Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

 
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Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 26.10.2012 - 19:55 Uhr  ·  #1
Abend.
Ich könnte an einen Gebrauchten M541 kommen, 5 gang und 70/4 dabei, zündung fehlt, seitendeckel zündung leider auch. Vergaser auch.

Was darf soetwas kosten? Der verkäufer hat mal 300€ angesetzt, ich bin der meinung man kann den motor einbauen, abstimmen & losfahren.

Wie schaltet man ein 5 gang getriebe?

ein 4 gang:

1 0 2 3 4

5 gang:

1 2 0 3 4 5
oder:
1 0 2 3 4 5

?
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 26.10.2012 - 20:02 Uhr  ·  #2
So
Zitat
1 0 2 3 4 5


Kommt jetzt auf den Zustand des Motors an.
Frisch regeneriert sind die 300 passend.
Ausgelutscht keinesfalls mehr als die Hälfte, eher weniger.
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 27.10.2012 - 10:45 Uhr  ·  #3
Wenn der Zustand tip-top wäre, sind 300€ ein guter Preis. Leider Gottes weiß man das nicht, und oft wird sowas mit unpassenden und gebrauchten Komponenten zusammengepfuscht.
Getriebe 150€, Primärtrieb 40€, Kupplung 5-Scheiben 50€, untengeführte KW mit Schwertpleuel 100€, Metrakolben 50€, Zylinder+Kopf 130€ mindestens, plus Gehäuse, Lager- und Dichtsatz, ausspindeln und nachfräsen kommt man auf einen Neupreis von gut 700€.
Ich würde sowas auch gebraucht nicht für 300€ abgeben, also kannst Du auf den Zustand schon anhand des Preises schließen.....
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 27.10.2012 - 18:43 Uhr  ·  #4
jopp, aber überholen / regenerieren würd ich mich auch selbst ranntrauen, und dann klingen 300€gut, oder?
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 27.10.2012 - 19:09 Uhr  ·  #5
Warum baust du dann nicht selber einen? Da weißt du, was drin ist. Leere Gehäuse gibt es billiger.....
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 27.10.2012 - 19:58 Uhr  ·  #6
gehäuse hätt ich für 25€, an den 5 gang käm ich für 150€,

ihr erzählt:
Kupplung 50€
Primärantrieb 40€ (was ist das? ist der kupplungskorb nicht in die kupplung mit inbegriffen?)
Kurbelwelle 100€
Auffspindeln 20€

das wären:
385€

dafehlen aber noch Kickstarterwelle, schalthebelzeugs, von dem ich keine ahnung hab wie das aufgebaut ist, und noch ein Zylinderkit. Dann wären wir locker 200€ über 300€. Und das wird mir dann doch zu teuer.

Warum neuen motor? Ich möchte noch mehr leistung (fahre gerade 60/5), und wollte dann noch einen legalen motor zur hand haben - sprich den alten.
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 28.10.2012 - 11:43 Uhr  ·  #7
Wer schön sein will, muß leiden - zumindest finanziell. Der Schaltungskram ist Pfennigsware und nicht hochkompliziert. Der Primärtrieb sollte ebenfalls Qualitätsware sein, billige Nachbaukupplungskörbe sind zu weich, die laufen ein, machen Geräusche und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. 5 Scheiben wegen der Handkräfte, eine normale Kupplung mit dicker Feder macht Krämpfe in der linken Hand und überansprucht die Übertragungsteile.
Es ist schlußendlich deine Entscheidung, aber ob du mit einem gebrauchten Motor Freude hast, steht in den Sternen. Ich habe bisher aus jedem gebrauchten Motor, an dem schonmal "Kinder" gebastelt hatten, nur Schrott ausgebaut. Die Krönung war eine Kurbelwelle, die mit der Lauffläche des Simmerringes in einen Schraubstock gespannt wurde.....nebenbei völlig verzogen war und sich wohl nur aufgrund der C4-Lager überhaupt drehen ließ. Dieser Motor war "frisch regeneriert", auf der Losradwelle war kein Kupfer mehr, die Zahnräder konnte man teilweise 2mm kippen....
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 28.10.2012 - 17:52 Uhr  ·  #8
du meinst also, ich solle mir ein gehäuse kaufen, und alles reinpfuschen?
(gut, nicht unbedingt pfuschen)
Braucht man da unbedingt spezialwerkzeug? Ich kenne Leute, die haben Schon Hercules motoren ohne spezialwerkzeug geöffnet haben, geht das bei simson auch?
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Re: Komplettmotor - 5. Gang & 70/4 kanal...

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Gepostet: 28.10.2012 - 19:49 Uhr  ·  #9
Zum Zusammenbau aus Neuteilen braucht man kein Spezialwerkzeug, nur ein paar passende Rohrstücken zum Lagersetzen (meist geht auch das ohne) und einen Backofen. Polradabzieher sollte man haben, Seegeringzangen und einen Holz-oder Schonhammer. Eine Trennvorrichtung braucht man zum Zerlegen des Motors, aber selbst diese ist aus ein paar Schnipseln Winkeleisen für den einmaligen Gebrauch schnell improvisiert.
Wenn man mit dem Backofen arbeitet, braucht man außerdem Zeit und etwas Vorstellungsvermögen, was man jetzt als erstes heißmacht, aber es besteht nicht die Gefahr, die Lager zu enthärten.
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