[Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 40
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe ein problem mit meiner s51. :( :(

im stand läuft sie wunderbar ich kann vollgas geben und alles ist normal.
sobald ich losfahre und beschleunige fägt der motor an zu ruckeln und stottert.

das alles habe ich geprüft:

1. vergaser neu und völlig sauber
2. benzinfilter neu und sauber
3. luftfilter neu
4. benzinhahn und benzinschlauch sind sauber im tank kein rost.
5. zündkerze, zündkabel, kerzenstecker und zündspule erneuert
6. vergaser wurde eingestellt und kerze ist braun.
7. auspuff und krümmer sind frei
8. der motor ansich wurde vor einer woche komplett überholt, das problem war schon vorher

die primärspule habe ich durchgemessen und kam auf einen wert von 625 ohm, ist das normal? ich habe was von einigen ohm gelesen in einer anleitung.
habe ich noch etwas vergessen zu prüfen?

achso es handelt sich um eine s51-N mit E-Zündung und 4 ganggetriebe.
es würde mich freuen wenn jemand eine lösung für das problem hat.

danke im vorraus

mfg speedy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:54 Uhr  ·  #2
Dann liegt das Proble eher im Motor, da musste mal alles überprüfen und kucken ob der ordentlich überholt wurde...man weiß ja nie
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #3
@ Speedy1000, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Bitte trage dein Moped mit genauer Modellbezeichnung in dein Profil ein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 21:07 Uhr  ·  #5
Ich sag auch Zündung stimmt nicht. Eventuell das Gemisch besser einstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 40
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 05:52 Uhr  ·  #6
hallo

das mit der genauen modellbezeichnug ist so eine sache.
auf dem typschild steht einfach nur S51.
blinker sind keine vorhanden. der rahmen ist ein endurorahmen weil es die aufnahme für die unterzugstreben gibt.

und nun zu der zündung. auf der grundplatte gibt es keine markierung und die rote farbe vom polrad ist auch fast völlig weg.
eine messuhr habe ich nicht.
was gibt es noch für möglichkeiten die zündung einzustellen.

speedy
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 08:07 Uhr  ·  #7
Zündung einstellen

Da ist auch beschrieben wie es ohne Makierung geht. So eine Messuhr braucht man nicht unbedingt ist aber von Vorteil.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #8
Das Problem hab ich auch manchmal - schonmal versucht den Choke bei den ersten hundert Metern Fahrt gedrückt zu halten?
Dann ruckelt meine nichtmehr, wenn sie dann ein paar Meter abgerissen hat, lass ich den Choke los und sie fährt ganz entspannt...

Vielleicht hilfts ja ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 40
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:10 Uhr  ·  #9
das ruckeln ist nicht nur auf den ersten metern sonder immer auch wenn ich schon 1 km gefahren bin

könnte es sein das der geber auf der grundplatte kaputt ist?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:56 Uhr  ·  #10
@ Speedy1000, trage in Dein Profil einfach S51B2-4 (ohne Blinker) ein. Dann wissen wir immer, daß es sich um eine E-Zündung handelt.

Daß es am Geber liegt, wäre möglich. Das kannst Du testen, indem Du das Moped warm fährst und wenn es dann stottert, mache folgendes:

Das blaube Kabel vom Steuerteil abziehen und auf Widerstand gegen Masse messen. Bei einem originalen Geber muß ein Wert von 28 Ohm dabei rauskommen.

Ich glaube aber nach wie vor, daß Deine Zündung nicht richtig eingestellt ist. Kaufe Dir am Besten einen Totpunktsucher. Dann brauchst Du auch keine Markierungen.

Sowas meine ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 40
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 15:51 Uhr  ·  #11
hallo
das sind 2 super tips. so einen totpunkt sucher kannte ich bis heute garnicht.
ich werde den gleich bestellen.
und danke erstmal für die antworten und tips.


mfg speedy :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 16:11 Uhr  ·  #12
hier hat Thyr mal ein Bild von den Markierungen gemacht. Die auf der Grundplatte sieht man meißt nur wenn man aus Richting Kettenrad schaut.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #13
@ Speedy1000, Der Widerstandswert für die Primärspule liegt im Rahmen.

Ausführung mit Kernhöhe 15 mm : 500 ... 600 Ohm
Ausführung mit Kernhöhe 18 mm : 650 ... 780 Ohm
(Klemme 14 abgeklemmt, gegen Masse gemessen)

Wenn Du dann den Totpunktsucher hast machen wir mit dem Einstellen der Zündung weiter. Das geht auch vollkommen ohne Markierungen. Außerdem weiß man nie so genau ob die Markierungen wirklich stimmen. Da ist es schon besser das nochmal nachzumessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 40
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:31 Uhr  ·  #14
hallo
das problem lag an der zündung ich habe mir eine neue gekauft und eingebaut und der motor summt wie ein biene kein ruckeln und stottern mehr.
was an der alten e-zündung defekt war weiß ich nicht.


mfg speedy
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]S51 stottert beim Fahren

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:33 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.