[Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

 
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 02.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #16
Übrigens:
Kann mir ein großer Geist vielleicht noch die kleine Frage beantworten, warum nur das Rücklicht und die Tachobeleuchtung über eine Drossel gespeist werden und z.B. der "große" Frontscheinwerfer nicht?

Ist der härter im Nehmen und verdaut anstandslos Überspannungen?

Oder hängt das mit der kuriosen Umschaltung zwischen Bremslicht und Rücklicht zusammen?
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 06:10 Uhr  ·  #17
die drossel hat auch noch einen gleichrichter drin für die batterie zum laden und wenn du auf licht umschaltest werden da 5 watt abgezweigt fürs rücklicht
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 09:35 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Tattergreis
Unter der Dusche und auf dem Klo kommen mir immer die besten Gedanken.
Muß wohl damit zusammenhängen, das ich mich dann immer so wohlig entspannt und befreit fühle. ;)


Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 17:03 Uhr  ·  #19
Geht wohl vielen Leuten so.
Herr Fischer, seines Zeichens Chef der Firma Fischer-Dübel und einer der kreativsten Erfinder in diesem Lande (weit über 1000 Patente), hat seine besten Einfälle auch meistens unter der Dusche. Sagt er jedenfalls.


Übrigens, falls es von Interesse ist, wie die Lademimik genau funktioniert, hier mal eine kurze Erklärung, die mir ein Elektronik-Fachmann hat zukommen lassen:

Die "Ladeanlage" hat 2 Drosseln.

Die eine Drossel ist NUR für das Rücklicht und die Tachobeleuchtung zuständig. Die entsprechende Lichtspule ist aber eigentlich genau für die hohe Leistung des Bremslichtes ausgelegt, deshalb braucht das Bremslicht auch keine vorgeschaltete Drossel und deshalb liegt der Anzapfpunkt fürs Bremslicht VOR der Drossel.

Das schmalbrüstige Rücklicht und die noch schmalbrüstigere Tachobeleuchtung sind alleine aber eine zu geringe Last für die Lichtspule, deshalb würde ohne Drossel die Spannung bei höheren Drehzahlen auf zu hohe Werte ansteigen und die Birnen durchbrennen. Tun sie ja auch brav, wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung weis.

Die vorgeschaltete Drossel sorgt nun einfach dafür, das die Spannung für Rücklicht und Tachobirne bei erhöhter Drehzahl trotzdem auf dem Nennwert von 6 Volt bleibt, da der induktive Widerstand der Drossel bei höheren Drehzahlen bzw. Frequenzen wächst.

All das funktioniert ABER NUR dann richtig, wenn man die ganze Geschichte auch richtig verkabelt hat! Siehe oben.

Wenn ich nun auf die Bremse latsche, schnappt sich das VOR die Drossel geschaltete Bremslicht einfach die gesamte Leistung weg und für die anderen Birnchen bleibt nüscht mehr übrig. Folge: sie gehen aus.

Die 2. Drossel ist die eigentliche Ladedrossel, weil sie nämlich in erster Linie die Batterie auflädt. Da die Batterie aber Gleichstrom braucht, muß der vom Generator gelieferte Wechselstrom vorher gleichgerichtet werden. Dafür ist die Diode zuständig.

Für unterschiedliche Ladeleistungen gibt es an der Lade-Drossel 2 Anzapfpunkte.
Einmal mit geringerer und einmal mit höherer Induktivität.

Ursprünglicher Grund dafür: Auf dem Lande brauchte man früher wohl seltener den Blinker, der auch über diese Drossel und die Batterie gespeist wird, deshalb die Möglichkeit der geringeren Ladungseinstellung, damit die Batterie unter diesen Umständen nicht überladen wird.

In der Stadt und bei "rasanten" Überlandfahrten braucht man natürlich permanent den Blinker, denn man ist ja dauernd gezwungen lahmarschige Auto- und Motorradfahrer zu überholen. Dafür ist dann die Einstellung "viel Ladung" zwingend nötig, damit der Blinker nicht womöglich die Batterie leer lutscht.

Der Frontscheinwerfer wird von einer eigenen Lichtspule im Generatorgehäuse gespeist.
Diese Lichtspule ist genau auf den Leistungsbedarf der Lampe abgestimmt und braucht deshalb ebenso wie das Bremslicht keine vorgeschaltete Drossel.

So, ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich und korrekt dargestellt.

Wenn man die Funktionen kapiert hat, fällts auch leichter Fehler zu finden.

Bei mir klappts jetzt übrigens wieder picobello.
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #20
schöne erklärung also können wir das thema als erledigt kennzeichnen ?
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 22:57 Uhr  ·  #21
Was mich betrifft, ja.
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 03.07.2008 - 23:12 Uhr  ·  #22
dann probiere ich das mal
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 07:45 Uhr  ·  #23
@ Tattergreis, Wo lag denn nun der Fehler? Doch falsch verkabelt?
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 18:28 Uhr  ·  #24
Genau so wars.

Aber Gott sei Dank gibts für das Kabeldickicht ja ganz gute Schaltpläne, speziell den farbigen Plan von Herrn Moser.

Die Farbcodierung der Kabel und die eingestanzten Zahlen am Zündschloß sind natürlich ausgesprochen hilfreich.

So richtig vertrauenserweckend abgedichtet ist das Scheinwerfergehäuse eigentlich nicht.
Hat eigentlich schon mal jemand Elektrik-Probleme bei richtigem Sauwetter gehabt?
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 20:43 Uhr  ·  #25
ich kenne da nur zündungsprobleme bzw wasser im sprit
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 21:17 Uhr  ·  #26
Und ich kenne weder das eine noch das andere Problem. :D
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 21:56 Uhr  ·  #27
@ Thyr, können ja nicht alle einen maybach fahren :P
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Re: [Erledigt]Schwalbe: Birnen brennen laufend durch

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Gepostet: 04.07.2008 - 21:58 Uhr  ·  #28
@ michaxy, Genau. :D
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