[Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 27432 Bremervörde
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich mische mir mein Gemisch in einem großem Kanister zu-
sammen. Habe gestern den Kanister mit Benzin und 2Takt Öl
mischen wollen,hatte aber nur noch einen Rest Öl da! Habe mir diesen schon einmal in den Kanister gekippt und mir dann heute neues Öl der gleichen Marke ( Liqui Moly 2Takt Öl teilsynth. ) gekauft. Als ich das Öl in den Meßbecher schüttete, sah ich das es eine rote Farbe hatte. Das vorherige Öl
war aber Schwarz! Wurde das ÖL nur anders eingefärbt! ? Keine Ahnung,das andere Öl habe ich letztes Jahr gekauft. Wer hat da eine Antwort drauf?

Gruß Iceman70
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #2
spielt die farbe denn eine rolle hauptsache es erfüllt den zweck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 27432 Bremervörde
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:20 Uhr  ·  #3
Die Farbe spielt keine Rolle, aber was ist wenn sich das Öl untereinander
nicht verträgt oder harzig reagiert?

Gruß Iceman70
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #4
Hallo!

Farbe spielt keine Rolle soweit ich weiss, meins ist auch rot. Und wegen dem Mischen dürfte auch nix machen. Hab auch mit 2 verschiedenen Ölen gemischt gehabt und nix war anders, keine Probleme. Vielleicht sollte man nur nicht gerade Mineralöl mit synthetischem mischen.

Gruss...Roberto
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 07:37 Uhr  ·  #5
Das 2 Takt Öl was es zu kaufen gibt ist schon ewig rot.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 09:51 Uhr  ·  #6
Ist das rote nicht dieses Bio-Kettensägenzeug? Da könnte es dann sogar eine Ausnahme von der Regel geben, das die Öle grundsätzlich miteinander mischbar sein müssen. Aber Du hattest ja normales Öl gekauft. Laut der API-Spezifikation müssen sich sowohl mineralische, als auch teilsynthetische und vollsynthetische Öle verschiedener Hersteller mischen lassen. Farbe ist sowieso unerheblich. Also keine Panik, da explodiert schon nichts. Vielen spukt noch der Tankwart von Opa im Kopf herum, der seine Kundenbindung nicht zuletzt mit Horrorstorys erzielte, die thematisch um schwere Motorschäden kreisten, hervorgerufen durch gedankenloses Wechseln der Ölsorte.
Bestimmte Systeme im Bereich der Hydraulik, oder auch bei Getrieben, verlangen eine eigene Spezifikation, aber das ist dann auch angegeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 27432 Bremervörde
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 18:15 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten. Werde das neue ( rote ) Öl einfach dazu kippen. Denke, das die Öle mischbar sein müssen.


Gruß Iceman70
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Hilfe! Neues 2 Takt Öl ist rot!

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #8
Die Öle sind, wie der plüschisator schon gesagt hat, untereinander uneingeschränkt mischbar. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.