Tuningzylinder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 07:26 Uhr  ·  #1
Hallo, Ich würde mir gern ein Tuningzylinderkopf für meine s51 zulegen. Meine Frage, Was hat das für auswirkungen. Mir ist klar das sich die Drehzahl dadurch erhöht aber wie sieht es mit dem verschleiss aus. Kann man da was falsch machen ? Was muss ich beachten ? Nicht das ich mir das Teil kaufe und dann läuft die S51 nicht richtig.
Hier der ausgesuchte Zylinderkopf :
http://www.ostoase.de/Tuningzylinderkopf-50ccm-S51

PS: Welche Kolbengröße brauche ich für einen Standard 50ccm Simson Motor ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 19:56 Uhr  ·  #2
warum ist das ein "tuning"zylinderkopf? was ist da anders?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #3
@ blubb, Die Dichtfläche des Kopfes ist abgedreht, dadurch
weniger Raum überm Kolben = mehr Kompression.

Für normale 50er Zylinder unnötig.
Zylinder 0-Maß 38 = Kolbengröße 37,98
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 10:45 Uhr  ·  #4
Zitat
Mir ist klar das sich die Drehzahl dadurch erhöht

Ach. Warum sollte sie das tun?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 83
Beiträge: 263
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/2L
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 16:30 Uhr  ·  #5
Ende der 50er Jahre haben wir ais Tuningmassnahme die Verdichtung erhöht.
Jawa 125 und Motorroller Berlin.
Auf einer dicken Glasscheibe, Sandpapier dazwischen haben wir den Kopf hin und her gedreht und dabei Material weggenommen.
Mehrleistung hat es nicht gebracht.
Ein Tuningzylinderkopf allein ist geldschneiderei.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 15:50 Uhr  ·  #6
Wenn es richtig gemacht wird und man weiß wie man den Motor darauf abstimmt merkt man einen kleinen Unterschied. Es ersetzt sicher keinen 70ccm Zylinder, aber man merkt es.

Wichtig ist, den ZZP auf die Verdichtung anzupassen damit der Motor nicht klopft und evt. auf Super Plus umzusteigen beim tanken.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hilfe

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:14 Uhr  ·  #7
Ich Habe würde mir nen Tuning zylinder zulegen. Wäre da nicht ein Problem ich weiß nähmlich nicht ob es funktioniert mit ein 38,00 Zylinder mit ein 37.97mm Kolben könntet ihr mir bittte weiterhelfen.


Es ist egal was du fährst, Hauptsache ist du fährst ne Simson


Siehe Forenregeln!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 18:21 Uhr  ·  #8
Mit dem Namen würde ich solche Fragen nicht stellen,
und dann solltest du dir die Forenregeln nochmals genauer durchlesen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 13:06 Uhr  ·  #9
Zitat
Mit dem Namen würde ich solche Fragen nicht stellen


Es ist doch nun wirklich egal, wie sich Jemand nennt. Man kann doch nicht vom Namen ableiten, inwiefern der Fragesteller sich mit der Materie auskennt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tuningzylinder

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:06 Uhr  ·  #10
Sicher doch, jeder so, wie er meint,
wichtig sollte ja auch nur die 2. Zeile sein. Friede sei mit euch :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.