[Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

Verdacht auf undichte Simmerringe?

 
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[Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

mein Auspuff ölt ziemlich stark zu. (sieht man ja auch an den Ausbrenn-Bildern von mir:
http://www.simson-moped-forum….c&start=60

jetzt hab ich mal eine Simsonreparaturwerkstadt in meiner Nähe gefragt, und er meint, die Simmerringe sind kaputt und es kommt Getriebeöl in den Zylinder. Die Reparatur würde über 100 euro kosten, mit E-Anlage überprüfen.

(Kerze ist auch ein bisschen Nass und Dunkel)


Ich finde das ganzschön teuer und darum hätt ich zwei Fragen.

1. Wie warscheinlich ist es, dass der Simmerring zum Getriebe kaputt ist ? (4000 KM Laufleistung / Alles Stino)
2. Kann ich das als Laie selbst reparieren und muss nur die Simmerringe kaufen? (oder brauch man dort spezielles Werkzeug/ viel Wissen & Erfahrung)

ich will nicht mehr Schaden anrichten als zuvor! noch fährt Sie immerhin..

Was meint ihr ?

Eine Anleitung von euch gibt es zwar:
http://www.mopedfreunde-oldenb…simmerring

die ist warscheinlich inhaltlich 100 Prozent richtig, aber leider ohne Bilder und Kennzeichnungen als Laie schwer nachzuvollziehen.

Gruß,
Matze
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 16:43 Uhr  ·  #2
Es geht, wichtig ist dass du dir irgendwie(ich habs mit nem Klebestreifen gemacht) die Stellung der Grundplatte markierst. Ich habs dann auch hinbekommen, hat zwar ne Weile gedauert aber nichts ist unmöglich :D
Und 100€ sind wirklich fett!
Mach es lieber selber, dann lernst du dein Möp gleich besser kennen.

Achso: An der Getriebeseite nicht vergessen das Öl abzulassen!
me.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 16:44 Uhr  ·  #3
Na nu gugge doch mal hiere:
http://www.mopedfreunde-oldenb…video.html

da ist auch das Teilzerlegen ordentlich gezeigt.

außer dem Simmering auf der linken Seite, einer neuen Dichtung für den Kupplungsdeckel, und evtl Simmering für Kickstarter und Null ring brauchst Du da nicht mehr.

Neues Öl vielleicht.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 17:12 Uhr  ·  #4
lass dich nicht übern tisch ziehen 100 € sind viel zu viel
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 17:37 Uhr  ·  #5
ok danke schonmal für die Ratschläge, ich fand das auch recht heftig!

ich werd mich mal im freundeskreis umhören, ob das evtl. jemand machen kann der sich auskennt.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 28.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #6
Finde ich auch das 100€ ganz schön teuer sind.
Die Reparatur an sich ist wirklich nicht so schwer. Außerdem kannst Du doch immer hier nachfragen.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 29.03.2009 - 11:40 Uhr  ·  #7
Finde dass auch ganz schön teuer.
4*WeDiRi + 2*O-ring + Dichtung für den Kupplungsdeckel ~10€ in Viton
Öl 0,4l ~2,50€
+ 87,50€ lohn (0,5h)

Du Brauchst zum Selbermachen:
4*WeDiRi + 2*O-ring + Dichtung für den Kupplungsdeckel ~10€ in Viton
Öl 1l ~6€ (kleinstes Gebinde)
Polradabzieher ~5€
evtl. Schlagschrauber und/oder guter Schraubenzieher ~ 30€

Vorteil: du hast schon dass erste wichtige Werkzeug.

Vor allem E-Anlage überprüfen, ich schaue regelmässig ob alle Beleuchtungseinrichtungen noch gehen. Und wenn die Batterie nicht mehr geladen wird merkt man eigentlich. Mehr gibt es bei ner Simme eigentlich auch nicht.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 29.03.2009 - 16:46 Uhr  ·  #8
Batterie läd nicht mehr? Da muss man dann einfach was umklemmen das die mehr Ladestrom bekommt, hat mein Vater gesagt. Seitdem hatte ich auch nie Probs. Er sollte lieber schauen dass sein Bremslicht keine Dauerbeleuchtung wird, denn dann läd die Batterie auch nicht mehr
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Re: Werkstadt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 30.03.2009 - 14:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von kre4k



1. Wie warscheinlich ist es, dass der Simmerring zum Getriebe kaputt ist ? (4000 KM Laufleistung / Alles Stino)
2. Kann ich das als Laie selbst reparieren und muss nur die Simmerringe kaufen? (oder brauch man dort spezielles Werkzeug/ viel Wissen & Erfahrung)




Die 4000 km Laufleistung haben nix zu sagen wenn das Fahrezug lange gestanden hat oder unregelmäßig bewegt wird. Dann trocknen die Dichtringe aus und werden knochenhart ohne weiter zu dichten. Ohne Motor spalten geht es prima allein mit Ruhe und Geduld, dem Forum, Lehrfilm und einem ordentlichen Handbuch. Sehr zu empfehlen ist auch immer der Ersatzteilkatalog zum entsprechndem Fahrzeudtyp.

Torsten
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 31.03.2009 - 21:05 Uhr  ·  #10
Mein Kumpel hat selber nen 60/4 und is autoschlosser. er wechselt mir die ringe. für 20 euro besorgt er gleich teile und baut es ran. da werd ich ihn wohl noch auf nen bier einladen ^^ wohoo :D

wieso hab ich ihn nicht gleich gefragt ô_O

ich hab sie heute bei ihm abgegeben. er will gleich morgen nachmittag dran basteln

ich meld mich nochma falls alles glatt läuft und ob die simmerrringe überhaupt die ursache sind.
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 02.04.2009 - 21:14 Uhr  ·  #11
so nu hab ich mein baby wieder :)

zieht wieder richtig sahnig ab. vorhin erstmal testfahrt gemacht und im Tunnel bei leicht abschüssigem gefälle hab ich 70 dinger drauf gehabt :) auf gerader strecke kommt sie etwa bis 62 laut Tacho mit windschatten sind dann so 65 drin :)

vielen dank für eure ratschläge mit der werkstadt. Mein Kumpel hat 2 Stunden dran gewerkelt. (mit Vergaser einstellen & E-Anlage gucken).

thread kann geschlossen werden, conny :)
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Re: [Erledigt]Werkstatt-Reparatur / Ja oder Nein

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Gepostet: 02.04.2009 - 21:18 Uhr  ·  #12
Hört sich doch top an.
Darf ich das auch schließen? :P
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