Kreischende Geräusche

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zuhause siehe Flagge ;-)
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
ja Moin miteinander,

nachdem ich die KW Lager ersetzt habe treten jetzt kreischende Laufgeräusche in allen Gängen auf. Werden stärker je wärmer der Motor ist.
Im Leerlauf ist nischt´s, Gang rein und Beschleunigen oder gas weg nehmen ... es wird echt grausam, ist so dass sich die Passanten umdrehen wenn ich angerauscht komme.
Also noch´n mal die beiden Deckel ab... alle Wellen laufen frei und leicht. Beide Primärritzel geprüft und nachgearbeitet, Kupplungskorb neu eingestellt ... war 1,4mm nun neu auf 0,4 eingestellt und.. das gejaule wird kaum besser.

Die Kiste war zwar vorher schon Laut, doch der Krach ist völlig neu.
Ach ja, Die alten Kw Lager hatten nur sehr leichten Verschleiß, hab sie nur wegen den Siris gleich mit gewechselt.
Und wenn ich schon dabei bin.... der Grund weshalb ich die überhaupt gewechselt habe ist jener ....

Mit dem nun 700 Km eingefahrenen neuen 50er Satz und nem neu bestückten alten Vergaser 16N1-5 // 72 HC 40 Teil 4.Kerbe / Schwimmer opti eingest. läuft sie .. na ja, es geht. komme kaum über 55 und wenn sie warm ist ist sie im Stand kaum am laufen zu halten , der übergang und das Drehmoment sind mies. Ach ja Auspuff und Krümmer sind nun auch schon neu. Vape ist auf 1,4 vor OT

Ach so... ich höre sie schon lange vor dem Auspuff Pött,Pött wenn Sohnemann ne Probefahrt macht
Ich verzweifle langsam

Habt Ihr noch Ideen ??
:roll: :roll: :/ :/
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 05:06 Uhr  ·  #2
Doppellippen Simmeringe genommen und innen nicht eingeölt?

Etwas im Motorraum vergessen?

Spannung auf dem Motorgehäuse?

Spangen des Kolbenbolzens nicht richtig drin?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
primärritzel verdreht aufgesetzt????
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Falkensee
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 09:55 Uhr  ·  #4
Bei mir war auch mal so ein kreischendes Geräusch vorhanden immer wenn man Gas gegeben hat.

Daraufhin die Tellerfeder beim Kupplungskorb gewechselt.

Immer noch nicht weg.

Also Motor gespalten und siehe da....das Lager der Kupplungswelle war total im Arsch, die Kugeln sind mir schon entgegengefallen und ich konnte die Kupplungswelle schon nach links und rechts ca.3cm bewegen..ich hatte Glück das die sich nicht während der Fahrt gelöst und das Getriebe zerhauen haben.

Also vielleicht liegts daran...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zuhause siehe Flagge ;-)
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:54 Uhr  ·  #5
@Froggy
das ist es ja, das was du beschrieben hast kann ich ausschließen, da alle Wellen leicht laufen und diese auch kein bzw. das richtige Spiel aufweisen.
Das Primärritzel wollte ich erst sowieso mal drehen wegen der schon bestehenden Flankenanläufe, hab micvh allerdings dagegen entschieden da ja nur eine Seite den Radius zum KW Zapfen hat. Deshalb hab ich die Primärstufe schon nachgearbeitet. doch das Ergebnis ist so ziemlich das selbe.
?????
Was denkt Ihr ?das Primärritzel mal drehen?
Die Gleitlager im Kupplungskorb sind bei mir lose aber haben noch kein merkliches Spiel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zuhause siehe Flagge ;-)
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:59 Uhr  ·  #6
Ach so... das Ausschlussprinzip.

Also das Geräusch tritt nur im fahrbetrieb auf, je höher die Drehzahl wird. Egal welcher Gang. Kann also nur die Primärstufe sein oder?
Ist da noch´n Zahnrad oder Lager das immer die gleiche Drehzahl in Verschiedenen Gängen hat ??
.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zuhause siehe Flagge ;-)
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 17:27 Uhr  ·  #7
So der Krach hat nun doch in ENDE.

Primärantrieb kompl. gegen einen gebrauchten nachgearbeiteten ausgetauscht und :rolleyes:

Das mit dem miesen Laufverhalten werde ich nun erst einmal mit ner längeren Ausfahrt grundlegend Testen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 11:58 Uhr  ·  #8
Na, das ist ja wunderbar. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Kreischende Geräusche

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:57 Uhr  ·  #9
lag ich doch richtig hättest nur das Primärritzel drehen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.