[Erledigt]Motor pocht

 
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[Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfahrer

Mein neu generierter Motor pocht irgendwie seltsam. :(

Habe in meiner Schwalbe ein neu generierten 70er Motor verbaut. Sie springt super an und fährt auch ordentlich (z.z. fahre ich sie noch vorsichtig ein). Auffällig ist aber dieses harte Motorgeräusch, wie ein Pochen, besonders gut im Standgas gut zu hören.

Kerzenbild ist vorbildlich, Getriebeöl neu und Gemisch auch OK.

Hat jemand eine Idee ob das bei einem neuen Zylinder normal ist oder was könnte es sein?
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 11:32 Uhr  ·  #2
ist das ein stino zylinder oder ist der überarbeitet
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 11:47 Uhr  ·  #3
Tuningzylinderkopf, Tuningzylinder + Kolben (48mm), Kurbelwelle S70
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
welchen ZZP hast du gewählt?
beim einfahren von tuning motoren ist es besser einen bischen späteren zzp zu wählen, da bei mehr ccm und bei tuningmaßnahmen wie z.b. tuningzylinderkopf die verdichtung und die flammenfront verändert werden, damit bei der verbrennung mehr leistung/druck entsteht.

also stell deine zündung neu ein und beachte das dabei, dann sollte dieses pochern weg gehen, wenn noch kein schaden entstanden ist.

bei normalen 70ccm ist der ZZP 1,4mm vor OT, ich würd sagen das du 1,3mm nimmst und mit mehr öl als normal fährst, also 1:25 mischen (beim einfahren nur so 1:30 oder original 1:33 da der einfahr verschleiß entstehen muss, wenn du mit 1:25 einfährst dauert das einfahen nur länger).
beim mischen nicht das raucharme syntetische zeug nehmen sondern das gute, das eine höhere entflammungs temperatur hat oder motoren öl 15-W40 das geht auch gut.
und wenn der zylinder gute leistung und lange halten soll hol dir bleizusatz für den sprit und mit super mischen (ist besser bei höherer verdichtung, ist bessere qualität und kostet genausoviel wie benzin).

PS: wenn der motor anfängt zu klackern oder zu knistern dann solltest du bleizusatz kaufen, die paar Euro lohnen sich.
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 13:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Xenon
welchen ZZP hast du gewählt?

Hm, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Ich habe eine Vape-Zündung verbaut und diese nur an der Markierung wie in der Beschreibung ausgerichtet. :?
me.
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 24.05.2008 - 18:10 Uhr  ·  #6
nun,

wen Du einen Motor hast welcher aufgebohrt wurde dann steht die Markierung immer noch bei 1,8 mm vor OT. Die solltest Du dann bei 1,4 mm vor OT machen.
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 25.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #7
@ Rikkk, herzlich Willkommen hier im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Mach mal erst die Veränderungen vom ZZP und dann sehen wir weiter.
Ich denke, auf den Bleizusatz kannst du verzichten.
odo
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 25.05.2008 - 12:21 Uhr  ·  #8
wenn der Motor auf 48,00 mm ist, dann hat er schon 80Ccm.
Und was ist mit den Zylinderkopf gemacht wurden?
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 25.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #9
wenn das ein gekaufter zylinderkopf ist wurde die questschkante abgefräst und ggf. der brennraum geändert, die kann man bei AKF, RZT, lang und reichtuning kaufen.

bei der vape würde ich einen ZZP von 1.3 vor OT wählen und den nach ca. 500-750km wieder probeweise auf 1.4 vor OT stellen.
wenn der aufgebohrt ist solltest du den kopf abnehmen und gucken ob der kolben schon schaden genommen hat.
welchen zylinder bzw. welches kit hast du gekauft? wurde was am auspuff gemacht oder ein sport auspuff verbaut? oder andere leistungssteigende maßnahmen gemacht?

auf den bleizusatz kann man verzichten wenn der motor nicht klingelt, surrt, klappert oder sonst welche geräusche macht oder einfach neu ist, der blei setzt sich bei der verbrennung in die zwischen räume (riefen oder kratzer im zylinder, in die zwischen räume der kolbenringe, schmiert damit zusätzlich und dichtet besser ab und verändert die verbrennung so das der motor klopf fester ist und auch höhere verdichtungen besser ab kann und durch die bessere abdichtung auch eine bessere leistungs ausbeute entsteht).

so kann man seine kaputten zylinder die nur noch 50 - 55km/h laufen wieder auf 60 - 70 verhelfen.
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Re: [Erledigt]Motor pocht

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Gepostet: 26.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #10
Danke für eure Hilfe. Also ich werde mir erstmal so eine Zündmessuhr besorgen und den ZZP prüfen. Auch werde ich mal nach dem Kolben schauen. Zwecks der Frage: Nein, weitere Tuningteile o.ä. hab ich nicht verbaut. Alles stino.

Bei meiner letzten Fahrt war das Pochen übrigens schon merklich weniger, obwohl ich gar nichts gemacht hatte. Hm, seltsam. Eigentlich mag ich ja gar nix an der Zündung verändern, weil ich so froh bin, dass das erste Mal in meinem Mopedleben die Simmi sofort anspringt. Vape ist schon toll.
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