[Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

 
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 15.03.2008 - 22:07 Uhr  ·  #16
Und nochmal die passende Anleitung ;)

Aber Pleulstange kürzen finde ich ne tolle Idee. :lol:
Was soll das bringen? Mehr Hubraum?
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 16.03.2008 - 17:27 Uhr  ·  #17
wegen kolben tuning, das bringt was

da hat man aber vor- und nachteile

zb. dreht der motor schneller hoch und ein bischen mehr drehmoment ist vorhanden da die schwungmasse kleiner ist (wenn man kolbenhemt abdreht)

und der nachteil ist der verschleiß da bei mehr drehzahl ja der verschleiß zunimmt und sich der kolben zu schnell erhitzen könnte(resultat: kolbenfresser)

und was man auch noch machen kann ist den zylinderkopf abschleifen (die dichtstufe), wenn man feines schleifpapier auf einen spiegel spannt und dann den zylinderkopf in kreisenden bewegungen abschleifen.

Vorteile: man bekommt eine höhere verdichtung und das bringt mehr leistung und ein besseres motor ansprechverhalten(drehzalen und drehmoment nimmt zu) is auch noch drin.

Nachteile: durch die termischen belastungen(bei zu starker verdichtung kann sich die kolben zu schnell erhitzen und dann zum kolben fresser führen) und die blastung der KW(bei zu starker verdichtung kann sich die pleulstange verbiegen) ist der verschleiß auch höher.

Vorsicht!!: nicht zu viel abschleifen, sonst schlägt der kolben gegen den zylinderkopf und dann müsst ihr eine dickere fußdichtung nehmen, das dann steuerzeiten veränderungen mit sich bringt, diese sind aber meist von vorteil.

ok zur pleulstange kürzen ist 1. kürzen ist nicht möglich (da das wieder zusammenfügen sich als sehr schwierig entpuppt), aber ein auswecheln wär möglich aber wenn nur in einere längere version weil 2. durch die verkürzung würde sich die verdichtung und die steuerzeiten verändern undzwar ins negative, weil dann die ansaug- und auslass zeiten verkürzt werden.
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 16.03.2008 - 23:41 Uhr  ·  #18
Das abschleifen des Zylinderkopfes bringt Dir zwar eine höhere Verdichtung und dadurch etwas Drehmoment aber schneller wirst Du da nicht durch. Unter Umständen verlierst Du sogar Endgeschwindigkeit.

Grund: Durch die höhere Verdichtung läuft der Motor auch schwerer.

@ Xenon, Hast Du das was Du hier schreibst tatsächlich auch schon mal gemacht?
Stammgast
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 17.03.2008 - 09:18 Uhr  ·  #19
jop beim kumpel, er ist dann mir dem geänderten kopf ca. 5 bis fast 10 kmh schneller gefahren.

man kann sich auch von AKF nen "TUNING" zylinderkopf holn, da is dann nur 0.9mm abgedreht was für ne bessere verdichtung sorgt (für 18€ o. versand)

also kumpel hat statt 0,9 oder 1mm schon fast 2mm weggenommen, deshalb hat der kolben gegen den kopf geschlagen und er musste sich aus pappe ne neue fußdichtung basteln, hat aber alles funktioniert^^
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 17.03.2008 - 11:50 Uhr  ·  #20
Aber ob man das so verallgemeinern kann?
Ja, die Zylinderköpfe kenne ich. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander. ;)

Aber auf jeden Fall sind das alles Dinge die man relativ einfach selber machen kann und die nichts kosten.

Für das Kolbentuning gibt es ja auch genug Anleitungen bzw. gibt es die auch schon fertig zu kaufen.
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Re: [Erledigt]Kolbentuning - Pleuel kürzen?

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Gepostet: 17.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #21
ich schleif mir meinen kopf selber^^ da weiß ich wenigstens wo und wieviel fusch drin steckt ;)

und da gibt es einen schönen spruch bei "Bastlern": "Kaufst du noch oder feilst du schon?"
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