S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

 
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S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 25.07.2013 - 20:59 Uhr  ·  #1
Nachdem ich nun mehrfach in der WErkstatt war und mir da auch keiner weiterhelfen konnte bis auf das mein Geldbeutel abgenommen hat möchte ich nun im Forum fragen. Meine Simme geht bei holprigen Kopfsteinpflaster oder fahren über Wiese ständig aus. Ich muß hier längere Zeit warten und mehrfach treten bis sie wieder anspringt. Sie tuckert dann erst vor sich hin bis sie wieder Gas annimmt, wie abgesoffen. In der WErkstatt bin ich schon Dauergast und die mögen mich gar nicht mehr sehen weil sie mit ihren Künsten auch am Ende sind. Das Problem fing mit dem neuen BFV Vergaser an. Der alte war defekt und ich hab mir im letzten Jahr einen neuen 16 1-11 einbauen lassen. Der neue war noch nie zufriedenstellend, ich zweifle langsam, daß dies eine Einstellsache ist. Bei meinem letzten Besuch in der WErkstatt wurde mir eine krumme Nadel gezeigt und ich wurde gefragt ob ich den Vergaser mal aufgemacht hätte, was ich aber verneint habe. Nach dem Tausch der Nadel wurde das Schwimmernadelventil getauscht weil dies angeblich manchmal hängen würde. Ich sollte erstmal fahren und bei erneuten Problen nochmal wiederkommen. Nun ist mir der Bock auf dem Kopfsteinpflaster heute wieder ausgegangen. Ich bin ratlos, was soll ich jetzt noch tun? Mit dem alten Gaser ist das nie passiert. Nachdem ich mich jetzt im Netz über die Nachbauteile informiert habe, hab ich den Eindruck, daß hier ab und an Schrott verkauft und eingebaut wird. Hier ist jetzt der erfahrene Fachmann gefragt. Wer kann mir helfen? Bitte konkret, nicht ausufernde Spekulationen! Danke!
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 25.07.2013 - 21:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dandy.s
Bitte konkret, nicht ausufernde Spekulationen! Danke!


Wie soll das gehen? Wir haben dein Moped noch nie gesehen und den Fehler auch nicht live erlebt. Da ja nun nichtmal eine Werkstatt helfen kann, können wir ja nunmal nur spekulieren.


Da du denkst dein Moped säuft ab würde ich sagen es bekommt zu viel Sprit. Wurde denn in der Werkstatt auch der Schwimmer im vergaser richtig eingestellt?
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 25.07.2013 - 21:39 Uhr  ·  #3
@ dandy.s, das Problem kenne ich. Hatte das auch.
Die Antwort war so simpel, dass ewig niemand drauf gekommen ist.

Ich hatte mir einen neuen Vergaser hier im Shop bestellt. 16N1-11, wie es muss.
Voreingestellt ist er dann schon - nur noch anbauen, Standgas einstellen und fertig. Ggf. Noch das LLG auf mein Möp minimal anpassen.
Hab das gemacht, war super, bis ich über Rüttelpflaster musste. Dann soff sie ab. Immer wieder. Und ich musste auch immer erst 'ne Weile warten.

Hab den Vergaser wieder und wieder gereinigt, nachgestellt, Ventil gewechselt... Hat nix geholfen.
Entnervt meinen Stammschrauber geholt, der dann feststellte, dass die kleine Feder unter der LLG-Schraube nicht wirklich stramm saß. Somit hatte sich das Schräubchen während der Fahrt auf vibrationsreicher Strecke minimal selbst verstellt, das Gemisch wurde zu fett und das war's dann.
Lösung: Feder ein bissel in die Länge gezogen, so dass sie stramm war, Vergaser noch mal eingestellt und fertig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Deine Werkstatt hat aber Recht, was das Ventil betrifft. Das kann "ausschlagen" und arbeitet dann nicht mehr richtig auch wenn man es erst nicht sieht. Auch das hatte ich schon.
Die Symptome waren aber ein bissel anders. Das siffte aus dem Gaser und war mit einem neuen Ventil behoben.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 08:27 Uhr  ·  #4
@Icke

Danke, das ist doch ein Ansatz. Aber wenn die Feder nicht stramm genug ist, müßte sich die Schraube von selbst verstellen was man beim Standgas hören würde wenn es sich ständig verändert, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Bock deswegen absäuft. Ich werde dies aber mal versuchen und berichte dann. / Habe dies soeben überprüft, die Feder sitzt sehr straff. Eine Veränderung der Leerlaufgemischschraube ist so gut wie ausgeschlossen!
Nur am Rande erwähnt hat selbst die Werkstatt kapituliert odentliches Standgas einzustellen, sie läuft also viel zu hoch im Standgas was man am Spritverbrauch merkt. Dreht mann das Standgas ein bisschen runter geht die Drehzahl immer weiter zurück und nach 10 - 15 Sekunden ist sie aus.

@karlossi

Ist verständlich, ich hatte speziell Leute angesprochen, die diese Kopfsteinpflaster Macke auch hatten und es vielleicht hier eine eindeutige Fehlerursache gibt. Der Schwimmer im Vergaser wurde richtig eingestellt und mehrfach kontrolliert. Am Benzinstand würde man ja zuerst suchen wenn sie absäuft.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 10:38 Uhr  ·  #5
Zitat
Das Problem fing mit dem neuen BFV Vergaser an.


Also ist doch hier das Problem zu suchen. Manchmal sind es noch so kleine Macken mit großer Wirkung.

Und du bist dir auch sicher, das es nur am Vergaser liegen kann? Also Zündaussetzer schließt du aus? Manchmal ist ja auch ein wackeliges Kabel schuld, gerade weil es ja immer auf Kopfsteinpflaster oder im Gelände passiert.

Wie karlossi auch schon schrieb, wir können nur Vermutungen anstellen.
Denn niemand hat eine Glaskugel hier zu Hause. :)
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 11:00 Uhr  ·  #6
Das mit der Glaskugel ist mir klar. Das Probl. liegt definitiv am Vergaser. Immer an der gleichen Stelle auf dem Kopfsteinpflaster geht die Simme aus und springt schwer wieder an und tuckert erst ne´Weile bis sie voll Gas annimmt. Das hat mit Zündungsseitigen Problemen nichts zu tun.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 12:42 Uhr  ·  #7
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und den Vergaser noch mal auf Herz und Nieren zu überprüfen.
- sind alle Düsen frei und auch festgeschraubt?
- sitzt der Schwimmer vernünftig und hakt nicht irgendwo
- manchmal gibts auch Probleme mit undichten Schwimmern
(wenn die Kammern voll Benzin sind, läuft permanent Kraftstoff nach)
- Bowdenzüge etwas Spiel?, Dichtung intakt?
- Allgemein schauen, ob der Vergaser sauber ist und keine Schwebeteile
irgendwo abgesetzt sind

Das würde ich alles mal ganz in Ruhe überprüfen.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 15:20 Uhr  ·  #8
So, nochmals alles demontiert und geprüft. Alles in Ordnung bis auf:

- Schwimmerstand gerinfügig nachkorrigiert, waren 27mm und 31,5mm
- es ist eine 70er HD statt einer 72 HD verbaut??? hat wohl die freundliche WErkstatt gemacht, werde mir noch eine 72er besorgen
-Verbindungsgummi zum Luftfilter etwas porös aber noch ok, neuen besorgen
- Stellung Teillastnadel vierte Kerbe, also io
- Vergaser sonst sauber und unauffällig
- Leerlaufluftregulierschraube eingestellt, Standgas eingestellt, läuft trotzdem zu hochtourig, beim weiter runterregulieren stirbt sie nach 10 Sekunden ab

Beim ersten mal antreten war die Simme da, wunderbar, trotzdem bei der Kopfsteinpflaster Testfahrt wäre sie fast ausgegangen, habe Zwischengas geben müssen damit sie nicht ausgeht.

Und, was mir noch auffällt: Beim Gasgeben braucht sie lange, ehe sie sich wieder halbwegs im Standgas einreguliert, dh bis sie runtertourt.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 15:38 Uhr  ·  #9
Ok, schön das du alles nochmal durchgecheckt hast. 70er HD reicht eigentlich völlig aus. Oder hast du einen getunten Zylinder?

Das mit dem längeren runtertouren kenn ich auch. Bei mir hat ein neuer bzw. alter noch im Besitz befindlicher Vergaser geholfen. Woran es letztlich lag, weis ich bis heute nicht.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 15:41 Uhr  ·  #10
sry, du hast recht. In deinen Vergaser muss original eine 72er HD verbaut sein. Hab auch nochmal nachsehen müssen.
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Re: S51 geht bei Kopfsteinpflaster aus

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Gepostet: 26.07.2013 - 16:09 Uhr  ·  #11
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