SR50 Kettenritzel eiert!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SR50 Kettenritzel eiert!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #1
Bei meiner SR50 eiert nun auch noch das Kettenritzel.
Bei mir hat sich ja der Gummischlauch an der Kette aufgehangen und ich habe Schleifspuren der Kette im Limadeckel.
Nun habe ich festgestellt, das das Ritzel leicht eiert. Bei hoher Drehzahl ist das Unwucht drin und die Kette könnte auch so an den Limadeckel knallen, woduch es immer etwas schleift. Nun zu meiner Frage, wie löse ich das Kettenritzel, kann ich die Scheibe darunter, die die Mutter hält auch wiederverwenden?? Wie bekomme ich das Ritzel nach dem mutter lösen ab, ist es draufgepresst??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 Kettenritzel eiert!

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:13 Uhr  ·  #2
wenn die kette noch drauf ist tapst du auf die bremse und löst dabei die mutter
wenn die scheibe nicht so mitgenommen aussieht kannst du diese richten und nochmal verwenden
das ritzel ist nur gesteckt nicht verpresst
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: SR50 Kettenritzel eiert!

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 09:02 Uhr  ·  #3
ok, beim SR 50 müßte ich jetzt guggen aber normalerweise braucht es keine Bremse.

weil die abgeschliffenen Flächen des Bolzens doch in der Schwinge gegen verdrehen gesichert sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 Kettenritzel eiert!

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 12:20 Uhr  ·  #4
Ich hatte ja alles abgebaut, sprich Kupplung ab und den komplette hinteren Antriebsstrang demontiert. Dadurch konnte ich keine Bremse ziehen etc.
Das Ritzel habe ich mit viel Kraft und Mühe abgebaut bekommen, sieht auch echt noch super aus. (siehe Bild)



Leider saß das Ritzel komplett schief auf der Welle und eierte dadurch. Das kommt daher, nähmlich wenn man den Sicherungsring für die Mutter anschlägt kommt das Ritzel auf der Welle schief. Ich hab dann mit einen Hammer das Ritzel wieder gerade auf die Welle geschlagen. Man kann jetzt jedoch das Ritzel mit Hand seitlich bewegen. Scheint normal zus ein... oder ist das Schlimm?? Es scheint so, als benötige ich dennoch einen neue Sicherungsscheibe die Alte ist vielleicht schon zus ehr verbogen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.