellung bringen. Es darf kein Zeigerausschlag am Instrument erfolgen, anderenfalls hat der Gleichrichter seine Sperrwirkung verloren und muß ausgewechselt werden.
=> es gab keinen Zeigerausschlag
Zitat geschrieben von Froggy
Prüfung der Batteriespannung an der Ladeanlage
Bei Betriebsstellung des Zündlichtschalters muß am Kühlblech des Gleichrichters die Batteriespannung (Pluspol) anliegen und gegen Masse zu messen sein. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler in den elektriscen Verbindungen, Ladeanlage Klemme 51 - Zündlichtschalter Klemme (15/15-30) Batterieanschlüsse - Masse vor.
=> am Kühlblech liegen die 6V an
Zitat geschrieben von Froggy
An die Klemme 51/rot den Minuspol einer 2-V-Batterie anschließen. An die Klemme 63/grün den Minusanschluß des Amperemeters anschließen (Meßbereich mindestens 2 A). den Plusanschluß des Gerätes mit Pluspol der Batterie verbinden. Dabei muß ein Strom von etwa 1...1,5 A fließen. Ist kein Stromdurchfluß zu bemerken, muß eine Durchgangsprüfung der Ladedrossel vorgenommen werden. Zwischen Klemme 63/grün und der Lötstelle muß Durchgang vorhanden sein (Widerstand etwa 0,7Ω, Prüfspannung nicht über 2V).
=> funktionierte auch
NAJA und so weiter ein Mysterium.
Ich habe mir dabei fünf 1A Sicherungen durchgebrannt und war dadurch bei den Stromstärkemessungen nicht wirklich erfolgreich.
Mein Verdacht irgendwie kommt von der Grundplatte über gelb/rot zu viel Strom an, ließ sich aber nicht messen.
Ich hatte dann anstatt der 1A-Sicherung mal eine 5W Glühlampe dazwischen, die war schon im Standgas extrem hell.
Vermutlich hat diese mehr ausgehalten wie die 1A-Sicherung.
Als Ersatz für die 4A Sicherung glimmte sie nur, wobei Gas geben keine Veränderung zur Folge hatte.
(Prüfung nach folgendem externen Thread:
http://www.schwalbennest.de/si…92809.html
Ich hatte noch eine äußerlich eher heruntergekommene Ladeanlage da und dachte mir dann, was solls.
Und siehe da, die 1A Sicherung ist nicht mehr durchgebrannt und auch das Stopplicht mit Tachobeleuchtung ging wieder, was ja siehe Thread ganz vorn mit der 3,15A Sicherung ersatzweise nicht ging, weil es ja die 1A-Sicherung über vernichtet hatte.
Scheint mit der alten Ladeanlage zu funktionieren, nach den Test's weiß ich zwar nicht was die andere hat, aber nun gut.
Jetzt noch einen Frage:
Ich habe dann um den Ladestrom zu testen, das Kabel vom Pluspol abgezogen und die 5W Testlampe an das Kabel und an Masse.
Ist das korrekt, das der Ladestrom bei Zündschlossstellung1 höher (Lampe leuchtete heller) wie bei Zündschlossstellung2 "Fahren mit Licht" (Testlampe dunkler bzw. glimmte bei Standgas...leichtem Gas geben nur) ist??
Danke und VG,
André