Barikit Kolben sieht komisch aus...

 
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 20:09 Uhr  ·  #16
Nunja ich werde mir vorsichtshalber mal für den Austauschmotor im August noch eine neue Garnitur eingeschweißt(Luftdicht) in den Schrank legen man weiß ja nie so recht ob das Verbaut ist was drauf steht. :D
Man hört's erst wenn das Motörchen dann zum Leben erwacht. ;)
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 20:50 Uhr  ·  #17
Ich würde ja lieber mal bevor ich das neue Motörchen anwerfe den Kolben auswechseln.....man weiß ja nie.....Ich hätte mir keinen neuen Motor mit fragwürdigen An/Einbauteilen aus Fernost oder Polen gekauft. Aber mangels Alternativen....Gr.
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 20:54 Uhr  ·  #18
Das ist's ja - Alex - bis auf das was Zylinder und so angeht vertrau ich ja dem Händler seit Jahren, nur eben wegen dem Preis und den Wartezeiten wenn er was bestellen muss, da komme ich bei Conny dann mitm Bestellen günstiger für Einzelteile wenn du verstehst. :)
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 21:01 Uhr  ·  #19
Wie man auch immer aus allem ne Kunst machen kann.
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 21:08 Uhr  ·  #20
Na ja, falls man es selber macht, dann kann man sich natürlich die Teile aussuchen die man einbaut. Sind ja auch nicht so viele Teile an einem Motor.
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 23.04.2017 - 21:38 Uhr  ·  #21
Ja das stimmt, naja schauen wir mal, bis Juli ist ja noch ein bischen, und ich hoffe dass der Händler um die Ecke dann nicht schon pleite ist, sieht nämlich nicht so gut aus.
Er soll ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen sondern genauso oder noch zuverlässiger sein wie der alte bisherige Motor. So nun werde ich Blood Sport weiter gucken, schönen Abend noch. Das Thema ist für mich soweit erledigt, was ich wissen wollte weiß ich nun, Dank Euch mal wieder. ;)
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 24.04.2017 - 08:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von -Alex-

Hier ist auch mal einer mit dem zugehörigen Zylinder. Gr.




Kurze Zwischenfrage : ist das auf dem Bild ein Kit für die Simson ?
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 24.04.2017 - 09:08 Uhr  ·  #23
Sieht aus wie von einem Wasserkocher-Umbau
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 24.04.2017 - 10:27 Uhr  ·  #24
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Gepostet: 24.04.2017 - 11:29 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von hallo-stege

Zitat geschrieben von -Alex-

Hier ist auch mal einer mit dem zugehörigen Zylinder. Gr.




Kurze Zwischenfrage : ist das auf dem Bild ein Kit für die Simson ?


Nein, ist für einen Derbi Senda 50ccm 6 Gang Motor. Der Membrankasten ist dort an dem Motorgehäuse. Ist 85ccm mit 43er Hub-Kw. Die K-Grenze was passt ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten. Vergaser lt. Hersteller min.24-32mm. Leistung um die 20PS. Ich bin da noch am basteln. Die Kw-Lager sind 6204 (wie von Simson). Ist aber alles nicht so Reparatur- freundlich. Zum Motor Ausbau muß man die Schwingenachse enffernen. Dann "bricht" das ganze Fahrzeug in sich zusammen........

Jetzt mal zu den Almot / MZA und auch FEZ-Kolben. Die klemmen sich in ihren kurzen und klappernen Kolbenleben ihren weg frei. Schade um einen neu geschliffenen orig. Zylinder, falls man so einen Kolben einbaut. In einem Shop stand mal wo die FEZ Kolben hergestellt werden. Das war in Indien. Die haben am Kolbenboden eine Zentrierbohrung vom Abdrehen. Lieber immer gleich etwas vernünftiges kaufen. Gr.
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 24.04.2017 - 15:40 Uhr  ·  #26
Was mich interessiert, wieso ist der Kolben auf'm Bild eigentlich Blau lackiert? o.O
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 24.04.2017 - 17:50 Uhr  ·  #27
Lackiert ist der Kolben nicht. Das ist eine Gleitbeschichtung auf Teflon / Temper-Flon (PTFE) Basis. Die gibt es in verschiedene Farben. Weiter hin gibt es Kolbenbeschichtungen auf MOS2-Basis (Trockenschmierstoff Lackierung die eingebrannt wird). Der Kolben soll mit so einer Beschichtung eine "Notlaufeigenschaft" haben, falls der Ölfilm / Schmierfilm mal reißt. Ich kenne das aus dem Motocrossbreich. Da lassen einige ihre alten Kolben neu beschichten in bestimmter Schichtstärke. Dann neue Kolbenringe rauf-und weiter geht es.......Gr.

http://www.kexel.de/beschichtung.htm
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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 25.04.2017 - 12:10 Uhr  ·  #28
Ich glaube bei einigen Zweitaktern der Plastebomber wird das auch so gemacht, da ja das Gemischöl dann ggf. durch die kälte dicker wird und nicht mehr so gefördert wird durch die Getrenntschmierung. Hab das bei meinem Plastebomber schon gehabt, der wurde dann bei Minus 10°C bei 5000 Umdrehungen manchmal laut als wolle er klemmen. :)

Naja auf jeden Fall hab ich nun wieder was gelernt. :)
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Gepostet: 25.04.2017 - 12:31 Uhr  ·  #29
Einige Kolben für die Getrenntschmierung haben eine Beschichtung andere nicht. Es gibt auch so genannte "Einfahrbeschichtungen" bei Kolben. Motocross 2 Takter haben ja keine Getrenntschmierung aber meißtens beschichtete Kolben. Die beschichteten Kolben sind halt teurer. Der Vorteil dürfte wohl nur die "Abdichtung" zur Zylinderlaufbuchse sein. Bei Getrenntschmierung darf man ja auch nur 2 Takt Öl in einer bestimmten Viskosität nehmen. Dickflüssige Öle würde die Pumpe nicht schaffen / nicht pumpen. Falls die Kolben klemmen, dann klemmen die auch mit oder ohne Beschichtung. Hier mal Bilder von einem Kolben mit MOS2-Beschichtung.



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Re: Barikit Kolben sieht komisch aus...

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Gepostet: 25.04.2017 - 15:30 Uhr  ·  #30
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