[erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
Ich habe bei meiner Schwalbe festgestellt, dass das Hinterrad leicht nach rechts versetzt ist, d.h. es befindet sich, von hinten betrachtet, nicht genau in der Mitte. An der Spur liegt es nicht, das Rad ist parallel versetzt.

Welche Ursachen kann das haben?

Folgende Erklärungsmöglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Gehört eine Unterlegscheibe zwischen Kettenschutz und Mitnehmer? Wenn ja, kann das zu o.g. Problem führen?

2. Liegt es evtl. an einer ausgenudelten Schwingenlagerung? Die Lagerung sieht schon leicht einseitig eingedrückt aus, aber komplett zerquetscht ist das Gummi auch noch nicht (Die Verschleißgrenze der Schwingenlager kenne ich leider nicht).

3. Das ist völlig normal und unbedenklich.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:12 Uhr  ·  #2
Zu 1. Scheibe f. Kettenschutz S51,SR50, KR51,SR4,SR2,SR3,SR4

Zu 2. es kann an die Einpassung der Gummis/ Hülse liegen oder Hülse verschließen.

Zu 3. Der Rahmen von der KR ist mit etwas größeren Toleranzmasse gefertigt wurden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 21:24 Uhr  ·  #3
Kann denn die Ursache allein bei der fehlenden Scheibe liegen? Wirkt sich die leichte Versetzung des Hinterrades spürbar negativ auf die Fahreigenschaften aus?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 21:37 Uhr  ·  #4
Ob die Scheibe alleine für den Versatz zuständig ist kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Jeder Versatz wirkt sich Negativ auf den lauf aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #5
Danke. Ist der Wechsel der Schwingenlagerung sehr aufwendig? Wie geht man dabei am einfachsten vor?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Bernd
Danke. Ist der Wechsel der Schwingenlagerung sehr aufwendig? Wie geht man dabei am einfachsten vor?



Wenn Du es schaffst dann Ruf mich deswegen die Tage einfach mal an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 22:26 Uhr  ·  #7
Alles klar und besten Dank!
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:17 Uhr  ·  #8
Hallo,
Bitte laß das mit der Unterlegscheibe mal sein, das ist Quark, denn da gehört einfach keine rein. Im schlimmsten Fall machst du dir damit den Kettenkasten kaputt und das Distanzstück, daß das Bremsschild festhält, bekommst du dann ohne Brechstange auch nicht mehr rein.
Am allerbesten, wie schon du schon sagtest, Verkleidung ab, Hinterad raus, Kettenspannung gelockert, Muttern vom Schwinghebelbolzen gelockert und ausprobiert ob die Schwingenlager wirklich schon verschlissen sind (klappern).
Zerquetschte Lagergummis müssen natürlich ausgewechselt werden.
Noch ein kleiner Trost zum Abschluss, es kann auch vorkommen das die ganze hintere Verkleidung etwas schief ist, das wäre normal. Schlampige arbeit gab es auch bei uns in der DDR zur Genüge, Hauptsache die Stückzahl stimmte und es funktionierte.
Wenn ich dabei mal an den Star SR 4-2 denke, da war das so, wenn man da Schutzblech und Hinterrad anschaute, das war immer schief. Schon ab Werk.
Wahrscheinlich Fehlkonstruktion oder schlechte Montage, da konnte man machen was man wollte, es blieb eben schief.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 27432 Bremervörde
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #9
Als ich meine Schwalbe restaurierte habe ich den gleichen Versatz bei meinem Hinterrad festgestellt! Und meine Schwalbe hatte erst 2600 Km
gelaufen! ? ! Habe dann aber gehört, das es vom Stoßdämpfer kommt..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Iceman70
Als ich meine Schwalbe restaurierte habe ich den gleichen Versatz bei meinem Hinterrad festgestellt! Und meine Schwalbe hatte erst 2600 Km
gelaufen! ? ! Habe dann aber gehört, das es vom Stoßdämpfer kommt..



?????????

nehmt ein gerades brett oder richtscheit
legt es auf den boden
schiebt euer mopedel an das richtscheit ran und haltet den lenker gerade
ein zweiter schaut die flucht der räder zum richtscheit ein
stehen die räder paralel zum richtscheit stimmt die spur und ihr solltet euch gedanken machen über eure verzogene verkleidungen die euch sagen das das mopchen nicht ganz gerade aussieht

stimmt die spur nicht oder sind die schwingenbüchsen verschlissen merk ich es sofort beim in die kurve legen
muß allerdings dazu sagen das ich fast 2 zentner lebendgewicht in die kurve lege

die stoßdämpfer sind gleichlang und das wurde genormt
da die schwinge nicht geteilt ist dürfte das nicht das problem sein ;)
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [erledigt]Versetztes Hinterrad. Mögliche Ursachen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 01:09 Uhr  ·  #11
Jawoll, genauso wirds gemacht.
Brett, Kantholz oder noch besser ein Richtscheit (wer hat den schon?).
In halber Höhe an die Reifen gehalten und nachgeschaut.
Die Reifen müssen an vier Punkten anliegen, wenn nicht, dann Hinterrad mittels Kettenspanner einstellen, fertig.
Alles andere ist dann Ansichtssache.
Moment, ist mir gerade eingefallen, wenn man eine Schnur spannt, müßte das auch gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.