[Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ich war jetzt einige Zeit ohne Baterie unterwegs und hab eine alte leere Baterie heute eingebaut. dabei hab ich festgestellt, daß an den beiden Baterieklemmen bei laufendem Motor eine Spannung von nur 0.8-0.9 V liegt. Schließ ich dann die Baterie an, erhöht sich die Spannung auch nicht. Als ich das gute Stück geholt hab, war die Baterie noch drin und alles ging, Blinker usw. An der Elektrik hab ich nichts geändert. Woran kann das Liegen? Ist meine Lima im Eimer? ( 6V )
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 22:03 Uhr  ·  #2
Ich denke, Du mußt Deine Batterie einfach wieder aufladen. Wenn die zu weit runter ist, lädt die sich auch beim Fahren nicht mehr auf.

Also: Schau nach, ob noch genug Wasser auf der Batterie ist und lade sie wieder auf. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 22:13 Uhr  ·  #3
hab sie grad am lader und es is was unfassbares passiert!!!! Ich hab Plus an Plus geklemmt und Minus an Minus, und das Ladegerät wurde extrem heiß, dann hab ich mein Messgerät ran gehöängt und an der Batterie ist am Pluspol Minus und am Minuspol Plus!!!! Kann es mir auch nich erklären, bin ja Elektriker und kenn mich mit Strom einigermaßen aus, aber es kann doch nicht sein, daß die Batterie falsch gepolt is, oder? Selbst wenn ich mich beim Anschließen vertan hab, was ich nicht habe, kann man doch eine Bleibatterie nicht "falschrum" laden, oder? Und: wenn ich keine Batterie am Moped hab, mess ich an den Klemmen auch keine Spannung. is das normal?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #4
Nein, falschrum laden geht nicht.

Hast Dein Ladegerät keine Sicherung?

Hast Du Dein Ladegerät auch auf 6V umgestellt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #5
aber sicher. das ist noch ein original 6V Ladegerät. Ich kanns mir auch nicht erklären. Ich entlade die Batterie gerad noch mal völlig ( Ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn es so auch nicht geht, kauf ich mir eben ne neue) mit einer Glühlampe 6V und dann lad ich sie noch einmal richtig. wenn sie dann Strom annimmt und die Spannung wieder falsch ist, ist wahrscheinlich die Beschriftung auf der Batterie falsch. (kann auch nicht sein, weil die war ja schon im Moped verbaut) Was mich aber wirklich interessiert ist, ob an den Batterieklemmen am Moped ohne Batterie eine Spannung anliegen muss oder ob ich mir durch das Fahren ohne Batterie die Lichtmaschine zerstört hab. . .
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 23:32 Uhr  ·  #6
vielleicht hat deine batterie einen kurzschluss.
beim fahren ohne batterie laüft die ladeanlage immer auf vollen touren, weil sie keinen widerstand von der batterie hat. könnte schlecht ausgehen.

alles nur vermutungen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 00:12 Uhr  ·  #7
an alle, die gerade am Basteln sind und sowieso das Moped auseinandergebaut haben, schaut doch bitte mal kurz ohne Batterie, ob Spannung an den Klemmen anliegt. Wenns bei euch so ist, weiß ich daß ich meine Lichtmaschine tauschen muss oder irgend etwas anderes durchgebrannt ist und kann weiter suchen. Wenn bei euch auch nur so ca. 0,8-0,9V anliegen (Ohne Batterie), hab ich noch Hoffnung. Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 19:03 Uhr  ·  #8
hat sich erledigt. Die Batterie war im A**** und hat damit das Ladedings mit dem Gleichrichter zerstört. Hab mir ne neue Batterie und n neues Lademodul (oder wie das heißt) geholt und eingebaut, jetzt blinkt es wieder und lädt. Der Schaltplan war mir dabei eine große Hilfe, hab gleich mal 6 kabel neu gezogen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Baterie-Ladespannung?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.