AOA Umbau einige Gedanken dazu

 
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 18.05.2008 - 23:17 Uhr  ·  #16
Wer suchet der findet. :D

Auf dieser Seite wird die Funktionsweise einer Auspuffanlage für Zweitakter recht gut beschrieben.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 18.05.2008 - 23:47 Uhr  ·  #17
Danke, sowas hab ich gesucht.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 19.05.2008 - 12:15 Uhr  ·  #18
Am einfachsten ist aber Du hälst Dich an die Anleitung.
Nur den Krümmer kannst Du beim SR nicht soviel kürzen. Das paßt sonst nicht mehr. Ich habe nur 3 cm abgesägt.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 19.05.2008 - 12:47 Uhr  ·  #19
Okay, ich denke auch nicht mehr als 3 cm sollten genügen.
Was mir bei den vielen Anleitungen noch aufgefallen ist. Das Innenleben, des Schalldämpfer sieht meist anders aus als bei unserer SR, oder irre ich mich? Also das Rohr das zum Ende geht sitzt Mittig und nicht irgendwie versetzt.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 19.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #20
Das sieht wohl nur so aus. Der Dämpfereinsatz ist bei allen Modellen gleich.
OK, bei den /1 Modellen der Schwalbe ist ein anderer drin. :)
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 19.05.2008 - 21:08 Uhr  ·  #21
Ich hab eine SR50/1, also was genau ist denn anders?
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 19.05.2008 - 22:54 Uhr  ·  #22
@ Simmesohn, hier war jetzt die Schwalbe angesprochen. Also KR51/1.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #23
Da ich mich auch schon stark mit dem thema tuning auseinander gesetzt hab kann ich nur raten kürzen! etwa 3cm ist perfekt steht auch auf jeder tuner seite für simson bringt eine höhere resonanzdrehzahl
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 19:11 Uhr  ·  #24
Also hab es umgebaut zum AOA1. Der Umbau hat nichts gebracht, nada, niente. Es hat sich nichts geändert. Die Krümmerkürzung bringt auch nichts. Ist absoluter Müll. Bin enttäuscht.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 19:15 Uhr  ·  #25
Beschreib doch mal genau was Du gemacht hast.
Schließlich gibt es auch genug Leute bei denen es was gebracht hat.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 19:24 Uhr  ·  #26
also den krümmer von hinten ca. 3cm absägen und am esd das rohr auf 16mm erweiter das geht einfach, indem man ein rohr mit 16mm innendurchmesser einfach von hinten reinklopft aber das rohr muss natürlich Vorher auf die richtige länge gebracht werden die hab ich jetzt aber nicht im kopf müsste man messen, alles wieder dran bauen und fertig schon haste mehr leistung um unteren drehzahlbereich
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #27
Also ich habe den nachbau von AOA1 an meiner s50 und mit den Püff sind locker 5-8kmh mehr drin
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #28
Wie immer schon gesagt in zahlreichen Foren geht das nur mit dem ori. püff.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #29
Also Endtopf abgebaut. Dann den Schalldämpfer mit Zange rausgezogen, ging auch ganz leicht. Dann habe ich den Endtopf ausgewischt. Anschließend von hinten durch das Endtopfrohr einen Bohrer mit 14mm Durchmesser reingesteckt und dann mit Hammer leicht mit Hammer drauf. Problem hierbei ist, dass man den kompletten Endtopf oben am Auspuffstück verbiegen kann, nicht machen! Alsp dann einen langen Dorn genommen und von Innen das Loch auf etwa 15mm erweitert, 16mm sind nicht möglich, habe kein 16mm Dorn/Rohr/Bohrer. Hatte mir über die Bucht einen Schalldämpfer original für SR50/S50 bestellt. Und diesen dann eingebaut. Zwei Löcher nich in die aüßere Platte zum Endtopf-Ausgang und Fertig. Teil fährt genauso schnell/langsam wie vorher.
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Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

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Gepostet: 21.05.2008 - 21:03 Uhr  ·  #30
@ Simmesohn, Also das Endrohr sollte wenn schon eher etwas mehr als weniger wie 16mm haben.
In welche Platte hast Du die Löcher gebohrt? In die, die zum Auspuffende zeigt oder? Und die sind auch 10mm?

Was ist mit dem Krümmer?
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