Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

 
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Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

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Gepostet: 30.09.2012 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallöchen, hab mal mit dem Gedanken gespielt bei einer in Zukunft geplanten Motorregeneration meinen 50ccm³ direkt mal auf 60ccm³ 4-Kanal zu erweitern (habe gehört, dass ein 50ccm³ 4-Kanal keine wirkliche Änderung bringt). Mal abgesehen davon, dass der Motor neu gemacht wird + evtl Sport/Stino Kurbelwelle und neue Garnitur, was bräuchte ich da noch?
Schafft eine U-Zündung die hohe Belastung noch? Müsste man noch andere Teile ersetzen um mit den 60ccm³ klarzukommen?
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Re: Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

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Gepostet: 30.09.2012 - 11:39 Uhr  ·  #2
Hi,
eine Sportwelle brauchst du nicht, die normale Welle tut es auch. Länger halten tun die Sportkurbelwellen nicht und mehr Leistung ist deswegen auch nicht wirklich zu spüren.
Ratsam wäre es an den 60/4 einen 19er Vergaser dran zu hängen und je nach Anbieter den Auspuff auf AOA2 oder einen empfohlenen Sportauspuff umzurüsten.
Die U-Zündung würde das theoretisch schon schaffen, würde aber durch den rapiden Verschleiß keine große Freude mehr bringen. Eine E-Zündung macht da schon Sinn, aber besser wäre da wirklich die Vape.

Ansonsten brauchst du eben einen 60ccm Zylinderkopf, alles andere ließe sich bei der Regeneration mit Beratung sicher klären, dass man zum Beispiel eine 1,6er Tellerfeder verbaut (für die Kupplung).
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Re: Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

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Gepostet: 30.09.2012 - 20:40 Uhr  ·  #3
Zitat
Schafft eine U-Zündung die hohe Belastung noch? Müsste man noch andere Teile ersetzen um mit den 60ccm³ klarzukommen?


Na sooo viel mehr Belastung gibt es nicht bei 10ccm³ mehr. Denke doch mal an die S70 oder den SR80. Da wurde auch nichts Wesentliches verändert als bei den 50ern.
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Re: Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

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Gepostet: 30.09.2012 - 21:03 Uhr  ·  #4
Stimmt, einer U-Zündung macht das nichts aus.
Einmal öfters gepflegt macht auch die lange mit.


Die Drehzahlobergrenze einer U-Zündung liegt übrigens höher als die der E-Zündung.
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Re: Ein Umbau auf 60ccm³ 4-Kanal. Auf was achten?

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Gepostet: 01.10.2012 - 00:30 Uhr  ·  #5
Das ist richtig, aber der Verschleiß wird ziemlich heftig ansteigen. Bedingt dadurch dass die tatsächliche Nutzdrehzahl höher ausfallen wird.
Aber machbar wärs freulich
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