Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

Welcher Deckel?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsongemeinde!

Ich besitze 2 Deckel

Der erste Deckel ist ein neuer Nachbaudeckel
und der 2. Deckel ist ein alter aus DDR Zeiten. Dieser hat aber einen Riss zwischen den Aufnahmen für die Kettenschläuche. Ist aber noch nicht weggebrochen. 8mm halten noch.

Nun die Frage: welchen Deckel würdet ihr nehmen? Den alten oder den neuen?

Gruß aempc
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 19:42 Uhr  ·  #2
Den Neuen, weil der alte kaputt ist ?

Steckst jetzt soviel Arbeit rein und dann bricht das Teil doch weg :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 19:47 Uhr  ·  #3
Weil der alte halt noch aus DDR Zeiten stammt und orginal ist...

Also hättest du den alten genommen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 20:02 Uhr  ·  #4
Nein, den neuen.

So bleibt der Originale original und kaputt
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 20:35 Uhr  ·  #5
Versteh die Frage auch nicht wirklich?
Ist doch egal ob das ein Originaler Deckel ist oder nicht.

Bei Ebay gibts sogar Typen die Original DDR Schrauben suchen :kopfklatsch:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Haldensleben
Beiträge: 323
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 20:26 Uhr  ·  #6
ich find man kann das auch wirklich n bisschen übertreiben mit diesem "original-fable". wenn ein originales teil kaputt is und das replikat genauso aussieht und auch das selbe taugt (was bei so nem deckel, der nichts hermetisch abdichten muss wohl nicht so das problem darstellen sollte) versteh ich nich, warum man nun unbedingt das ach so heilige originalteil behalten will... :roll:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 21:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von **Lenhard**
ich find man kann das auch wirklich n bisschen übertreiben mit diesem "original-fable". wenn ein originales teil kaputt ist und das replikat genauso aussieht und auch das selbe taugt (was bei so nem deckel, der nichts hermetisch abdichten muss wohl nicht so das problem darstellen sollte) versteh ich nicht, warum man nun unbedingt das ach so heilige originalteil behalten will... :roll:


würdest du ein Moped komplett aus Nachbauteilen bauen wäre es ja kein Oldtimer mehr. Eine Schraube mit nem Schlitz zu drehen geht halt anders als mit nem Imbus . :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 22:00 Uhr  ·  #8
Wenn man in den Deckel ein Loch für eine Plexiglasscheibe reinmacht hat das ja nun nichts mit ´ner Inbusschraube zu tun.

Wenn ich das erste Mal ein Loch für eine Plexiglasscheibe in einen Seitendeckel machen würde wäre meine Wahl auch der alte DDR Deckel, wenn er ja nun eh schon kaputt ist. Wenn es dann schief geht ist es nicht weiter schlimm, der Deckel ist so oder so kaputt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 22:04 Uhr  ·  #9
mit dem alten von mir aus testen, aber den neuen für das fertige Stück verwenden.

Sag ich doch die ganze Zeit :merkwas:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 22:56 Uhr  ·  #10
ok danke.. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 01:52 Uhr  ·  #11
Kannst ja nach dem Umbau mal Bilder reinstellen, wenn es den geklappt hat. =)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Lichtmaschinendeckel Plexiglas Einbauen

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 23:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von karlossi
Wenn man in den Deckel ein Loch für eine Plexiglasscheibe reinmacht hat das ja nun nichts mit ´ner Inbusschraube zu tun.



Deswegen hatte ich zitiert (Stichpunkt Originalität) :roll:
Wahrscheinlich hast du es schon selbst gemerkt aber die Problematik mit dem Buchstaben...naja google mal. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.