Moped läuft nicht richitg...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: trachtpruegel.de.t…
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab ein problem mit meiner simme....
ich habs heute mal wieder geschaft sie zum laufen zu bringen, aber aber einer bestimmten stellung des gasgriffes setzt sie aus und erst wenn ich nen stückchen weiter aufdrehe läuft sie weiter... hab schon alles mögliche probiert, aber sie springt auch nich immer an und ich weiß nich ob das auch noch ein typisches symptom ist, aber beim ankicken ist mir aufgefallen das gar kein qualm entsteht, aber wenn sie nach paar mal (paar mal mehr) kicken wieder anspringt und kurz darauf wieder ausgeht, kommt noch paar mal qualm aber dieser setzt dann auch bald weider aus... bin echt am verzweifeln....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 20:35 Uhr  ·  #2
was hast du denn für ein modell?
hört sich für mich nach vergaser- oder zündungs-sache an...
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo oeke, und herzlich Willkommen hier bei den oldenburgern.

Bitte trage den Typ deines Mopeds in dein profil ein, so brauchen wir nicht zu rätzeln.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #4
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
@ oeke, herzlich Willkommen hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:08 Uhr  ·  #6
So ein paar zusätzliche Angaben wären schon hilfreich.

Was für ein Vergaser, was für eine Zündung und ganz wichtig ob noch alles original ist oder was verändert wurde.

Aber trotzdem schon mal herzlich Willkommen! :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: trachtpruegel.de.t…
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:04 Uhr  ·  #7
genau da liegt das problem, das moped war wohl mal im ackerbetrieb, also zu heizen, und danach wieder bisschen frisch gemacht worden, und da is jetz alles zusammengewürfelt, vorher war nen s50 motor drauf, aberich hab den gegen nen s51 ausgetauscht, weils eig ne s51 is ich glaub B1, hat schwunglichtmagnetzünder, vergaser is nen 16N1-8, is nen 3 gang... hoffe das reicht aus, weil es halt ganzschön zerpflückt war als ich es bekam... :S
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:02 Uhr  ·  #8
Dann hast Du wohl ne S51 B1-3. Schreib das bitte in Dein Profil.
Mit Schwunglichtmagnetzündung meinst Du sicherlich die Unterbrecherzündung, oder?

Den 16N1-8 kannst Du drin lassen, der ist ok.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: trachtpruegel.de.t…
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:34 Uhr  ·  #9
ja genau unterbrecherzündung....
gehört nicht eigentlich ein 16N1-11 vergaser rein?
habt ihr denn ne idee was da sien könnte?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:35 Uhr  ·  #10
ich denke auch es ist eine vergasergeschichte... zündung käme evtl. auch in frage, da es drehzahlabhängig zu sein scheint... aber eins nach dem anderen ;) ... veruch mal die vergasernadel eine kerbe tiefer zu hängen... vielleicht verschluckt sich dein mööp einfach am sprit, wenn du gas gibst ;)

nebenfrage: hast du den s50-Motor noch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: trachtpruegel.de.t…
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #11
das mit dem tieferhängen hab ich schon gemacht, hat nichts geholfen außer das sie schlechter anspring...
ja den motor hab ich noch, der s51 motor war vorher in ner s50 und weil ich die s50 original aufbauen möchte hab ich die motoren getauscht, so das die s50 wieder ihren s50 motor und die s51 den s51 motor hat....
was könnte es denn an der zündung sein?
soll ich vieleicht mal den 16N1-11 probieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: trachtpruegel.de.t…
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:27 Uhr  ·  #12
also das erste problem hab ich behoben bekommen, also das er ab ner bestimmten gasgriffstellung bzw. bei ner bestimmten drehzahl aussetzt, hab den 16N1-8 drauf gelassen allerdings ist mir aufgefallen das er anstatt eine 35er leerlaufdüse eine 40er drin hatte und anstatt einer 72 eine 67er, also hab ich fix ne 35er und ne 72er reingemacht und auch noch die originale teillastnadel (09) reingemacht, danach lief er wie sahne, allerdings geht der motor manchmal aus, sowohl im standgas als auch manchmal beim fahren im noch rel. niedrigem tourenbereich... er lässt sich dann auch relativ schwer wieder ankriegen bzw. fast nur mit anschieben... habt ihr ne idee was das sein könnte?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Moped läuft nicht richitg...

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:30 Uhr  ·  #13
@ oeke, Der 16N1-11 hat dieselbe Bedüsung wie der 16N1-8, deshalb kannst Du den behalten.

Du solltest:

1. Vergaser reinigen, Düsen kräftig durchpusten, nachschauen, ob die Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt, Schwimmerkammerdichtung und Flanschdichtung austauschen, kontrollieren, ob die Ansaugmuffe noch heil ist.
2. Vergaser einstellen, wie das geht, findest Du HIER.
3. Zündung einstellen, ggf. den Unterbrecher austauschen. Wie Du die Zündung einstellst, findest Du HIER.

Wenn Du das alles gemacht hast, dann melde Dich bitte wieder und berichte, ob Dein Moped wieder läuft. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.