Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 20:01 Uhr  ·  #16
Wow ich bin echt schwer beeindruckt. Hab das ganze auch noch vor mir. Ob ich da wohl von Zeit zu Zeit mal anfragen darf wenn ich nicht mehr weiter weis. :lol:
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 11:38 Uhr  ·  #17
Zitat
Ob ich da wohl von Zeit zu Zeit mal anfragen darf

Na sicher. :hallo:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1649
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 15:30 Uhr  ·  #18
Die SR50 sieht richtig gut aus. ich hatte das auch vor gehabt. Als Anwort vom "Nachwuchs" kam dann: "ich fahre so ein olles "Ost-Moped" nicht. :-( Es sollte eine KTM 125 Duke sein. Wir hatten uns dann auf eine Yamaha MT125 geeinigt. Gr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 19:28 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von -Alex-
Als Anwort vom "Nachwuchs" kam dann: "ich fahre so ein olles "Ost-Moped" nicht. :-( Es sollte eine KTM 125 Duke sein. Wir hatten uns dann auf eine Yamaha MT125 geeinigt. Gr.


Darauf wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 20:54 Uhr  ·  #20
Meine Antwort definitiv auch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1649
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 02.05.2017 - 14:06 Uhr  ·  #21
Die Simme hätte ich auch komplett übernommen. Macht ja auch Spaß neu aufzubauen. Bei der Yamaha hatte ich nur etwas dazu gegeben. Dann sollte es noch ein Sportauspuff für die 125er sein. Da hatte ich dann einen Ferienjob besorgt.... Die 125er sind auch nicht gerade in der Versicherung günstig. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 21:44 Uhr  ·  #22
Wenn man an die eigene Jugend zurückdenkt, schätzt man das "Ostmoped" erst im Alter.
Mal ehrlich, wenn man 16 ist, will man doch nicht mit 50ccm fahren, wenn man 125er fahren darf?
Bei mir ging die 1b damals nur bis 80ccm - da war die Versuchung nicht so groß und man hat wegen der 60km/h die Simme genommen - natürlich mit hochgezogener Sitzbank, geändertem Auspuff etc.

Fazit: so ist halt die Jugend - heb das Ostmoped für später auf ;-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 08:04 Uhr  ·  #23
Zitat
ich hatte das auch vor gehabt. Als Anwort vom "Nachwuchs" kam dann: "ich fahre so ein olles "Ost-Moped" nicht. :-( Es sollte eine KTM 125 Duke sein. Wir hatten uns dann auf eine Yamaha MT125 geeinigt.


Diese Entscheidung stand bei uns auch an. Zuerst sollte es auch eine 50er-Enduro, am besten neu, werden, da hab ich mich aber auch wegen der Kosten ein wenig zurückgehalten und das nicht "befeuert". Gebraucht in gutem Zustand schwierig zu kriegen, neu mindestens 2800 EUR teuer, 80er/125er war nie ein Thema, schon aus Kostengründen für Führerschein und Unterhalt.
Parallel dazu stand eine S51 ja eh in der Garage und war so immer mit im Gespräch. Als dann ein paar Schulkameraden zu ihm sagten "cool, Simse, 60 fahren mit kleinem Führerschein" (ist ja beim Autoschein mit dabei), war die Entscheidung dann schnell gefallen. Letzendlich haben wir jetzt zusammen eine S51 neu aufgebaut, ist am Schluss auch nicht billiger geworden als eine Enduro, hat aber Spass gemacht und er hat was gelernt. Und er sieht das Ganze jetzt auch mit anderen Augen und hat die Arbeit, die drin steckt, zu schätzen gelernt.

Zu einer SR hätte ich ihn allerdings NIE bringen können, Entschuldigung, aber das Ding ist einfach optisch gewöhnungsbedürftig und altbacken, dass ein 16/17-jähriger damit nicht fahren will, wundert mich nicht. Vielleicht hätte hier der Vorschlag, eine S51 aufzubauen, die Entscheidung Richtung Simse bringen können.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1649
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 13:41 Uhr  ·  #24
Eine S51 oder S53/MS50 wäre auch meine Wahl gewesen. Eine SR50 / Nonnenhocker wollte schon damals kaum jemand haben ?! Eine 125er ist ja auch nur für 2 Jahre. Ab 18 wollen ja alle PKW fahren. Falls man ein Moped min. 2 Jahre (Schadensfrei) auf den "Nachwuchs" bei der DEVK versichern lässt, fangen die "Fahranfänger" mit PWK oder Motorrad mit 55% in der Versicherung an. VK ist leider trotzdem zu teuer. Gr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 19:09 Uhr  ·  #25
Warum nennt den SR eigentlich jeder in der weiblichen Form? Das "R" in der Bezeichnung steht für "Roller", heißt es etwa "eine Roller", oder, um mal bei der kompletten Bezeichnung (SR) zu bleiben, "eine Stadtroller"?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1649
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 20:43 Uhr  ·  #26
Das bezieht sich mehr auf die Marke. Von weiten sieht man ein Moped fahren.....da fährt eine Simson....oder: da fährt ein Simson Moped. ...oder: einer fährt das Simson Moped....:-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Braunsdorf
Alter: 40
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Simson S51 B2, Simson Schwalbe Kr51, Simson SR50 B4
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 20:04 Uhr  ·  #27
So heute fast fertig geworden, fehlen noch paar Kleinteile.
2x getreten an war ER, aber es gibt auch Sorgenkinder.
Punkt 1: Blinker gehen nicht
Punkt 2: Lichthupe geht nicht
Hab erstmal den Plan gecheckt alles richtig verkabelt.
Batterie wurde soeben mit Ladegerät getestet ist voll.
Hab auch Masse am Lenker, habe deswegen extra ein separates Massekabel zum Hauptverteiler gezogen.
Habe mir beim probieren nur leider grad die Sicherung zerschossen und kann somit erst morgen weiter testen.
Bilder und Video reich ich nach. Schönen abend
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 20:27 Uhr  ·  #28
Bravo :ballons: :ballons: :ballons: gute Arbeit
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:35 Uhr  ·  #29
Zitat
Punkt 1: Blinker gehen nicht
Punkt 2: Lichthupe geht nicht

In der Blinkschalterlichthupeaufundabblendschalterhupeeinheit ist ein unscheinbares Kabel mit Öse, welches durch eine Befestigungsschraube (auf Masse?) an einem Schalter geklemmt wird. Die ganze Verbindung erweckt m.E. wenig Vertrauen. Vielleicht liegt´s daran.
Bin gespannt auf die Bilder. Und die Reaktionen zur Jugendweihe.

@ karlossi:
Zitat
Warum nennt den SR eigentlich jeder in der weiblichen Form?

Nicht jeder. :neenee:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Aufbau eines Simson SR50 B4 für meinen Sohn zur Jugendweihe

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:41 Uhr  ·  #30
Diese Masseverbindung ist für die Hupe, nicht für Blinker oder Lichthupe.
Das sollte dazu hier aber reichen.

Bin ebenfalls auf das fertige Moped gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.