Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar Fragen. :gruebel:
Jetzt ist ja wieder Simson Schwalbezeit. :moped1:
Bei meiner Schwalbe mit Elekronikzündung habe ich festgestellt, daß bei bewußt eingestellter Frühzündung die Endgeschwindigkeit geringer und die Beschleunigung größer ist.
Umgekehrt verhält es sich so: Je weniger Frühzündung, desto höher die Endgeschwindigkeit und um so geringer die Beschleunigung. Das habe ich Jeweils im Vergleich auf die vorgesehene Werkseinstellung der Zündung festgestellt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Warum verhält es sich so ?
Welchen Einfluß hat darauf die Vergasereinstellung (z.B. bei Vollast) ?
Ist die Frühzündung schädlich für den Motor ?
Der Vergaser ist ein 16N1-12 und die Zündanlage eine original SLEZ.
Würde mich sehr über einige Hinweise freuen.
Viele Grüße
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar Fragen. :gruebel:
Jetzt ist ja wieder Simson Schwalbezeit. :moped1:
Bei meiner Schwalbe mit Elekronikzündung habe ich festgestellt, daß bei bewußt eingestellter Frühzündung die Endgeschwindigkeit geringer und die Beschleunigung größer ist.
Umgekehrt verhält es sich so: Je weniger Frühzündung, desto höher die Endgeschwindigkeit und um so geringer die Beschleunigung. Das habe ich Jeweils im Vergleich auf die vorgesehene Werkseinstellung der Zündung festgestellt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Warum verhält es sich so ?
Welchen Einfluß hat darauf die Vergasereinstellung (z.B. bei Vollast) ?
Ist die Frühzündung schädlich für den Motor ?
Der Vergaser ist ein 16N1-12 und die Zündanlage eine original SLEZ.
Würde mich sehr über einige Hinweise freuen.
Viele Grüße