Nach den letzten Wartungsarbeiten lief meine Simme den ganzen März über echt spitze. Keine Probleme, super Leistung und sprang manchmal sogar schon beim ersten Mal treten an.
Seit ca. 1 Woche habe ich schon bemerkt, dass sie schlechter anspringt - mir aber nix weiter dabei gedacht.
Gestern traten jedoch plötzlich Probleme auf. Während der Fahrt auf gerader Strecke im 4. Gang merkte ich, dass sie plötzlich stottert und irgendwie "anders" klingt. Bereits an der nächsten Kreuzung wäre sie mir beim Anhalten beinahe ausgegangen. Ich musste ständig Gas geben und dabei klang sie jedoch merkwürdig laut im Vergleich zu sonst. Auf dem weiteren Weg hat sie immer schlechter das Gas angenommen, immer geruckelt - kam mir vor wie son Fahranfänger. In einer normalen Kurve habe ich im 2. Gang das Gas etwas weggenommen und leicht gebremst, da ist sie mir wieder beinahe ausgegangen. Bin grad so nach Hause gekommen und brauchte sie nicht mal ausmachen, weil sie beim Gaswegnehmen im Leerlauf allein ausging.
Heute früh hat mein Freund dann mal nachgeschaut --> Vergaser, Zündkerze alles i.O.. Ihm ist nur aufgefallen, dass der Zündfunke ungewöhnlich doll blau war. Außerdem hat sie 2x eine Fehlzündung im Stand gehabt. Bin dann nochmal etwa 15 km gefahren. Das Problem mit dem Ausgehen hatte ich diesmal nicht. Dafür ist die Leistung ganz schwach gewesen. D.h. beim Hochschalten vom 1. Gang in den 2. hat sie sehr lange gebraucht um wieder auf Touren zu kommen, hatte manchmal beinahe das Gefühl, dass ich (auf gerader Strecke) wieder in den ersten Gang schalten müsste. Auch im 3. Gang lief sie nicht so schnell wie sonst, im 4. Gang ging es fast gar nicht mehr - auf einer Strecke wo ich sonst immer 75-80 km/h im 4. Gang gefahren bin, brachte sie nur etwa 40-50 km/h und wurde immer langsamer, sodass ich runterschalten musste. Kurz nach dem Fahren ist sie außerdem nicht mehr angesprungen.
Was ist denn das nun schon wieder? Mein Freund vermutet die Zündung zündet zu spät und muss neu eingestellt werden - er hatte aber noch keine Zeit dazu. Was meint ihr? Kann es daran liegen oder gibt es mögliche andere Ursachen?
LG
Denise
Seit ca. 1 Woche habe ich schon bemerkt, dass sie schlechter anspringt - mir aber nix weiter dabei gedacht.
Gestern traten jedoch plötzlich Probleme auf. Während der Fahrt auf gerader Strecke im 4. Gang merkte ich, dass sie plötzlich stottert und irgendwie "anders" klingt. Bereits an der nächsten Kreuzung wäre sie mir beim Anhalten beinahe ausgegangen. Ich musste ständig Gas geben und dabei klang sie jedoch merkwürdig laut im Vergleich zu sonst. Auf dem weiteren Weg hat sie immer schlechter das Gas angenommen, immer geruckelt - kam mir vor wie son Fahranfänger. In einer normalen Kurve habe ich im 2. Gang das Gas etwas weggenommen und leicht gebremst, da ist sie mir wieder beinahe ausgegangen. Bin grad so nach Hause gekommen und brauchte sie nicht mal ausmachen, weil sie beim Gaswegnehmen im Leerlauf allein ausging.
Heute früh hat mein Freund dann mal nachgeschaut --> Vergaser, Zündkerze alles i.O.. Ihm ist nur aufgefallen, dass der Zündfunke ungewöhnlich doll blau war. Außerdem hat sie 2x eine Fehlzündung im Stand gehabt. Bin dann nochmal etwa 15 km gefahren. Das Problem mit dem Ausgehen hatte ich diesmal nicht. Dafür ist die Leistung ganz schwach gewesen. D.h. beim Hochschalten vom 1. Gang in den 2. hat sie sehr lange gebraucht um wieder auf Touren zu kommen, hatte manchmal beinahe das Gefühl, dass ich (auf gerader Strecke) wieder in den ersten Gang schalten müsste. Auch im 3. Gang lief sie nicht so schnell wie sonst, im 4. Gang ging es fast gar nicht mehr - auf einer Strecke wo ich sonst immer 75-80 km/h im 4. Gang gefahren bin, brachte sie nur etwa 40-50 km/h und wurde immer langsamer, sodass ich runterschalten musste. Kurz nach dem Fahren ist sie außerdem nicht mehr angesprungen.
Was ist denn das nun schon wieder? Mein Freund vermutet die Zündung zündet zu spät und muss neu eingestellt werden - er hatte aber noch keine Zeit dazu. Was meint ihr? Kann es daran liegen oder gibt es mögliche andere Ursachen?
LG
Denise