[Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #1
Habe mal ne Frage dazu. Ich hab nämlich gerade vorne einen Platten und da der Mantel schon Risse aufwies habe ich mir alles komplett neu bestellt. Nun ist es aber so, dass es bei mir schon beim Abmontieren des alten Reifens scheitert. Ich habe die Muttern auf beiden Seiten jeweils gelöst und wollte dann die Achse herrausziehen dies war jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich, weil ab da dann die linke Abdeckung der Bremse blockiert hat. Sie macht auch nicht den Anschein als würde sie irgendwie von der Achse runterkönnen. Täusch ich mich da und bin einfach nur zu doof oder hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir den Trick verraten?
Hinten habe ich übrigens schonmal das Rad abmontiert, da hatte ich aber keine Probleme.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #2
Ist deine Steckachse krumm?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #3
wird sie wohl sein oder die telegabelholme sitzen auf Spannung.

Da hilft nur Gefühl gepaart mit roher Gewalt.

Hat deine Steckachse ein Loch? Dann steck dort einen stabilen Schraubendreher durch und dreh das teil entgegen dem Uhrzeigersinn.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Froggy
wird sie wohl sein oder die telegabelholme sitzen auf Spannung.

Da hilft nur Gefühl gepaart mit roher Gewalt.

Hat deine Steckachse ein Loch? Dann steck dort einen stabilen Schraubendreher durch und dreh das teil entgegen dem Uhrzeigersinn.


genau und zwischen durch mal mit einen Gummihamme, von der Seite auf den li. Gabelholm schlagen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 23:49 Uhr  ·  #5
@ Mat1, Du meinst bestimmt diese runde, scheibenförmige Abdeckung auf der Seite des Rades wo nicht die Bremse ist. Man ist das blöde zu beschreiben.
Das Ding hängt auf der Steckachse und schlägt dann gegen die Telegabel.

Hatte ich letztens auch. Da hilft tatsächlich nur Gewalt. Schraubenzieher und Öl sind sehr hilfreich.
Wenn Du es auseinander hast, das Loch in der Scheibe einfach mit etwas Schleifpapier ausschleifen. Dann paßt alles wieder wunderbar. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 10:31 Uhr  ·  #6
ja genau, das mein ich. ok, also versuch ich mal mit gewalt. mal schauen, ob das was wird.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:55 Uhr  ·  #7
Ist zwar unter Umständen ne ziemliche ochsererei aber mit drehen und ziehen geht es irgendwann. :)

Ich habe auch recht dumm geguckt als die Steckachse da nicht durch wollte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:27 Uhr  ·  #8
Boah so ne...
ich hab mir fast die Finger gebrochen, aber bewegen tut sich da nix. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, was haben die sich dabei gedacht? Hast du nur mit nem Schraubenzieher im Loch von der Achse gezogen? Ich bin mir nicht mal sicher ob die Abdeckung da überhaupt rüber passt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:51 Uhr  ·  #9
Doch, die paßt. Hat beim Hinterrad doch auch gepaßt.

Ja, so habe ich das gemacht. Schraubenzieher in die Achse, Öl auf die Steckachse und dann drehen und ziehen. Ging aber auch sauschwer.

Das passiert wohl wenn das ewig lange nicht auseinander war. Liegt nach meiner Meinung an dem Alu.

Wenn Du es hinterher etwas ausschleifst paßt es wieder ganz leicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:57 Uhr  ·  #10
ja stimmt, hinten ist ja auch schon ein neuer reifen drauf, also muss es da schon mal runter gewesen sein.

nagut, dann probier ichs nochmal aus. Zur not geh ich morgen mal kurz rüber zu ATU, vielleicht können die mir ja behilflich sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:36 Uhr  ·  #11
Jippii!!! Ich habs doch noch geschafft.

Der Trick dabei ist, man muss die Abdeckung festhalten, sodass sie sich nicht mitdreht, wenn man mit dem Schraubenzieher dreht und zieht.

So dann hab ich mich gleich ans Mantel wechseln gemacht und nachdem ich auch diesen Kraftakt ( das ist echt anstrengend) bewältigt habe, konnte ich meine geliebte Simson wieder zusammenschrauben.

Bin natürlich gleich mal ne Runde um den Block gefahren und läuft wie ne eins.

Jetzt ist der Tag gerettet. Danke nochmal für den Tip.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #12
Schön das es geklappt hat. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen wechseln SR 50

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #13
Na das ist doch super! Viel Spaß noch! :hurra:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.