Hallo zusammen,
da ich Probleme mit meinem Star hatte, die immer auf den Vergaser zurückzuführen waren und ich nach Alternativen gesucht hatte, bin ich nach dem Lesen vieler Threads natürlich auch auf den Bingvergaser gestossen.
Jetzt kenne ich die Meinung vieler hier bzgl. Bing oder BVF und war eigentlich geneigt mir keinen Bing zuzulegen. Da ich es aber nicht geschafft habe meinen BVF so hinzu bekommen, dass alles sauber lief, wollte ich dem Bing eine Chance geben.
Die Sache war auch so, dass erst Ende Mai ein neuer BVF verbaut wurde und es jetzt schon wieder Probleme mit dem Schwimmer bzw. der Schwimmernadeldüse gab. Ich denke durch das Alter der Maschine und Rückstände im Tank waren hier doch oft Sachen verdreckt oder verstopft. Aber alle Reinigung hat nicht zum Erfolg geführt, sodass ich mich eben zum Bing entschloss.
So nun zu meinen Erfahrungen:
Der Einbau:
Alle bestehenden Orginalzüge konnten verwendet werden und passten auf Anhieb. Auch der Anschluss an den Zylinder einerseits und den Original Luftfilter andererseits haben sehr gut gepasst und ich musste nix tricksen.
Der Benzinschlauch vom Tank liegt auf der anderen Vergaserseite als beim BVF, war bei mir aber lang genug und ist ausserdem am Bing vergaser variabel in alle Richtungen verstellbar.
Insgesamt war die Sache des Einbaus in 15 Minuten erledigt.
Das Einstellen:
Einfacher geht es nimmer. Ein Tritt und die Maschine lief. Ich musste nur noch die Leerlaufschraube solange rausdrehen bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht war. Fertig.
Das Ergebnis:
Was soll ich sagen - ich bin mehr als erstaunt. Die erste Probefahrt war wie fahren mit einem anderen Moped. Speziell die Gasannahme beim Anfahren ist viiiiiiel besser. Gerade beim Anfahren am Berg ist das Gold wert. Auch die Übergänge beim Schalten gehen flüssiger. Ich war und bin echt beeindruckt.
Mein Fazit:
Man liest sehr viel im Internet und muss sich seine Meinung trotzdem selbst bilden, aber ich kann sagen dass der Bing-Vergaser 1104 für meinen 3-Gang Star von 1973 echt sehr gut passt und die Maschine damit spürbar besser läuft.
Zusammen mit einem 70er Zylinder und Kolben, sowie einem AOA2 den ich danach noch installiert komme ich jetzt mit 60km/h im dritten Gang jetzt den Berg hoch, habe kaum Leistungsabfall bei Steigungen und untenraus begünstigt durch die gute Gasannahme und den zusätzlichen Hubraum viel mehr Schub. So macht das Fahren wirklich Freude.
Liebe Grüße
Nils
P.S. Wenn noch Fragen offen sind, fragt. Ich helfe gerne, denn ihr alle habt durch Eure Threads hier auch eine Menge geholfen und nichts beglückt so, wie ein gelungenes "Schrauberexperiment"
da ich Probleme mit meinem Star hatte, die immer auf den Vergaser zurückzuführen waren und ich nach Alternativen gesucht hatte, bin ich nach dem Lesen vieler Threads natürlich auch auf den Bingvergaser gestossen.
Jetzt kenne ich die Meinung vieler hier bzgl. Bing oder BVF und war eigentlich geneigt mir keinen Bing zuzulegen. Da ich es aber nicht geschafft habe meinen BVF so hinzu bekommen, dass alles sauber lief, wollte ich dem Bing eine Chance geben.
Die Sache war auch so, dass erst Ende Mai ein neuer BVF verbaut wurde und es jetzt schon wieder Probleme mit dem Schwimmer bzw. der Schwimmernadeldüse gab. Ich denke durch das Alter der Maschine und Rückstände im Tank waren hier doch oft Sachen verdreckt oder verstopft. Aber alle Reinigung hat nicht zum Erfolg geführt, sodass ich mich eben zum Bing entschloss.
So nun zu meinen Erfahrungen:
Der Einbau:
Alle bestehenden Orginalzüge konnten verwendet werden und passten auf Anhieb. Auch der Anschluss an den Zylinder einerseits und den Original Luftfilter andererseits haben sehr gut gepasst und ich musste nix tricksen.
Der Benzinschlauch vom Tank liegt auf der anderen Vergaserseite als beim BVF, war bei mir aber lang genug und ist ausserdem am Bing vergaser variabel in alle Richtungen verstellbar.
Insgesamt war die Sache des Einbaus in 15 Minuten erledigt.
Das Einstellen:
Einfacher geht es nimmer. Ein Tritt und die Maschine lief. Ich musste nur noch die Leerlaufschraube solange rausdrehen bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht war. Fertig.
Das Ergebnis:
Was soll ich sagen - ich bin mehr als erstaunt. Die erste Probefahrt war wie fahren mit einem anderen Moped. Speziell die Gasannahme beim Anfahren ist viiiiiiel besser. Gerade beim Anfahren am Berg ist das Gold wert. Auch die Übergänge beim Schalten gehen flüssiger. Ich war und bin echt beeindruckt.
Mein Fazit:
Man liest sehr viel im Internet und muss sich seine Meinung trotzdem selbst bilden, aber ich kann sagen dass der Bing-Vergaser 1104 für meinen 3-Gang Star von 1973 echt sehr gut passt und die Maschine damit spürbar besser läuft.
Zusammen mit einem 70er Zylinder und Kolben, sowie einem AOA2 den ich danach noch installiert komme ich jetzt mit 60km/h im dritten Gang jetzt den Berg hoch, habe kaum Leistungsabfall bei Steigungen und untenraus begünstigt durch die gute Gasannahme und den zusätzlichen Hubraum viel mehr Schub. So macht das Fahren wirklich Freude.
Liebe Grüße
Nils
P.S. Wenn noch Fragen offen sind, fragt. Ich helfe gerne, denn ihr alle habt durch Eure Threads hier auch eine Menge geholfen und nichts beglückt so, wie ein gelungenes "Schrauberexperiment"