[Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

nur sachte Drezahlsteigerung u. nur mit Choke volle Leistung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir nach einem 3/4 Jahr Schlwalbe fahren und anschließender Vernichtung dieser durch einen Kleintransporter, eine S51 B2-4 BJ83 gekauft.
Das Moped ist an sich in guter Substanz und rundherum original, 2 Vorbesitzer.

Zum verzweifeln bringt mich, das sich das selbe, mehr oder weniger, große Mhysterium wie bei der Schwalbe aufzeigt.

Vergaser gesäuber, eingestellt nach Anleitung, Bedüsung geprüft.
Spritzufuhr stimmt, Vergaserdichtung(Wanne/Kopfteil) neu.
Springt problemlos an und hält Standgas.
Chokezug+Gummi i.O.

Problem:
(1)Fahren ohne Choke:
Keine volle Leistung über das gesamte Drehzahlband.
Motor tourt ab/stirbt wenn schnell Gas geben wird.
Drehzahlsteigerung nur durch vorsichtiges Gasgeben möglich, bis 55km/h.

(2)Fahren mit Choke:
Motor bringt volle Leistung, säuft aber im Standgas durch die überfettung des Chokes ab.

meine logische Folgerung ist und war: Gemisch ohne Choke zu Mager

Lösung:?

Es ist nicht die Hauptdüse noch die Teillastnadel.

Meine Vermutung seit eh und je: Nebenluft.
Allerdings weiß ich nicht wo genau diese eingezogen werden könnte.

Hilfe, bitte!

mfg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 15:44 Uhr  ·  #2
wenn du den verdacht nebenluft hast: isolierflaschdichtung tauschen, gucken ob die dichtfläche noch eben ist, wenn nicht musste die plan schleifen ... dann die vergaserdichtung tauschen (aber haste ja beides schon ;) ) und wenns dann nich geht, könnte es der schwimmer sein, der falsch eingestellt ist... hab momentan hier auch sonen fall wo der vergaser nicht will, egal was man mach... das is nen reines geduldsspiel... ich wünsch dir viel erfolg ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dresden
Beiträge: 556
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s): S51b1-3(1983); s51 Enduro, kr51/1K
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
oder vll schraubst du auch mal den vergaser auf und schaust in drinn nach ob dort irgentwas die zufüher verhindert, bei mir war es rost vom Tank ;)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:06 Uhr  ·  #4
nimm eine Spraydose mit etwas brennbahrem drin und sprühe bei laufendem motor auf die in Frage kommenden Verbindungsteile.

Wenn sich die Drehzahl irgendwo bei ändert hast du die Fehlerstelle gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:09 Uhr  ·  #5
nun, ich hab zu aller erst mal eine investition gewagt und für 3,50 ein dichtungsset bestellt.
mit hilfe der messlehre hat sich ergeben das der vergaserflansch eine ansehnlich radialkrümmung aufweist, was, denke ich, der protagonist des übels ist.
der schlosser meines vertrauens wird sich dessen annehmen.
danke erstmal bis hierhin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Vergaser - Nebenluft ?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 21:01 Uhr  ·  #6
@ Walzeu, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Na dann viel Glück. Sag dann mal Bescheid, ob es das war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.