[Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
moinmoin,

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich meine 51/1(mit Vape) morgens starte, läuft sie ohne Probleme bis 65 kmh hoch(Choke hab ich brauch ich aber nicht, nichtmal beim Start). Sobald ich so 3-4 km gefahren bin, benötige ich nach einem Abbiegevorgang viel Geduld bis sie wieder so an max 55kmh rankommt. Der Motor dreht recht hoch, aber es kommt keine Leistung. Auf der Rückfahrt Arbeitsplatz(9 Std später) tritt das Problem sofort auf. Beim Beschleunigen heult der Motor in regelmässigen Abständen auf(auch bei Endgeschwindigkeit).
Ich hatte von 2 Forummitgliedern ;) den Tip erhalten, mal den Fehler im Bereich Gemisch zu suchen. Sodann hab ich die Isolator ausgebaut - und siehe da - Rehbraun die Kerze. Also denke ich das es daran nicht liegen kann.

Mein ursprünglicher Gedanke war, das die Kupplung rutscht - sprich die Reibscheiben abgelutscht sind.

Da ich am WE unbedingt das Problem lösen möchte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

mfg

Stephan
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:33 Uhr  ·  #2
Wenn der Motor hochdreht , aber keine Geschwindigkeit kommt. Dann kann das nur die Kupplung sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #3
ich würd mir mal das getriebe öl angucken und mal ne schnupper probe machen ob das nach benzin riecht.
wenn du seit längerem kein ölwechel gemacht hast kannst du es gleich wecheln.
auch mal den simmerring auf der lima seite testen, auch mal die anderen dichtungen testen z.b. die vom ansaugstutzen und fußdichtung.
den choke würd ich um jedenfall benutzen, denn wärend der warmlauf phase ist ein motor sehr anfällig, man merkt davon nix aber er verliert sehr viele noch zu verrichtene km.
also demnächst immer mit choke warmlaufen/warmfahren.

ich nehme mal an das der zündfunke herforragend ist dank vape, aber ich würde trozdem die kerze, das zündkabel und den kerzenstecker erneuern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #4
also ich hab den Motor erst vor ca. 500 km überholt. SAE 80 hab ich erst vor ca 4 Wochen getauscht. Also schliesse Probleme mit den Dichtungen aus. Eigentlich trat das Problem auch erst 1 Woche nach dem Vapeeinbau auf.


@ Odo: Also Reibbelagscheiben wechseln oder welche Tat soll ich folgen lassen?

mfg

Stephan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 22:38 Uhr  ·  #5
Dann ist es leider wohl doch die Kupplung, schade. :/

Bitte trage Dein Moped mit Modellbezeichnung ins Profil ein, denn eine 51/1 Kann auch eine S51 sein. :)

@ odo, tritt das Kupplungsproblem erst dann auf, wenn der Motor warm gefahren ist und sich das Öl dadurch verflüssigt hat? Ich bin nämlich der Meinung, daß das Problem auch dann auftauchen müßte, wenn der Motor noch kalt ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 07:33 Uhr  ·  #6
schau mal nach ob der Chokegummi noch richtig drin ist.
Der Elektrodenabstand der Kerze ist OK ?
Dir Grundplatte der Zündung ist richtig fest?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 08:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Froggy
schau mal nach ob der Chokegummi noch richtig drin ist.
Der Elektrodenabstand der Kerze ist OK ?
Dir Grundplatte der Zündung ist richtig fest?


Wenn der Motor doch hochdreht, nur das nicht auf die Strasse übertragen wird. Was hat das mit den Chok zu tun, oder habe ich die Frage (Problem) nicht richtig verstanden? :/
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:29 Uhr  ·  #8
also wie conny schon sagte wenn das die lamellen von der kupplung wären musste das auch im kalten auftreten, ich hab i-wie die dichtungen im verdacht, wenn sich der motor erwärmt und die sitze erweitern das die simmerringe oder die dichtungen am ansaug stutzen nicht mehr richtig dichten.

hast du alle drei dichtungen am ansaufstutzen? 2 papier und dazwischen die rote?

auch könnte die fußdichtung nen knix weg haben aber das wär fast immer auch im kaltenzustand.

mit der vape sollte das eig. nichts zu tun haben, das einzigste was bei der vape das sein könnte dass das kennfeldzündmodul nicht richtig nachregelt, aber da fast alle vape komponenten technisch sehr gut sind (außer das polrad, das ist der horror), kann man die vape als erstes ausschließen. (sofern die zündung richtig eingestellt ist, aber das hätte andere probleme zur folge).
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 10:40 Uhr  ·  #9
Ach bei der Rückfahrt tritt das Problem sofort auf? Das paßt dann natürlich weniger zur Gemischtheorie. Wobei ich es trotzdem nicht als richtig ansehe das der Motor nie den Choke braucht.

Bringt den ein Nachstellen der Kupplung wenigstens eine leichte Verbesserung?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:32 Uhr  ·  #10
also ich würde auch auf die kupplung tippen denn der Motor bringt seine leistung wenn er hochdreht

wenn sie kalt ist klebt die kupplung etwas deshalb merkt man es erst richtig wenn sie warm ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 08:50 Uhr  ·  #11
Also ich nehme heute mal die Kupplung in Angriff-falls jemand aus der Umgebung Oldenburg noch 4 neue Reibscheiben übrig hat, bitte ich um kurze Rückmeldung.

danke

mfg

Stephan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #12
Soooo...... hab dann mal die Reibbeläge und leicht verbogene Lamellen der Kupplung ausgetauscht. Die erste Fahrt war vielversprechend-Problem beseitigt. Ob es das nun wirklich war, wird der eine woche dauernde Praxistest zeigen.

mfg


Stephan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor bringt im warmen Zustand nicht die Leistung

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 15:20 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.