[erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

 
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[erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 08.04.2008 - 13:18 Uhr  ·  #1
hallo, der erste versuch ins forum zu schreiben is irgenwie schiefgegangen.
also hier nochmal.habe ne s51 mit elektr. zündung.nachdem ich fast alles nach plan neu verkabelt und überprüft habe (stimmt soweit) messe ich am rücklicht bzw bremslicht zw. 6v und 25v+... je nach drehzahl. egal ob vor oder nach der "rücklichtdrossel" in der elba gemessen, die 6v batterie ist nur sehr schwach und wird nicht geladen.die lichtspule für den scheinwerfer gibt dagegen nur ca. 3,5v raus.
sind wahrscheinlich mehrere probleme auf einmal.
weiß jemand wie ich prüfen kann ob die lichtspulen und die elba i.o. sind und ob sie überhaupt für 6v ausgelegt sind.
würde mich über antworten sehr freuen, da ich im forum nur tipps wie "dann bau halt ne 12v birne rein" gelesen habe.
gruß mika


sorry! natürlich nicht elba, sonder ladeanlage mit rücklichtdrossel.
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 08.04.2008 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das mit der 12V Birne hast Du aber nicht hier gelesen oder? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)

Was mich etwas stutzig macht ist warum Du nicht weißt was für eine Zündung Du da hast. Entweder 6V oder 12V.

So gekauft oder selbst umgerüstet?
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 08.04.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
hab die simson mit diesen teilen gekauft. wurde aber offenbar schon viel dran "gebastelt" hab ne neue ladespule eingebaut 6V.seit dem läuft sie wieder aber nun steht ja das problem mit der spannung der lichtspulen an.widerstandswerte der lichtspulen sind soweit ok.: 21w -ca. 0,75ohm ; 35w -ca.0,4ohm.
kann es sein das die ladeanlage/rücklichtdrossel defekt ist? hat jemand widerstandswerte um die ladeanlage durchzumessen?
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 08.04.2008 - 15:09 Uhr  ·  #4
Ich meine ich habe dazu irgendwo Messwerte. Muß ich mal schauen.
Allerdings bin ich jetzt für den Rest des Tages nicht mehr im Forum bzw. erst wieder sehr spät.
Wird deswegen wohl erst morgen was werden.
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 08.04.2008 - 19:40 Uhr  ·  #5
@ mika, Herzlich Willkommen hier. Meßwerte habe ich für Dich leider keine, da kann Dir heute Abend besser Thyr weiter helfen. :)
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
So steht es im Reparaturhandbuch. Gilt für die Ladeanlagen 8871.5; 8871.5/1;8871.6 und 8871.6/1

Prüfung der Ladung im Fahrzeug
Als Meßinstrument können für Gleichspannung und Gleichstrom Drehspuleninstrumente, für Wechselspannung Dreheisen- oder auch Gleichrichterinstrumente Anwendung finden.
Gerätevorschlag: Vielfachinstrument.

Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters im Fahrzeug
Bei Motorstillstand (Zündlichtschalter auf Stellung "Aus") Amperemeter mit Minusanschluß zum Gleichrichter in die Ladeleitung 51/rot einschalten (Meßbereich bis 6 A), 3,15-A-Sicherung und richtigen Batterieanschluß überprüfen. Den Zündlichtschalter in Betriebsstellung bringen. Es darf kein Zeigerausschlag am Instrument erfolgen, anderenfalls hat der Gleichrichter seine Sperrwirkung verloren und muß ausgewechselt werden.

Prüfung des Ladestromes
In die Ladeleitung 51/rot Amperemeter mit Plusanschluß zum Gleichrichter hin einschalten. Meßbereich für 3 A Gleichstrom wählen und den Motor kurzfristig mit Höchstdrehzahl betreiben. Bei Anschluß der Leitung "viel Ladung" (Klemme 63 a grün/rot) muß das Instrument etwa 2,4 A anzeigen. Bei Anschluß der Leitung "wenig Ladung" (Klemme 63) muß das Gerät etwa 1,1 A Ladestrom anzeigen.

Bei negativem Ergebnis ist wie folgt weiter zu verfahren.
Prüfung der Batteriespannung an der Ladeanlage

Bei Betriebsstellung des Zündlichtschalters muß am Kühlblech des Gleichrichters die Batteriespannung (Pluspol) anliegen und gegen Masse zu messen sein. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler in den elektriscen Verbindungen, Ladeanlage Klemme 51 - Zündlichtschalter Klemme (15/15-30) Batterieanschlüsse - Masse vor.


Prüfung der Spannung hinter der Ladeanlage (ohne Baterieladung!)
Dazu Leitung 51/rot von der Klemme an der Sicherungsdose lösen und Gleichspannungmesser mit Plusanschluß an die gelöste Leitung anschließen. Minusanschluß des Gerätes an Masse. Motor kurzfristig auf höchste Drehzahl bringen. Die gemessene Spannung soll zwischen 5...7 V liegen. Bei negativem Meßergebnis kann der Gleichrichter eine Unterbrechung haben oder in der Ladeanlage ein Leitungsbruch vorliegen.

Prüfung der Anlage außerhalb des Fahrzeugs

Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters außerhalb des Fahrzeugs
An die Klemme 51/rot den Minuspol einer 2-V-Batterie anschließen. An die Klemme 63/grün den Minusanschluß des Amperemeters anschließen (Meßbereich mindestens 2 A). den Plusanschluß des Gerätes mit Pluspol der Batterie verbinden. Dabei muß ein Strom von etwa 1...1,5 A fließen. Ist kein Stromdurchfluß zu bemerken, muß eine Durchgangsprüfung der Ladedrossel vorgenommen werden. Zwischen Klemme 63/grün und der Lötstelle muß Durchgang vorhanden sein (Widerstand etwa 0,7Ω, Prüfspannung nicht über 2V).
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 13:01 Uhr  ·  #7
@ Thyr, hast dir ja richtig Mühe gegeben. :respekt:
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 13:42 Uhr  ·  #8
Nö, nur kopieren und einfügen. :D
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 14:18 Uhr  ·  #9
Da will man dich schon mal loben. Tzetzetze. Habe ich mir ja auch gedacht. Aber auch kopieren ist ja Arbeit. :breitgrins:
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 15:03 Uhr  ·  #10
@ Thyr-danke für die gute beschreibung!werds bald ausprobieren und bericht erstatten-Danke
gruß mika
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Re: [erledigt]spannung am rücklicht viel zu hoch?!

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Gepostet: 09.04.2008 - 15:39 Uhr  ·  #11
Bitte sehr. :)
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