[Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute... hab das nächste kleine Problem mit meiner Schwalbe:

Und zwar kam es schon öfter vor, das sich der vierte gang nicht einlegen ließ und anstelle dessen der Motor beim einkuppeln einfach nur hoch gedreht hat ohne Kraftübertragung. Es kam auch schon öfter vor, dass sich nur der erste gang und leerlauf einlegen ließen und alle gänge darüber funktionierten nicht mehr.
Das ging jedoch immer wieder nach einer zeit weg.
Gestern jedoch stellte sich dieser Zustand wieder ein und seitdem ist leider nich von einer besserung zu reden...
gestern nacht habe ich das ding mit 15 km/h im ersten gang durch berlin gefahren - und nach unzähligen schaltversuchen ging noch ein letztes mal der dritte gang rein. Das ist aber nicht reproduzierbar. Beim schalten ist auch kein widerstand zu spüren, man tritt einfach den schalthebel bis ans ende ohne eine spürbare resonanz.

Vlt könnt ihr mir ja helfen das Problem zu beheben, liebe grüße, vima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:34 Uhr  ·  #2
das kann mehreres sein. Ich würde auf eine lose Schaltwalze tippen (hatte ich schon mal). Ich würde dir empfehlen das Öl ab zu lassen und mal unter den Kupplungsdeckel zu schauen! Evtl. sieht man schon das Problem.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:04 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Ich werd mal probieren den Deckel abzuschrauben. wünscht mir gutes gelingen ;)
Weiß wer anders vielleicht noch etwas nützliches?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 22:23 Uhr  ·  #4
Wirklch nützlich isses nich, was ich beizutragen habe, is halt ne Ergänzung.

Möglich, dass sich der Sprengring aus unerfindlichen Gründen gelöst hat. Is aber genausogut möglich, dass es die "Unterlegscheibe" unterm Sprengring (was weiss ich, wie das Ding genau heisst) infolge Schmiermittelmangels weggeschliffen hat u die Walze dadurch zu viel Spiel hat. Das waren die günstigeren Sachen. Kann natürlich auch sein, dass die Verbindung Walze - Schalthebel o.ä. nen Hau wech hat. Dann wirs ungleich teurer. Noch schlimmer wirds, wenns die Ziehkeilwelle an sich zerlegt hat. Das is ne richtige Fummelei, dat Dingen zu wechseln... Geht nur selten ohne Spalten des Motors ab...

Gruss

Mutschy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe schaltet nicht richtig

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 23:46 Uhr  ·  #5
hi Mutschy,
das mit dem Sprengring hatte ich schon mal und zwar genauso wie vima beschrieben hat. Die Scheibe heißt laut Simson Anlaufscheibe...was immer da auch anlaufen soll.
Schaltwalze mit Kugeln bestücken ohne zu trennen? Geht habe ich auch schon getan! Selten so viele Flüche ausgestoßen...aber geht mit Fett und einem magnetischen Schraubendreher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.