Krümmer kürzen mit Löcher im Schalldämpfer?

 
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Krümmer kürzen mit Löcher im Schalldämpfer?

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Gepostet: 13.01.2013 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab am Wochenende auf Enduroauspuffanlage umgerüstet.

Davor habe ich auf Arbeit meine orig. Tüte beim etwas modifizieren defektiert, ich wollte das Röhrchen im Endstück rausklopfen, aber es wollte nach 30 Minuten Hämmern und Fräsen dennoch nicht. Nunja, die Rückfahrt war dann mit max. 70 drin, normalerweise 80-82. (Das Rohr war dann einfach Platt bzw. zu eng geklopft. Nunja, ich hab ihm kurzerhand ein Endstück mit Schalldämpfer abgekauft, da drin waren zwei 10er Löcher gebohrt sagte er, im inneren Teil zwischen den 2 Staurohren. Ich hab gesagt er solls mir mal mitgeben, ich probiers mal aus. Nunja, alles zusammen gebaut und dann bin ich erstmal gefahren. Der Anzug ist echt heftig enorm! Ich kanns schlecht beschreiben.
Aber jetzt komm ich auch nur noch knapp über 70 und der Motor dreht nicht mehr so hoch. (Ist ja auch logisch). Aber klingen tuts auf jeden Fall schonmal nicht schlecht..

Das war jetzt eig. nur die Vorgeschichte zu dem ganzen was ich fragen möchte: Der Krümmer ist ja original und man sagt ja, man kann/soll den Krümmer max. 7cm kürzen, da verschiebt sich das Drehzahlband ja nach oben. Macht das noch Sinn im Zusammenhang mit dem bearbeiteten Schalldämpfer? Oder im Zusammenhang mit dem orig. Schalldämpfer der noch vorhanden ist? Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank für Tipps und Meinungen (:
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Re: Krümmer kürzen mit Löcher im Schalldämpfer?

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Gepostet: 13.01.2013 - 19:32 Uhr  ·  #2
Zitat
ich wollte das Röhrchen im Endstück rausklopfen,


Wozu ? Dieses Röhrchen muß unbedingt drin bleiben.

Zum Rest lese dir die Beschreibung zum AOA1-Umbau durch.
Dann wirst du merken, das nur alles zusammen einen sinnvollen Umbau ergibt.
me.
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Re: Krümmer kürzen mit Löcher im Schalldämpfer?

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Gepostet: 13.01.2013 - 19:36 Uhr  ·  #3
klick der Schalldämper kostet nicht mal 3 Euro...

Beim Endstück versuche es das nächste mal mit einem 16 er bohrer und einer Bohrmaschiene, Tüte auf den Boden stellen, selbst hinsetzen, Tüte zwischen die Füße einklemmen und schnelldrehend immer wieder vorsichtig rein und raus. ( wie beim ersten mal halt :froggy: )
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Re: Krümmer kürzen mit Löcher im Schalldämpfer?

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Gepostet: 13.01.2013 - 20:16 Uhr  ·  #4
Wozu? Ich wollte es einfach ausprobieren. Nungut... es gibt Dinge die lässt man lieber, aber nen Endstück bekommt man ja schon fürn 5er..
Ich weiß dass jede Veränderung auf alles andere abgestimmt werden muss (Tuning), bzw. eine Veränderung eine Auswirkung auf alles andere hat.
Den Umbau schau ich mir mal an, danke für den Hinweis.

Den Schalldämpfer hab ich ja sowohl bearbeitet mit den 10er Löchern als auch original. Es ist ja nur das Endstück zu schaden gekommen.

Und Froggy, ich denke mal ich werde demnächst mein Endstück einfach mal spaßeshalber "entjungfern" wie du sagtest, mal gucken was sich dadurch dann tut.

- so, tut gelesen -
Da es wohl bißchen eng hinten mit der Delle fürs Federbein wird, denke ich mal, ich lass es einfach so wies ist mit orig. Krümmer oder orig. Dämpfer, mal schauen.

Danke für die Hinweise und Tipps (:
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