Tjaaa, da streiten sich die Geister. Normalerweise wurde SAE80W vom Werk empohlen u auch genommen, es gibt aber auch Spezis, die HLP46 (Hydraulik-Öl) reinkippen.
So oder so empfehle ich dir erstmal, den Ölstand korrekt zu prüfen, was beim M53 mehr als beschissen is:
Moped warmfahren, ca 30° auf die rechte Seite legen (mittels Helfer) u SOFORT die Schlitzschraube zwischen den Kettenschläuchen lösen u komplett rausdrehen. Läuft dann dort n kleines Rinnsal an Öl raus, isses okay, andernfalls musste Öl nachfüllen. Aber immer nur in kleinen Schritten (50-100 ml). Das Prozedere muss leider immer wieder wiederholt werden, bis der Stand i.O. is, da im Kupplungs- und Getrieberaum verschieden hohe Ölstände erforderlich sind, daher muss auch sofort nachm Anhalten der Stand gecheckt werden, da sich sonst beide Stände durch die Ausgleichsbohrungen angleichen. Eine vernünftige Kontrolle is also kaum machbar
Da is eine der schönen Sachen an den M5x1-Motoren, die haben ne richtige Ölstandsschraube aufm Kupplungsdeckel.
Gruss
Mutchy