[erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:50 Uhr  ·  #16
wieder was gelernt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 00:57 Uhr  ·  #17
Richtiiiiiiiich! :D
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #18
Die Rechnung funktioniert aber nur wenn die Glühbirne tatsächlich 25 Watt verbrauchen würde. Das macht sie aber nicht, da die Spule nur 15 Watt Leistung liefern kann.

Sieht man doch daran, daß die 25 Watt Birne nur so vor sich hinglimmt. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 13:38 Uhr  ·  #19
das ist halt der unterschied zwischen theorie und praxis sonst würde das ganze thraxis heissen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 16:22 Uhr  ·  #20
Naja, aber wie soll dann eine Überlastung der Spule eintreten? Das geht doch gar nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Nordende
Alter: 72
Beiträge: 126
Dabei seit: 04 / 2008
Moped(s): S51(SVI 75), S51/1C1, Sperber 50/80 OR
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #21
Hallo Lanolin
Wenn du auch die 15W Lichtspule gegen eine 25W Lichtspule austauschen würdest, hättest du wahrscheinlich auch nicht die volle Lichtleistung dieser 25W Spule. Der Grund ist dein Zünder (Lichtmaschine). Es gibt 3 verschiedene Arten von Zündern. In deinem Fall ist dein Zünder mit einer "innenliegenden" Zündspule ausgerüstet. Dieser Zünder ist ein Schwunglichtmagnetzünder (SLMZ). Zu beachten ist, daß die Schwungscheiben der einzelnen Zünderarten wegen des unterschiedlichen Magnetisierungsgrades u. der teilweise anderen Magnetwerkstoffe unterschiedlich aufgebaut sind.
Eine 25W- Lichtleistung wurde erst mit dem Schwunglichtprimärzünder (SLPZ) eingeführt. Dieser Zünder hat eine "außenliegende" Zündspule u. demzufolge eine anders magnetisierte Schwungscheibe.
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber das solltest du schon bedenken.

mfG Jason
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Falkensee
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 00:24 Uhr  ·  #22
Muss man dann nicht auf eine Schwunglichtprimärzündung umbauen (Unterbrecherzündung) ? Die 15 W-Spule hatte ja nur die Schwunglichtmagnetzündung mit innenliegender Zündspule. Also ich denke wenn amn da ne andere Spule raufschraubt wird es net die Leistung bringen..ist wie bei der Unterbrecherzündung mit 25 Watt...da kann man glaub ich auch net die 35 W-Spule von der Elektronikzündung raufschrauben..
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 07:54 Uhr  ·  #23
im Nest hab ich mal gelesen, das man die 25 Watt Lichtspule einbauen kann, die soll der Rotor noch bereitstellen können, 35 Watt nicht mehr.

Probiert hab ich es aber so noch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #24
da hilft nur eins versuch macht klug
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 22:43 Uhr  ·  #25
Das werde ich auch tun. Sobald ich bei odo bin, wird das gleich geordert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #26
wenn du richtig licht ins dunkel bringen willst nimm das
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 22:59 Uhr  ·  #27
Ähm ja! Wenn du mir das nötige Kleingeld dazu gibst, dann kann ich mir das nochmal überlegen.
Wichtig ist ja auch nur, dass ich gesehen werde! ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 23:02 Uhr  ·  #28
nöö ich muss mir ja auch alles selber kaufen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [erledigt]Schwalbe von 15 W auf 25 W aufrüsten?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 06:39 Uhr  ·  #29
Ach menno!

Die Vape kommt aber im Moment nicht in Frage. Und nur um helleres Licht zu haben, ist mir das zu viel Geld. :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.