Schwalbe schlingert!

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:23 Uhr  ·  #16
du baust die schwinge aus, drückst die buchsen raus
und dann fragst du jemanden der ahnung von solchen sachen hat :D ...
nee quatsch... ich hab das schonmal bei meinem motorlager gemacht... ich hab die neuen buchsen mit der hand eingesetzt, dann alles gut geölt und hab die innenröhrchen mit dem schraubstock eingedrückt und 2h (30 oder 15min reichen wahrscheinlich auch ;) ) eingespannt gelassen ... wenn es gut genug geölt ist, bleibt alles in der form... wenn nicht kommt die hülse wieder nen stück raus oder sie zerschneidet das gummi beim einpressen

am ende einfach alles wieder zusammenbauen ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:31 Uhr  ·  #17
Mmh, klingt einfach. Nur das die Dinger wieder rauskommen können, das finde ich etwas merkwürdig. Gut, einen Schraubstock habe ich.

Das einzige was ich nicht genau weiß ist, ob meine Dämpfer noch i. O. sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #18
naja du musst einfach einfedern und schauen ob sie

1. wieder ausfedern
2. die federung auch noch gedämpft wird (sonst schaukelt sich sowas auf)

... die hülsen kommen wieder raus wenn zwischen ihnen und den buchsen zu viel reibung ist ... dann wirkt das gummi wie ne feder die die hülse wieder rausschiebt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:50 Uhr  ·  #19
Ein- und Ausfedern tun sie meiner Meinung nach einwandfrei. Ob der Federweg okay ist, kann ich nicht beurteilen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 00:41 Uhr  ·  #20
Ob die Dämpfer Totgang haben, kann man nur dann beurteilen, wenn die Feder ausgebaut ist. lanolin, komm bei mir vorbei, ich habe noch eine vordere Schwinge mit frischen Buchsen da. Die Dämpfer, es sind eigentlich Federbeine, können wir dann gleich mit zerlegen. Mein Einpresswerkzeug habe ich noch immer nicht, (hau rein, Michael) aber Du brauchst ja auch nur eine vordere Schwinge.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 05:59 Uhr  ·  #21
@plüschisator die letzten Buchsen habe ich mit einer Gewindestange gemacht., das geht besser als mit der Hülse.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 06:56 Uhr  ·  #22
@ plüschisator, na das ist ja ein Angebot. Dieses Wochenende klappt das aber nicht mehr. Das ist ja sicherlich nicht in einer Stunde erledigt, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:53 Uhr  ·  #23
Doch, das ist schon in einer Stunde erledigt. Aber nur ,wenn deine Achse nicht festgegammelt ist, sowohl die Radachse, als auch die Lagerachse der Schwinge. Nur dieses WE sitzen wir alle auf unserem neuen Dach. Im Laufe der Woche sieht es besser aus.
@odo: Ich bekomme ja demnächst genau passend gedrehte Hülsen, wenn es damit nicht problemlos klappt, drehen wir noch Gegenstücke. Ist auch nicht dringend, einen Satz habe ich ja noch da. Bald wohl nur noch einen halben Satz, aber lanolins Dampfer muss ja auf Kurs kommen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:57 Uhr  ·  #24
@ plüschisator, Supi! Die Steckachse hatten wir damals bei meinem Bremsen-Problem mehrmals raus und rein. Die sollte kein Problem sein. Die andere weiß ich jetzt nicht.
Und terminlich bekommen wir das auch irgendwie hin. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #25
Na prima, da besteht dann noch Hoffnung.Du kannst ja schon mal Rostlöser innen in die Schwingenachse sprühen. das Problem ist nämlich, daß man beim darauf herumhämmern irgendwann das Schutzblech demoliert. Beim Zusammenbau wird dann entrostet und gefettet, dann gammelt es nie, nie mehr fest.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:01 Uhr  ·  #26
Okay, dann mach das schon mal. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 22:27 Uhr  ·  #27
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 00:15 Uhr  ·  #28
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:05 Uhr  ·  #29
Haben wir ja gestern drüber gesprochen.

Und für alle: Ich werde mich mit plüschi treffen und dann werden erstmal die "Buchsen" austauschen.

Ich werde mich mit ihm noch in Verbindung setzen und werde dann berichten was daraus geworden ist. Und vor allen Dingen, ob dann das Problem behoben ist. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwalbe schlingert!

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:44 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.