SR4-1

Stärkerer Motor?

 
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SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 09:00 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer besitzer einer SR4-1, baujahr´66. das ding hat noch pedalen, ist also mit dem motor aus sömmerda ausgestattet. ich möchte das mopped natürlich selbst restaurieren, hab da aber ein paar fragen, die man so nicht in der gängigen literatur beantwortet kriegt. da die kiste ja nur 2,1PS hat, interessiert mich in erster linie eine leistungssteigerung. macht das überhaupt sinn? welche möglichkeiten bieten sich da? ein 100% orginalzustand ist auch ne alternative. hab noch wenig erfahrung hier, aber außer der sitzbank (ist ne 2er) ist wohl noch viel orginal. bin über jeden tip dankbar!
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hi @ Cazadores1966,
bitte trag das schicke SR41-1 doch bitte noch in dein Profil unter "Mopeds" ein. Das hilft bei späterer Hilfestellung ungemein weil wir nicht erst im ersten Beitrag nachlesen müssen worum es geht.

Leider ist das Angebot an Zylinder für den Motor ohnehin sehr schlecht. Da bleibt nur die Variante den originalen Zylinder schleifen zu lassen. Mehr kannst du da leider nicht tun. Oder einen anderen passenden Motor ohne Pedalen reinhängen. Alles andere macht weder Sinn noch ist es ansehlich.
Wenn du den original wieder aufbaust hast du eine schöne Wertanlage für die Zukunft.
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 12:30 Uhr  ·  #3
Zumal die ja sehr, sehr selten sind inzwischen. Da würde ich mir generell jedes Tuning sparen.
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 13:59 Uhr  ·  #4
@ Cazadores1966, ändere Deinen Titel so ab, daß er Deiner Frage entspricht. (Forenregel!)
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 20:01 Uhr  ·  #5
SR 4-1 P (Pedale) ist schon sehr selten. (SR4-1 K für Kikstarter) Beide Modelle wurde fast parallel gebaut. (um 1964?)
So lange das Fahrzeug noch knappe 50 Km/h erreicht, las den Motor in Ruhe. Putzen und Abdichten wenn erforderlich, mehr nicht. Den Vorschlag von Alexander einen K-Motor zu montieren, ist nur eine Idee, denn dann hängen die Füße in der Luft weil die Fußrasten fehlen. Die Traverse war am Rahmen verschweißt. Mit bremsen (hinten) haut dann auch nicht hin. Viel Glück und Ausdauer für das Projekt
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 21:50 Uhr  ·  #6
Achso, ja da hast du Recht @ Moppel-fr.
Dann bleibt nur original lassen, ggf. neu lagern, dichten und Zylinder ausschleifen lassen.
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 22:39 Uhr  ·  #7
Wenns hart auf hart kommt, kann man nicht rein theoretisch einfach einen neuen Zylinder/Kolben "bauen"? Im endeffekt auch nur Metall.
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Re: SR4-1

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Gepostet: 13.03.2013 - 23:01 Uhr  ·  #8
Ja und nein. Klar kann man das. Aber es ist a) billiger den vorhandenen zu schleifen und b) brauchst du die Materialen. Erstmal musst du die Buchse samt SZ anfertigen. Dann den Kühlkörper herstellen und dann beides zusammenbringen. Zum Schluss muss es auch maßhaltig sein, zwecks Quetschkante etc.

Bei Almot, Almet, Cross Impex und wie sie nicht alle heißen wird die Buchse angefertigt, ausgedreht und dann der Kühlkörper drumrum gegossen. Deswegen kann man Nachbau-Zylinder auch nicht ausbuchsen.
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Re: SR4-1

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Gepostet: 14.03.2013 - 10:38 Uhr  ·  #9
danke euch allen. werd wohl zuerst versuchen aus dem gegebenen (also den orginalteilen) das beste rauszuholen ... motor überholen, vergaser reinigen, alles einstellen, etc.. wenn das mopped dann anständig läuft, dann laß ichs auch so. wollte ja schließlich ein "orginal" aus meinem geburtsjahr. läufts wider erwarten nicht, oder nicht richtig, dann kann ich immer noch mit anderen motoren/vergasern, etc. herumexperimentieren. habe ihm gestern mal frischen sprit gegeben, die zündkerze gereinigt und einfach mal in die pedale getreten ... richtig gelaufen ist´s nicht, aber zumindest hat´s kurz geknattert. bin daher guter dinge daß ich den spatz zum "fliegen" krieg. ich wünsch euch allen eine schrottfreie saison!
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Re: SR4-1

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Gepostet: 14.03.2013 - 20:58 Uhr  ·  #10
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@ Cazadores1966, ändere Deinen Titel so ab, daß er Deiner Frage entspricht. (Forenregel!)
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